nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade einen Anhydritestrich in meinem Haus verlegen lassen und frage mich jetzt, wie lange es dauert, bis er vollständig getrocknet ist. Ich habe gehört, dass es stark von der Luftfeuchtigkeit abhängt, aber gibt es Richtwerte, an denen ich mich orientieren kann? Und wie kann ich sicher sein, dass der Estrich wirklich trocken genug ist, um Möbel und Teppiche darauf zu legen? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit Anhydritestrichen und kann mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Wenn ein Anhydritestrich gegossen wird, dauert es einige Zeit, bis er trocken ist und bereit für die Nutzung. Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Feuchtigkeit und die Temperatur. Diese Faktoren können dazu führen, dass die Trocknungszeit länger oder kürzer ausfallen kann. Es gibt jedoch allgemeine Regeln, um die Trocknungszeit abzuschätzen. Eine Faustregel besagt, dass ein Anhydritestrich ungefähr einen Zentimeter pro Woche trocknet. Wenn also der Estrich beispielsweise fünf Zentimeter dick ist, sollte man mit einer Trocknungszeit von etwa 5 Wochen rechnen. Ein weiterer Indikator für die Trocknung des Anhydritestrichs ist das Gewicht. Wenn das Gewicht des Estrichs konstant bleibt, ist der Estrich trocken genug, um darauf zu gehen und Möbel zu stellen. Das bedeutet, dass das Gewicht des Estrichs regelmässig gemessen werden sollte, um festzustellen, ob sich noch Wasser in ihm befindet. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange man warten sollte, bevor man auf einem Anhydritestrich arbeitet oder Möbel darauf platziert. In der Regel wird empfohlen, mindestens sieben Tage nach dem Giessen des Estrichs zu warten, bevor man darauf geht oder arbeitet. Andere Quellen empfehlen jedoch, mindestens 28 Tage zu warten, bevor Möbel auf dem Estrich platziert werden. Diese Zeit kann jedoch auch von der Art des Anhydritestrichs abhängen, beispielsweise von der Zugabemenge des Fliessmittels oder ob ein Estrichzusatz verwendet wurde. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Trockenheizungen, die die Feuchtigkeit im Raum reduzieren und so dazu beitragen können, dass der Estrich schneller trocknet. Auch die Verwendung von Baumwolltüchern oder Microfasertüchern zum Abtrocknen der Oberfläche kann den Trocknungsprozess beschleunigen und helfen, den Estrich schneller zu trocknen. Es wird jedoch empfohlen, keine künstlichen Trocknungsverfahren anzuwenden, da dieser Prozess den Estrich schwächen oder beschädigen kann. Insgesamt ist die Trocknungszeit des Anhydritestrichs ein wichtiger Aspekt bei der Planung von Bau- oder Renovierungsprojekten. Daher ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und den Estrich gründlich trocknen zu lassen, bevor man auf ihm arbeitet oder Möbel darauf platziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo nicola_padinatos,ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und gefunden, dass es auch spezielle Feuchtigkeitsmessgeräte gibt, mit denen man die Restfeuchte im Estrich messen kann. Diese Geräte sind in der Regel relativ günstig und können eine grosse Hilfe bei der Einschätzung der Trocknungszeit sein. Auch wenn der Estrich von aussen bereits trocken aussieht, kann es noch sehr feucht im Inneren sein. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, etwas länger zu warten, bevor man Möbel auf den Estrich stellt. Falls doch Feuchtigkeit im Estrich verbleibt, kann das negative Auswirkungen auf die Möbel haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hi nicola_padinatos,Ich wollte noch etwas hinzufügen, was ich in einem Artikel gelesen habe: Anhydritestrich kann je nach Umständen bis zu sechs Monate brauchen, um vollständig auszutrocknen. Wenn du sicher gehen willst, dass dein Estrich trocken ist, bevor du darauf Möbel platzierst, solltest du einen Fachmann beauftragen, um die Trocknungszeit des Anhydritestrichs genau zu messen und zu bewerten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt deine Sorgen um den Estrich in deinem neuen Zuhause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...