Jump to content
nicola_padinatos

Was tun bei Kündigung ausserhalb der Kündigungsfrist?

Recommended Posts

Hey nicola_padinatos, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deinen Beitrag gesehen und ich verstehe dein Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich letzten Winter umgezogen bin. In meinem Fall habe ich mit dem Vermieter vereinbart, dass ich für den nächsten Monat (also Januar) den Mietzins trotzdem bezahle und er mir dann die Kaution zurückgibt. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option?

Also, wenn du mit deinem Vermieter sprechen willst, wie wäre es damit, ihm dein Problem zu schildern und ihm eine Lösung anzubieten? Du könntest ihm vorschlagen, den Mietzins für Januar trotzdem zu bezahlen und ihn zu bitten, dir die Kaution vorzeitig zurückzuerstatten. Das gibt deinem Vermieter ein besseres Gefühl für deine Situation und zeigt deinen guten Willen.

Wenn du eine budgetierungs- oder Kosteneinsparungslösung für dieses Problem suchst, dann könnte es auch hilfreich sein, zu überlegen, auf welche Ausgaben du verzichten kannst, um das Geld für die Kaution zusammenzubekommen. Vielleicht könntest du eine zeitlich befristete Ausgabenpause bei Dingen wie Restaurants, Kino und Shopping einlegen und das gesparte Geld für die Kaution aufbewahren.

Eine andere Möglichkeit wäre es, zusätzliche Einkommensquellen zu finden. Vielleicht kannst du ein paar Wochenenden arbeiten oder etwas verkaufen, was du nicht mehr brauchst.

Es gibt viele Wege, ein Problem zu lösen, und ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen einige Ideen geben konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag nicola_padinatos, ich würde vorschlagen, dass du dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzt und dein Anliegen schilderst. Vielleicht ist er kulant und versteht deine Situation. Es gibt nämlich Ausnahmen von der Regel, dass eine Kündigung auf Ende Dezember nicht möglich ist. Zum Beispiel wenn es in der Familie Todesfälle gab und es deshalb zu einem Umzug kommt. Dein Bezugstermin der neuen Wohnung kann vielleicht ausserdem ein Argument sein, warum eine Ausnahme gemacht werden sollte.

Hi Nicola, 

ich weiss zwar nicht, ob das Problem bei dir besteht, aber ich habe gehört, dass manche Vermieter versuchen, einen Nachmieter zu finden, um frühere Kündigungen zu ermöglichen. Das ist jedoch nicht immer möglich, besonders wenn es wenige freie Wohnungen gibt. Aber wenn das in deinem Fall funktionieren würde, wäre ein früherer Umzug vielleicht eine Option?

Das könnte auch finanziell günstiger sein, wenn du dadurch nicht den vollen Mietzins für Januar bezahlen müsstest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...