Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich stehe kurz davor, eine 4,5-Zimmer-Neubauwohnung zu kaufen. Allerdings habe ich gerade herausgefunden, dass die Raumhöhe mit 3,42 m höher als die übliche Höhe (2,6 bis 3 m) ist – der Grund dafür ist ein Babyartikelgeschäft auf der gleichen Etage. Ich frage mich nun: Empfindet ihr die höhere Raumhöhe als Vorteil oder Nachteil und inwiefern beeinflusst sie den Verkaufs- und Mietpreis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, dass eine höhere Zimmerdecke grundsätzlich ein Vorteil ist. Es gibt mehr Raum für die Gestaltung und Dekoration des Wohnraums. Eine höhere Deckenhöhe verleiht dem Raum eine verbesserte Wahrnehmung von Grösse und lässt das Raumgefühl luftiger und geräumiger erscheinen. Dadurch entsteht ein angenehmeres Wohngefühl und ein angenehmeres Ambiente. Eine höhere Zimmerdecke gibt auch mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Raumes. Zum Beispiel können Regale und Schränke in höhere Räume platziert werden, ohne dass sich die Deckenhöhe verringert. Dadurch können unnötige Platzprobleme in kleineren Wohnungen vermieden werden. Eine höhere Zimmerdecke ermöglicht auch die Nutzung von grösseren, höheren Möbeln, die nicht in Räumen mit niedrigeren Decken passen würden. Ein höherer Raum bietet auch mehr Freiraum und ermöglicht ein klares, strukturiertes Designkonzept. Ein weiterer Vorteil einer höheren Zimmerdecke ist ein besserer Luftaustausch im Raum. Durch die grössere Luftmenge im Raum können Dämpfe und Feuchtigkeit schneller abgeführt werden, was ein gesünderes Raumklima schafft. Eine höhere Decke führt auch dazu, dass der Raum besser beleuchtet wird und die Lichtverteilung im Raum optimiert wird. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine höhere Zimmerdecke viele Vorteile mit sich bringt, die sich auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken. Ob in der Vermietung oder beim Verkauf von Gebäuden, eine höhere Zimmerdecke ist ein Pluspunkt für jeden Raum und kann den Wert der Immobilie erhöhen. Im Vergleich zu einer niedrigeren Zimmerdecke bietet eine höhere Zimmerdecke mehr Freiheit bei der Gestaltung sowie eine verbesserte Raumwahrnehmung, was für ein besseres Wohngefühl sorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es gibt jedoch auch Nachteile, die bedacht werden müssen, zum Beispiel, dass ein höheres Raumvolumen mehr Heizkosten und Stromverbrauch zur Folge haben kann. Je höher ein Raum, desto mehr muss geheizt und beleuchtet werden. Auf lange Sicht können die dadurch höheren Energiekosten ins Gewicht fallen. Aber wenn du dir eine energieeffiziente Wohnung zulegst und diese gut isoliert ist, dürften diese Kosten nicht so hoch sein. Letztendlich jedoch denke ich, dass die Vorteile überwiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, kann eine höhere Zimmerdecke auch ein Nachteil sein, wenn es darum geht, den Raum sauber und ordentlich zu halten. Je höher eine Decke ist, desto schwieriger ist es, diese zu reinigen, besonders bei Spinnweben, Staub und Feuchtigkeit. Ich empfehle daher, regelmässig aufzuräumen und das Raumklima im Auge zu behalten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine höhere Raumhöhe ist zwar attraktiv, aber es erfordert auch ein gewisses Mass an Pflege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...