Jump to content
Nessio

Fenster - Schiebetür usw. Mehrkosten wert?

Recommended Posts

Ich plane einen Eigenheimbau und habe bisher viele Dinge im Forum gelesen, die mir dabei geholfen haben. Die Baubewilligung ist noch nicht genehmigt, aber ich hoffe, dass ich sie im Juni erhalten werde. Wir bauen ohne Generalunternehmer und haben einen Architekt dabei, der die Bauleitung übernimmt.

Wir haben bereits zahlreiche Aufträge vergeben, einschliesslich Rohbau und Heizung. Derzeit arbeiten wir an dem Elektrokonzept, Fenstern, Böden, Sanitär usw. aber es scheint, dass ich den bisherigen Aufwand unterschätzt habe. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich jedes Detail verstehe.

Ich bin derzeit bei der Auswahl der Fenster im Erdgeschoss, die eine 6-Meter-Fensterfront haben werden. Einige lokale Fensterbauer haben uns nicht überzeugt, deshalb diskutieren wir mit Wenger Fenster in Wimmis. Ich bin von dem Design der Holzfenster sehr angetan, da sie sehr schmal sind und von aussen keine Fensterrahmen zu sehen sind. Ein Anbieter hat uns eine Schiebetür (Aufteilung: 3m fix, 3m Tür) angeboten. Der Mehrpreis zu einer 2m Doppeltür und 4m fixen Fenster beträgt ca. 2'500.- CHF.

Aber ist die Schiebetür diesen Preis wert? Und sind Schiebetüren praktischer zum Lüften, insbesondere wenn es keine Komfortlüftung gibt? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit Wenger Fenster in Wimmis und Schiebetüren teilen könnte.

Nessio

Unsere Erfahrung mit Wenger Fenstern in Bern

Wir haben vor einigen Jahren beschlossen, unser Haus in Bern mit neuen Fenstern auszustatten. Nach einigen Recherchen haben wir uns für Wenger Fenster entschieden und sind bisher sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Ein grosser Pluspunkt der Fenster ist ihre gute Isolierung. Wir haben seit dem Einbau der Fenster eine deutlich geringere Heizungskostenrechnung und es zieht nicht mehr so stark durch die Fenster.

Auch das Design der Fenster gefällt uns sehr gut. Wir haben uns für ein schlichtes und modernes Design entschieden, das gut zu unserem Haus passt. Bei Wenger Fenstern gibt es jedoch auch viele andere Designoptionen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Leider können wir bezüglich der Schiebetüren keine Erfahrungen teilen, da wir uns für keine solche Tür entschieden haben. Jedoch würden wir aufgrund unserer Erfahrungen mit den Fenstern empfehlen, sich für eine Doppeltür und ein fixiertes Fenster zu entscheiden. Diese Kombination bietet eine gute Balance zwischen Design, Funktionalität und Kosten.

Der Mehrpreis von 2'500 CHF für eine Schiebetür scheint uns jedoch sehr hoch zu sein. Wenn man nicht unbedingt auf eine Schiebetür angewiesen ist, sollte man sich noch einmal überlegen, ob man diese Kosten auf sich nehmen möchte.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren Wenger Fenstern und können sie jedem empfehlen, der sich nach neuen Fenstern umschaut.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, die Entscheidung hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich habe mich für Schiebetüren entschieden, weil ich glaube, dass sie platzsparender sind als herkömmliche Türen. Wenn es jedoch nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es mir noch einmal überlegen, da Schiebetüren oft teurer sind. Wenn es dir jedoch gefällt, würde ich sagen, dass es den Preis wert ist, insbesondere wenn es keine Komfortlüftung gibt. Du kannst die Tür öffnen, um frische Luft hereinzulassen, und ich finde, dass dies eine angenehme Möglichkeit ist, das Haus zu lüften. nicola_padinatos

Hi 

Ich arbeite in der Fensterbranche und möchte noch einen weiteren Aspekt hervorheben: Fensterqualität ist nicht nur wichtig für die Energieeffizienz, sondern auch für die Sicherheit deines Zuhauses. Achte darauf, dass die Fenster und Türen, die du auswählst, den Sicherheitsstandards entsprechen und mit entsprechenden Beschlägen ausgestattet sind. Das kann später ein wesentlicher Faktor bei der Versicherungsprämie sein.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...