Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich auch ein Angebot für eine Erdbebenversicherung erhalten und überlege nun, ob es sinnvoll ist, eine abzuschliessen. Für 165 CHF im Jahr können wir unser Haus gegen Erdbebenschäden absichern. Würdet ihr solch eine Versicherung empfehlen oder haltet ihr sie für überteuert?Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich selbst habe auch eine Erdbebenversicherung abgeschlossen. Die Versicherung bietet Schutz, falls mein Haus von einem Erdbeben beschädigt wird. Dabei ist der jährliche Beitrag im Vergleich zu den Schäden, die bei einem Beben entstehen können, durchaus angemessen. In der Region, in der ich lebe, gibt es zwar keine häufigen Erdbeben, allerdings kann diese jedoch nie ausgeschlossen werden. Deshalb habe ich mich für eine Erdbebenversicherung entschieden. Allerdings ist es in Kantonen, in denen Erdbeben häufiger vorkommen, besonders empfehlenswert, eine solche Versicherung abzuschliessen. Denn in solchen Regionen ist das Risiko für Schäden durch Erdbeben höher. In solchen Fällen wäre eine Erdbebenversicherung sinnvoll und würde den finanziellen Schaden minimieren. Ein Beispiel für die Notwendigkeit einer Erdbebenversicherung ist das schwere Erdbeben in Nepal im Jahr 2015. Die Zahl der Opfer und die entstandenen Schäden waren enorm. Ohne eine entsprechende Versicherung bleibt man im Fall der Fälle auf den Kosten für Reparaturen oder Wiederbeschaffungen von Gegenständen sitzen. Doch nicht nur in ärmlichen Ländern sind Erdbebenversicherungen wichtig. So hat zum Beispiel die Stadt San Francisco in den USA im Jahr 1906 ein schweres Erdbeben erlebt. Fast alle Gebäude wurden zerstört und es herrschte zwischenzeitlich das Gesetz des Stärkeren. Eine Erdbebenversicherung hätte den Bewohnern der Stadt viel Ärger und Geld gespart. Der Gedanke, dass meine Familie und mein Haus vor solchen Schäden geschützt sind, gibt mir ein gutes Gefühl. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, es hängt auch ein bisschen davon ab, wo dein Haus steht und wie alt es ist. Wenn es in einer erdbebengefährdeten Zone liegt oder bereits älter ist, kann es durchaus sinnvoll sein, eine solche Versicherung abzuschliessen. Aber wenn du in einer Zone lebst, in der noch nie ein Beben aufgetreten ist und dein Haus relativ neu ist, kann man eventuell auch darauf verzichten.Viele Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich finde es interessant, dass eine solche Versicherung angeboten wird. Es gibt zwar in der Schweiz geografische Gebiete mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Erdbeben, aber insgesamt bleiben sie hierzulande ein recht seltenes Ereignis. Jedoch ist die Schadenshöhe bei einem Auftreten von Erdbeben durchaus sehr hoch. Ich würde empfehlen, eine Liste der negativen und positiven Aspekte für das eigene Haus aufzuschreiben und dann eine Entscheidung zu treffen. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...