nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe gehört, dass Anhydritestrich ein beliebter Estrichtyp ist. Ich selbst habe mich auch dafür entschieden, aber ich frage mich, wie lange es dauert, bis der Estrich trocken ist und ich den Bodenbelag darauf legen kann. Kann mir jemand sagen, wie lange man normalerweise warten muss? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hi Nicola, die Trocknungszeit eines Estrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Feuchtigkeit im Raum und der Raumtemperatur. In der Regel dauert es ungefähr 4 bis 6 Wochen, bis der Estrich vollständig trocken ist. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, um genauer zu prüfen, ob der Estrich bereit für den Belag ist. Du kannst ein Feuchtemessgerät kaufen und es auf den Estrich legen. Das Messgerät kann dann das Feuchtigkeitsniveau des Estrichs messen und anzeigen, ob er trocken genug ist, um den Bodenbelag darauf zu legen. Beachte, dass wenn du den Estrich zu früh belastest, indem du den Bodenbelag auflegst, er möglicherweise zusammenbricht oder Risse bekommt, da er noch nicht trocken genug ist. Es ist wichtig, die Trocknungszeit abzuwarten, um sicherzustellen, dass der Estrich stabil ist und keine Schäden verursacht. Wenn du dir unsicher bist, ob der Estrich trocken genug ist, empfehle ich dir, eine professionelle Einschätzung von einem Bauexperten oder einem Estrichspezialisten durchführen zu lassen. Sie können den Estrich auf Feuchtigkeit und Stabilität überprüfen und eine qualifizierte Stellungnahme abgeben. Zusätzlich zur Feuchtigkeit im Raum und der Raumtemperatur kann die Feuchtigkeit auch von der Art des Estrichs, der Dicke und dem Untergrund abhängen, auf dem er verlegt wurde. Eine genauere Bestimmung der Trocknungszeit hängt somit von vielen Faktoren ab, die individuell betrachtet werden müssen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich lohnt, Geduld zu haben und die Trocknungszeit des Estrichs genau zu beachten, um einen stabilen und hochwertigen Bodenbelag zu bekommen. Wenn du jedoch unsicher bist, solltest du dich an einen Experten wenden, der die individuellen Gegebenheiten prüfen und beraten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hey nicola_padinatos,Ich stimme Swiss.Stephan zu, aber ich möchte hinzufügen, dass die Art des Estrichs auch eine Rolle spielen kann. Wenn du einen Fliessestrich mit Additiven verwendest, kann es möglicherweise schneller trocknen. Dies hängt jedoch auch von den Bedingungen ab, unter denen der Estrich aufgetragen wird. Als Beispiel würde ich dir empfehlen, darüber nachzudenken, in welcher Jahreszeit du den Estrich aufträgst, da dies einen Einfluss auf die Trocknungszeit haben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo nicola_padinatos,Ich habe erst kürzlich einen Anhydritestrich in meinem Haus verlegt und ich kann sagen, dass die Trocknungszeit davon abhängt, wie dick du die Schicht aufträgst. Bei einer Schicht von 5 Zentimetern kann es bis zu 10 Wochen oder mehr dauern, bis sie vollständig trocken ist. Ich habe tatsächlich mehrere Monate gewartet, bevor ich endlich den Bodenbelag anbringen konnte. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, geduldig zu sein und sicherzustellen, dass du die Feuchtigkeit regelmässig überprüfst, um sicherzustellen, dass der Estrich vollständig getrocknet ist, bevor du mit dem Bodenbelag beginnst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...