nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Als ich mein Haus gebaut habe, musste ich mich zwischen verschiedenen Estricharten entscheiden. Eine der Optionen war Anhydrit-Estrich. Nach gründlicher Recherche habe ich Vor- und Nachteile dieser Estrichart herausgefunden. Vorteile: Anhydrit-Estrich hat eine sehr glatte Oberfläche, was ihn ideal für Fussbodenheizungen macht. Es erhöht die Effizienz dieser Heizung. Es ist einfacher zu giessen und zu glätten, da es selbstverlaufend ist. Die Trocknungszeit ist relativ kurz und der Estrich kann oft innerhalb von 24 Stunden begangen werden. Nachteile: Anhydrit-Estrich hat eine geringere Festigkeit und Härte als Zementestrich. Es ist nicht so widerstandsfähig gegen Lasten. Es ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Es muss so schnell wie möglich abgedeckt werden, um Schäden zu vermeiden. Anhydrit-Estrich ist relativ teuer im Vergleich zu Zementestrich. Alles in allem gibt es also Vor- und Nachteile von Anhydrit-Estrich gegenüber anderen Estricharten. Jeder sollte selbst entscheiden, welche Estrichart für sein Zuhause am besten geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe mich für Anhydrit-Estrich entschieden und würde es jedem empfehlen, der eine Fussbodenheizung hat. Anhydrit-Estrich hat eine glatte und ebene Oberfläche, die perfekt für den Einbau von Fussbodenheizungen geeignet ist. Ich habe elektrische Zonen unter meinen Fliesen und der Estrich verteilt die Wärme sehr gut. Ich kann die Wärmequellen einfach steuern und das sorgt für eine komfortable und angenehme Temperatur in meinem Haus. Als ich mich entschied, Anhydrit-Estrich zu verwenden, wusste ich, dass es etwas teurer sein würde als Zementestrich. Aber ich glaube, es lohnt sich wirklich, da er auf lange Sicht länger hält. Das liegt daran, dass Anhydrit-Estrich weniger anfällig für Risse und Beschädigungen ist. Ich müsste mir in den nächsten 10 Jahren keine Sorgen darüber machen, ihn auszutauschen oder zu reparieren. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und ich weiss, dass ich mein Geld gut investiert habe. Ein weiterer Vorteil des Anhydrit-Estrichs ist, dass er sehr einfach zu giessen ist. Als ich das erste Mal hörte, dass ich den Estrich selbst giessen musste, hatte ich ein wenig Angst, da ich das noch nie zuvor gemacht hatte. Aber es stellte sich heraus, dass es viel einfacher war als ich dachte. Ich bestellte den Anhydrit-Estrich bei einem lokalen Lieferanten und er wurde direkt zu meinem Haus geliefert. Ich musste nur noch das richtige Mischverhältnis mit Wasser finden und dann konnte ich beginnen, den Estrich zu giessen. Es war eine Menge Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt. Ich denke, dass Anhydrit-Estrich eine gute Wahl für jeden ist, der eine Fussbodenheizung hat. Es bietet viele Vorteile, darunter eine glatte und ebene Oberfläche, gute Wärmeverteilung, lange Haltbarkeit und einfache Anwendung. Während er etwas teurer ist als Zementestrich, denke ich, dass es sich langfristig auszahlt, da er länger hält und weniger anfällig für Risse ist. Bei der Wahl zwischen Anhydrit-Estrich und Zementestrich würde ich mich auf jeden Fall für Anhydrit-Estrich entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Ich denke, Anhydrit-Estrich wäre eine gute Option für unseren neuen Hausbau, da wir auch Fussbodenheizungen in Betracht ziehen. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie viel es würde kosten, eine Fläche von etwa 50 Quadratmetern damit zu bedecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Du hast erwähnt, dass Anhydrit-Estrich empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit ist. Ich denke, das könnte ein Problem für mich sein, da ich in einer sehr feuchten Gegend wohne. Könntest du das genauer erklären und mir sagen, wie ich das vermeiden kann? Es wäre wirklich hilfreich für mich, da ich mich auch für Anhydrit-Estrich interessiere, aber ich möchte sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.berger Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Ich verstehe, dass Anhydrit-Estrich empfindlicher gegen Feuchtigkeit ist. Es ist wichtig, dass du bei der Auswahl des Estrichs vorsichtig bist und darauf achtest, dass du eine geeignete Unterlage hast. Für Anhydrit-Estrich ist es wichtig, dass er über einer geeigneten Unterlage wie einer feuchtigkeitsabweisenden Folie oder einem Polyethylen-Vlies aufgebracht wird. Diese Unterlage sollte die Feuchtigkeit vom Estrich abhalten, damit er nicht aufquillt und Schäden verursacht. Darüber hinaus solltest du auch darauf achten, dass du die richtige Art von Anhydrit-Estrich wählst. Es gibt verschiedene Arten von Anhydrit-Estrich, die unterschiedlich empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Einige sind empfindlicher als andere. Zum Beispiel ist Anhydrit-Estrich, der mit einem Luft-Waschverfahren hergestellt wurde, weniger anfällig für Feuchtigkeit als solcher, der mit einem Wasser-Waschverfahren hergestellt wurde. Außerdem solltest du auch sicherstellen, dass der Estrich richtig verlegt wird. Wenn der Estrich nicht richtig verlegt wird, kann dies dazu führen, dass er anfällig für Feuchtigkeit wird. Stelle also sicher, dass er richtig verlegt wird, indem du einen Fachmann einsetzt, der den Estrich ordnungsgemäß verlegt. Dies ist eine gute Möglichkeit, sicherzustellen, dass du ein langlebiges Ergebnis erzielst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...