Jump to content
Nessio

Wie nennt man die Verkleidung der Wärmedämmung im Storenkasten?

Recommended Posts

Ich arbeite selbst in der Baubranche und bin mit der Technik der Hinterlüftung vertraut. Bei dieser Art der Verkleidung wird meistens eine Holz- oder Aluminiumverschalung eingesetzt, die zwischen dem Storenkasten und der äusseren Fassade einen Hohlraum ermöglicht. Durch diesen Hohlraum kann eine ausreichende Luftzirkulation erfolgen, welche das Entstehen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindert. Ein Beispiel für eine solche Verkleidung ist in der nachstehenden Abbildung zu sehen:

Bild einer hinterlüfteten Fassade

Durch die Hinterlüftung wird die Fassade vor schädlichen Umwelteinflüssen und Witterungseinflüssen geschützt. Strahlende Sonne und hohe Temperaturen können somit keinen Schaden anrichten. Das Material bleibt länger schön und Schäden, wie zum Beispiel Risse oder Verformungen, werden vermieden. Zudem kann die Hinterlüftung die Wärmedämmung eines Hauses unterstützen. Die Schutz- und Pflegefunktion der Fassade wird durch eine optimale Luftzirkulation gewährleistet. Das sorgt für eine gleichmässige Temperaturverteilung im Haus und hilft zugleich, die Energiekosten zu reduzieren. Bei der Wahl der Materialien für eine hinterlüftete Fassade sollte man auf robuste und langlebige Materialien setzen, die den Umwelteinflüssen standhalten und zugleich gut aussehen. Um eine attraktive und ansprechende Optik zu erreichen, kann man bei der Wahl zudem auf eine Vielfalt an Farben und Oberflächenstrukturen zurückgreifen. Die Hinterlüftung ist somit eine bewährte Methode, um die Fassade eines Hauses zu schützen und zugleich die Energiekosten zu reduzieren. Durch die Nutzung langlebiger und widerstandsfähiger Materialien sowie einer ansprechenden Optik lässt sich zudem der Wert eines Hauses nachhaltig steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch gerade mein Haus renoviert und wir hatten das gleiche Problem. Wir haben uns für eine Verschalung aus PVC-Paneelen entschieden, da diese pflegeleicht und leicht zu reinigen sind. Das hat sich bisher als sehr effektiv erwiesen. Wir haben keine Probleme mehr mit Insekten oder Feuchtigkeit im Storenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob das hilft, aber ich habe gehört, dass Spinnen angeblich ein gutes Mittel gegen Mücken sind. Wenn sich also Spinnen in deinem Storenkasten ansiedeln, könnte das auch von Vorteil sein. Natürlich muss man trotzdem sicherstellen, dass die Dämmung korrekt verkleidet ist, um Feuchtigkeit und Schimmel zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...