Nessio Geschrieben April 27, 2023 Melden Share Geschrieben April 27, 2023 Ich wohne seit über einem Jahr in meinem Haus und es fehlen mir noch 2-3 Kleinigkeiten bis ich endlich sagen kann, dass alles fertig ist. Eine der noch fehlenden Dinge ist das Dach auf meiner Garage und dem Carport. Die Fläche der Dächer beträgt 36m² und 32m² und besteht aus Holzständerbau und ist aussen verputzt. Das Dach ist ein Schieferdach, das mit Dachpappe bedeckt wird, welche mit kleinen Steinchen beschichtet ist. Ich würde gerne Rundkies auf das Schieferdach legen und frage mich, ob ich ein Flies auf das Dach legen soll und wenn ja, welches Flies dafür geeignet ist. Reichen auch 2-3 cm Höhe der Rundkies auf dem Dach? Meine Garage ist zwar gut gebaut, aber hat trotzdem eine 6m Spannweite und deshalb frage ich mich, ob es ausreicht, wenn ich den Kies minimal hoch aufschichte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 27, 2023 Melden Share Geschrieben April 27, 2023 Hallo Nessio, ich kann deine Entscheidung für eine Rundkiesbedeckung für dein Gartenhaus und den angrenzenden Carport sehr gut nachvollziehen. Auch bei unserem Gartenhaus haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden. Wichtig bei dieser Entscheidung ist jedoch auch, dass du dich für ein Vlies auf dem Dach entscheidest. Dieses Vlies dient dazu, eine Schutzschicht zwischen Kies und dem Dach darzustellen. Gleichzeitig verhindert es auch das Wachstum von Unkraut. Wir haben mit unserem Geovlies in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat sich als äusserst zuverlässig erwiesen. Verschiedene Arten von Vliesen stehen dir zur Verfügung. Kläre am besten im Vorfeld ab, welches Vlies für deine Bedürfnisse geeignet ist. Wichtig bei der Höhe des Kieses ist auch das Gewicht. Bei schweren Kiesarten wie Basalt empfiehlt es sich eine Höhe von mindestens 3-5 cm zu wählen, um sicherzustellen, dass der Kies länger auf dem Dach hält. Leichte Kiesarten wie Marmor benötigen hingegen nur eine Höhe von 1-2 cm. Als wir uns für unseren Gartenhaus-Kies entschieden haben, haben wir uns für einen Basalt-Schotter mit einer Höhe von etwa 4-5 cm entschieden. Dieser ist besonders widerstandsfähig und haltbar. Positiv ist auch, dass er eine schöne Optik bietet. Die dunkle Farbe schafft eine angenehme Atmosphäre im Garten. Doch auch eine Kombination aus verschiedenen Kiesarten ist möglich. Hier sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Entscheidest du dich für eine Kiesbedeckung auf deinem Dach, solltest du neben der Höhe auch an die Qualität des Kieses denken. Billigere Kiesarten, die oft in Baumärkten zu finden sind, können unter Umständen zu Steinschlag und Verletzungen führen. Achte darauf, dass du dich für eine hochwertige Kiesart entscheidest. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 27, 2023 Melden Share Geschrieben April 27, 2023 Hi Nessio, Ich kann mich @FWinkler anschliessen und ebenfalls ein Geovlies empfehlen. Die Dicke des Kieses hängt ebenfalls ein wenig von Deinem Standpunkt ab. Ich selbst würde wahrscheinlich auch eher 3-5 cm Dicke empfehlen. Gerade wenn das Dach starken Witterungen ausgesetzt ist, ist es besser, ein wenig dicker zu sein, damit Du nicht nach ein paar Jahren wieder deinen Kies erneuern musst. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 27, 2023 Melden Share Geschrieben April 27, 2023 Hallo Nessio, Eine weitere Sache, die ich hinzufügen möchte, ist, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass das Dach auch ausreichend stabil ist, um das zusätzliche Gewicht von Kies tragen zu können. Obwohl die Garage gut gebaut ist, würde ich trotzdem empfehlen, einen Fachmann kommen zu lassen, um den Zustand des Dachs zu untersuchen und festzustellen, ob es Tragfähig ist oder nicht. Kleinere Dächer wie diese sind oft nicht für zusätzliches Gewicht ausgelegt, und es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amandaflower Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo Nessio, Danke für den Rat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren sollte, wenn man Kies auf dem Dach lagert. Ich bin mir sicher, dass ein Fachmann die beste Wahl für eine solche Prüfung ist, da er die technische Kompetenz und Erfahrung hat, um das Dach sorgfältig zu untersuchen. Bevor die Kiese auf das Dach gelegt werden, muss sichergestellt werden, dass es für den Zweck geeignet ist. Darüber hinaus ist es auch wichtig zu überprüfen, ob die Materialien vorhanden sind, die für den Einbau des Daches erforderlich sind, und auch, ob die Struktur der Garage auf eine solche Ergänzung vorbereitet ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass zusätzliches Gewicht bedeutet, dass mehr Belastung auf die Struktur ausgeübt wird, und um die Standsicherheit der Garage zu erhalten, muss man wissen, wie sich das Gewicht auf das Gebäude auswirkt. Daher ist es am besten, einen professionellen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Garage dem zusätzlichen Gewicht standhalten kann. Dieser Fachmann kann auch dabei helfen, das richtige Material und die richtige Struktur für den Einbau des Dachs zu wählen, um sicherzustellen, dass das Gebäude jahrelang intakt bleibt. Vielen Dank für die Information und ich hoffe, dass dir das geholfen hat. Liebe Grüsse, Amanda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...