FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe bemerkt, dass auch dieses Frühjahr wieder ein Vogelnest in meinem Storenkasten ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiss, was man dagegen tun kann? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Vögel verletzt werden oder ihr Nest komplett zerstört wird, aber gleichzeitig möchte ich den Storenkasten auch nutzen können. Gibt es da bestimmte Methoden oder Hilfsmittel, die ihr empfehlen könnt? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du mit einem Vogelnest unter deinem Storenkasten zu kämpfen hast. Es kann zwar schön sein, Vögel in der Nähe zu haben, aber sie können auch ein Ärgernis darstellen. Insbesondere, wenn sie in der Nähe von Fenstern und Türen nisten. Aber bevor du das Nest entfernst, musst du sicherstellen, dass du dabei ethisch und gesetzeskonform vorgehst. Es ist wichtig, dass wir Vögel schützen und ihre Brutstätten nicht mutwillig zerstören. Der erste Schritt ist, herauszufinden, ob das Nest aktuell bewohnt ist. Wenn es Eier oder Jungvögel enthält, ist es gesetzlich untersagt, das Nest zu entfernen. Vögel stehen unter Naturschutz und ihre Nester dürfen nur in Ausnahmefällen entfernt werden. Wenn das Nest also bewohnt ist, heisst es: Geduld haben und warten. Sobald die Jungvögel flügge geworden sind und das Nest verlassen haben, kannst du das Nest entfernen lassen. Nach dem Entfernen des Nestes solltest du Vorsicht walten lassen und Netze anbringen, um das Wiederaufhängen des Nestes durch andere Vögel am gleichen Ort zu verhindern. Als Faustregel sollte das Entfernen von Vogelnestern nur während der Ruhezeit zwischen Oktober und Februar erfolgen. Der Kontakt zu einem Kammerjäger ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass das Entfernen des Nestes legal und sicher durchgeführt wird. Es gibt auch einige Dinge, die du tun kannst, um eine erneute Besiedlung deines Storenkastens zu verhindern, z. B.: Installiere Netze an allen potenziellen Nistplätzen, wie beispielsweise Regenrinnen oder umliegende Bäume Setze Vogelspikes ein, um zu verhindern, dass Vögel in die Nähe deines Storenkastens fliegen können Halte alle Bereiche um deinen Storenkasten sauber und aufgeräumt. Vermeide, dass Vögel abfallen oder Essensreste in der Nähe deines Storenkastens finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Thema Vogelnester ein heikles Thema ist. Es ist wichtig, dass wir Vögel schützen und uns an die geltenden Gesetze halten. Wenn du geduldig bist und verantwortungsbewusst handelst, wirst du keine Schwierigkeiten haben, den Vogelbestand in deiner Umgebung zu schützen und zu erhalten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe gehört, dass es auch eine Art elektronischer Vogelvertreiber gibt, der den Vögeln unangenehme Geräusche vorspielt und so dazu führt, dass sie den Storenkasten verlassen. Aber ich habe das noch nicht ausprobiert und weiss nicht, ob es wirklich funktioniert. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit? Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich hatte das selbe Problem und habe mich entschieden, den Vögeln das Nest zu überlassen und in der Zeit zu warten, bis sie selbständig sind und ausfliegen. So konnte ich das Nest in Ruhe lassen und den Storenkasten trotzdem benutzen. Aber ich verstehe, wenn du das Nest entfernen willst. Vielleicht ist ja der Tipp von Nessio eine gute Möglichkeit, um beides zu erreichen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...