Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe in meinem Haus einen Anhydrit-Unterlagsboden und möchte ihn verlegen lassen. Kann mir jemand sagen, welche Vorbereitungen ich treffen muss und ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich achten sollte? Ich habe bereits eine Firma gefunden, die den Boden verlegen wird. Müssen wir jedoch noch etwas besonderes beachten? Wie viel Zeit müssen wir einplanen und wie hoch werden die Kosten sein? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe vor kurzem einen Anhydrit-Unterlagsboden verlegen lassen und möchte Ihnen gerne ein paar Tipps geben, die Ihnen helfen können, das beste Ergebnis zu erzielen. Vorbereitungsarbeiten Bevor Sie mit der Verlegung des Anhydrit-Unterlagsbodens beginnen, müssen einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Boden perfekt vorbereitet und geeignet ist. Hier sind einige wichtige Schritte, die Sie beachten sollten: Trocken und sauber bleiben: Stellen Sie sicher, dass der Boden trocken, sauber und frei von Staub und Schmutz ist, damit der Anhydritboden ordnungsgemäss haftet und Probleme wie Risse oder Unebenheiten minimiert werden. Optimale Raumtemperatur: Die Raumtemperatur sollte zwischen 18 und 22 Grad Celsius liegen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Niedrigere oder höhere Temperaturen können das Aushärten beeinträchtigen. Feuchtigkeitswerte: Überprüfen Sie die Feuchtigkeit des Untergrundes, auf dem der Anhydrit-Unterlagsboden verlegt wird. Die Feuchtigkeit sollte nicht mehr als 2-3% betragen, um Risse oder Schäden im Boden zu vermeiden. Vorbereitung der Oberfläche: Bereiten Sie die Oberfläche ordnungsgemäss vor, indem Sie Unebenheiten, Löcher oder Risse mit einem geeigneten Spachtelmasse ausgleichen. Unterlage: Legen Sie eine geeignete Unterlage auf den Boden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Haltbarkeit des Anhydritbodens zu erhöhen. Verlegung des Anhydrit-Unterlagsbodens Jetzt, da der Boden perfekt vorbereitet ist, können Sie mit der Verlegung des Anhydrit-Unterlagsbodens beginnen. Hier sind einige wichtige Tipps, die Ihnen helfen können, während dieses Prozesses: Vermeiden Sie Stösse: Legen Sie die Anhydritplatten nahtlos aneinander, damit keine Spalten oder Lücken entstehen. Stösse sollten vermieden werden, da sie später zu Rissen oder Schäden führen können. Glätten Sie den Boden: Glätten Sie den Anhydrit-Unterlagsboden mit einem Spachtel oder Glättkelle, um sicherzustellen, dass der Boden vollständig plan und eben ist. So können spätere Schäden vermieden werden. Trocknungszeit: Lassen Sie den Anhydrit-Unterlagsboden mindestens 48 Stunden trocknen, bevor Sie die Oberfläche betreten oder darauf arbeiten. Weitere Vorbeugungsmassnahmen: Um Kratzer auf Ihrem Anhydrit-Boden zu vermeiden, sollten Sie ihn mit Schutzkleidung betreten und keine sperrigen Gegenstände auf ihm abstellen. Vermeiden Sie auch, schwere Gegenstände zu bewegen, wenn Sie den Boden reinigen. Kosten des Anhydrit-Unterlagsbodens Die Kosten für einen Anhydrit-Unterlagsboden hängen von mehreren Faktoren ab, darunter die Grösse des Raumes, die Art der Unterlage und die Art der Oberfläche, auf die der Boden verlegt wird. Im Allgemeinen können Sie jedoch mit einer Preisspanne von 30 bis 50 CHF pro Quadratmeter rechnen. Ich hoffe, diese Tipps haben Ihnen bei der Verlegung Ihres Anhydrit-Unterlagsbodens geholfen. Wenn Sie diese grundlegenden Vorbereitungsarbeiten und Tipps beachten, können Sie Risse und andere Schäden vermeiden und sicherstellen, dass Ihr Anhydrit-Boden perfekt aussieht und lange hält. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe auch einen Anhydrit-Unterlagsboden in meinem Haus verlegt. Etwas, was mir bei der Vorbereitung geholfen hat, war sicherzustellen, dass ich alle Unregelmässigkeiten im Boden ausgeglichen hatte. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass der Boden gleichmässig ist und das Anhydrit sich gleichmässig ausbreiten kann. Bezüglich der Zeit sollten Sie einplanen, dass der Boden trocknen muss, bevor Sie weitere Arbeiten daran ausführen können. Dies kann je nach Dicke des Bodens und der Luftfeuchtigkeit mehrere Wochen dauern. Ich hoffe, das hilft weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte auch einen wichtigen Punkt hinzufügen, der in der Vorbereitungsphase berücksichtigt werden muss. Vor der Verlegung des Anhydrit-Unterlagsbodens muss eine Sperrschicht auf dem Untergrund aufgebracht werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn der Boden in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen könnte, wie zum Beispiel durch Regenwasser, welches durch den Boden von aussen eintritt. Wenn die Sperrschicht nicht entsprechend installiert wird, kann dies langfristige Schäden an Ihrem Boden verursachen. Ich hoffe, dies ist hilfreich für Sie! nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albinjanett Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo Nicola_padinatos, Vielen Dank für Deinen Einwurf! Es ist wirklich wichtig, dass die Sperrschicht korrekt installiert wird - vor allem, wenn der Boden in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen könnte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei nicht korrekter Installation zu Schäden an unserem Boden kommen kann. Aus diesem Grund sollten wir uns wirklich sehr viel Mühe geben, dass die Sperrschicht richtig installiert wird. Wir sollten auf ein hochwertiges Material setzen und die Installation entsprechend den Anweisungen durchführen. So können wir sichergehen, dass es keine Probleme mit der Feuchtigkeit gibt. Außerdem sollten wir auch darauf achten, dass wir eine gute Grundierung verwenden, damit der Untergrund auch sicher und trocken ist. Wir sollten auch darauf achten, dass die Sperrschicht nicht durchstoßen wird, indem wir passende Materialien verwenden. Ich denke, dass wir hier einige Punkte beachten müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...