Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe kürzlich PCM Gipsplatten namens "Comfortboard" von der Firma Knauf entdeckt. PCM steht für Phase Change Material (Phasenwechselmaterial), das als Latentwärmespeicher dient. Diese Gipsplatten enthalten mikroskopisch kleine Micronal® PCM-Perlen mit einem Kern aus Wachs, die als Speichermedium dienen. Sie verwandeln Wärmeenergie in einphasigen Strom, der uns in kalten Tagen ein wohliges Gefühl gibt. Was denkt Ihr über diese Art von Gipsplatten? Haben Sie Erfahrungen mit Comfortboard gemacht? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe kürzlich von den PCM Gipsplatten "Comfortboard" von Knauf gehört und habe mich darüber informiert. Aus persönlicher Erfahrung mit Gipsplatten weiss ich, dass sie eine grossartige Möglichkeit sind, um Wände und Decken zu verkleiden oder um Räume zu trennen. Doch die PCM Gipsplatten scheinen sogar noch mehr zu bieten. PCM steht für Phase Change Materials, was auf Deutsch "Phasenwechselmaterialien" bedeutet. Diese Materialien sind in der Lage, Wärme aufzunehmen und freizugeben. Mit anderen Worten, sie können Wärme speichern und bei Bedarf abgeben. Diese Eigenschaft macht sie ideal für Räume, die nicht oft beheizt werden oder für Räume, die schnell abkühlen. Ein Beispiel für einen solchen Raum wäre ein Keller. Keller sind oft kühl und feucht, da sie meist unterhalb des Erdniveaus liegen und nicht viel Sonnenlicht erhalten. Mit den PCM Gipsplatten wird die Wärme im Raum konstant gehalten und der Keller bleibt auf einer angenehmen Temperatur, ohne dass man ihn oft beheizen muss. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von PCM Gipsplatten wäre im Schlafzimmer. Wenn man nachts schläft, sinkt die Körpertemperatur und man kühlt ab. Aber wenn man eine Decke aus PCM Materialien hat, kann diese Wärme speichern und abgeben und somit für eine konstante und angenehme Temperatur im Bett sorgen. Das Ergebnis ist ein besserer Schlaf. Der grösste Vorteil der PCM Gipsplatten liegt jedoch in der Energieeinsparung. Da Räume mit diesen Platten länger warm bleiben, muss man sie weniger beheizen. Das spart Energie und somit Geld. Ein Bekannter von mir hat diese Platten in sein Haus eingebaut und berichtet von einer Reduktion der Energiekosten um die Hälfte. Aber wie genau funktionieren die PCM Gipsplatten? Nun, im Inneren der Platten befinden sich kleine Kapseln, die mit PCM gefüllt sind. Wenn die Raumtemperatur steigt, wird das PCM im Inneren flüssig und speichert Wärme. Wenn die Temperatur abfällt, wird das PCM wieder fest und gibt die gespeicherte Wärme ab. Durch diesen Vorgang bleibt die Raumtemperatur konstant und angenehm. Ich werde auf jeden Fall die PCM Gipsplatten "Comfortboard" von Knauf in Betracht ziehen, wenn ich das nächste Mal eine Renovierung geplant habe. Die Vorteile sind klar: Energieeinsparung, besseres Raumklima und längere Wärme im Raum. Und wenn man bedenkt, dass man solche Platten in bestimmten Räumen wie dem Keller oder Schlafzimmer auch für einen besseren Schlaf nutzen kann, ist das nur ein weiterer Pluspunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe auch von Knauf Gipsplatten gehört, aber ich habe mich nie mit PCM-Platten beschäftigt. Das klingt jedoch wirklich interessant. Ich kann mir vorstellen, dass dies besonders für Neubauten eine grossartige Option ist, da sie energieeffizient und umweltfreundlich sind. Ich frage mich, ob es einen Unterschied in der Installationsmethode für PCM- und Standard-Gipsplatten gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, d ass die Verwendung von PCM-Gipsplatten eine grossartige Möglichkeit ist, um Energie zu sparen und den Planeten zu schützen. Es ist grossartig zu sehen, dass Unternehmen wie Knauf innovative Produkte entwickeln, um die Nachfrage nach nachhaltigen Bauprodukten zu erfüllen. Kern aus Wachs in den Micronal-Perlen ist auch biologisch abbaubar, was eine grossartige Sache ist. Gibt es jedoch neben PCM-Gipsplatten weitere nachhaltige Produkte von Knauf, die wir uns ansehen sollten? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...