Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit Maisonette-Wohnungen unter dem Dach?

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe die Möglichkeit, eine Neubau-Maisonette-Wohnung im Zürcher Oberland zu kaufen. Die gesamte Wohnung ist unter dem Dach konzipiert, was mich ein wenig skeptisch macht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es ist, in einer solch konzipierten Wohnung zu leben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlich konzipierten Maisonettewohnung?

Ich frage mich, ob es genug Licht durch die Seiten- und Dachfenster gibt oder ob ihr zusätzliche Gauben realisieren lassen musstet, um mehr Ausblick zu haben.

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer einer Maisonettewohnung unter dem Dach und kann sagen, dass ich es liebe! Die Wohnung ist mit vielen Dachfenstern und vielen Seitenfenstern ausgestattet, wodurch wir viel Tageslicht in unserer Wohnung haben. Alleine der Ausblick aus den Fenstern ist atemberaubend! Wir haben das Glück, keine direkten Nachbarn zu haben, was uns viel Privatsphäre bietet. Das bedeutet, dass wir kein unerwünschtes Rauschen hören und uns in Ruhe entspannen können.

Einer der Gründe, warum ich mich für eine Maisonettewohnung entschieden habe, ist das Gefühl von Freiheit und Offenheit, das eine solche Wohnung bietet. Die hohen Decken in meiner Wohnung und die Tatsache, dass keine zusätzlichen Gauben notwendig waren, um eine tolle Aussicht zu haben, hat mir sofort gefallen. Es ist auch sehr bequem, da wir kein Gerüst oder eine Leiter benötigen, um die Fenster zu reinigen oder zu warten. Das spart uns viel Zeit und Stress.

Da wir unter dem Dach wohnen und es im Sommer ziemlich heiss wird, haben wir uns für ein Klimagerät entschieden, um unsere Wohnung kühl zu halten. Obwohl wir im obersten Stockwerk wohnen und es draussen über 30 Grad sind, ist es drinnen angenehm kühl und erfrischend. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir das Klimagerät auch im Winter als Heizung verwenden können.

Die Maisonettewohnung bietet auch viel Platz. Der obere Raum ist unser Schlafzimmer, das durch eine Treppe erreicht wird. Wir lieben es, in der Nacht die Sterne durch das Dachfenster anzuschauen und das Gefühl zu haben, tatsächlich unter dem Himmel zu schlafen. Aber das Dachfenster ist nicht nur nachts ein Highlight, denn auch tagsüber sorgt das Fenster für eine phänomenale Helligkeit in unserem Raum. Der untere Raum unserer Wohnung ist unser Wohnzimmer und unsere Küche, die beide durch grosse Seitenfenster lichtdurchflutet sind. Hier kochen wir auch gerne und können unseren Gästen leckere Mahlzeiten servieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass ich mich für eine Maisonettewohnung unter dem Dach entschieden habe. Meine Wohnung bietet mir ein perfektes Zuhause und ich kann sagen, dass ich es liebe, jeden Tag hier zu sein. Wenn du auch daran denkst, eine solche Wohnung zu mieten oder zu kaufen, kann ich dir nur empfehlen, es zu tun. Ich bin sicher, du wirst dich hier ebenso wohl fühlen wie ich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi

Ich habe vor kurzem eine Maisonettewohnung gekauft, die ebenfalls unter dem Dach konzipiert ist. Meine Wohnung hat jedoch weniger Dachfenster als die, die du dir ansiehst. Ich kann dir sagen, dass es hier drinnen etwas dunkler ist als in anderen Wohnungen, aber es ist trotzdem sehr gemütlich und ich habe eine gute Aussicht. Ich denke, dass es darauf ankommt, wie viele Fenster und welche Grösse sie haben. Am besten besichtigst du die Wohnung noch einmal und schaust, ob es für dich ausreicht.

Gruss, Nessio

Ich möchte kurz auf deine Frage nach der baurechtlichen Vorschrift für das Dach eingehen. Mir ist bekannt, dass es für bestimmte Gebäude notwendig ist, dass diese baurechtlich bedingt ein Dach haben müssen. Das könnte ein Grund dafür sein, dass deine Wohnung unter dem Dach konzipiert wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies für dein spezielles Gebäude der Fall ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, beim zuständigen Bauamt nachzufragen.

Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass ein Dach für die meisten Gebäude baurechtlich vorgeschrieben ist. Wenn das bei deinem Gebäude der Fall ist, solltest du es sofort wissen. Daher würde ich dir empfehlen, beim zuständigen Bauamt nachzufragen, um sicherzustellen, dass dein Dach den baurechtlichen Anforderungen entspricht. In manchen Fällen müssen bestimmte Anpassungen vorgenommen werden, um den Anforderungen der baurechtlichen Vorschriften zu entsprechen. Falls dies bei deinem Gebäude der Fall ist, wäre es wichtig, dass du dich so schnell wie möglich mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung setzt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...