Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe vor kurzem einen Wohnblock mit 8 Wohneinheiten und einer Tankstelle gekauft. Der Vertrag mit dem Mineralölunternehmen, das die Tankstelle und den Shop betreibt, läuft aus. Ich habe vor, die Aussenfassade zu renovieren und frage mich, ob ich staatliche Subventionen für die Renovierung beantragen kann. Gibt es in Kanton Bern (Jura) Subventionen für Renovierungen von Immobilien mit Tankstellen? Ausserdem frage ich mich, ob es Unterschiede bei den Subventionen von Mineralölunternehmen gibt. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir Tipps geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Renovierungsarbeiten an deiner Immobilie zu subventionieren. Eine solche Möglichkeit besteht beispielsweise in der kantonalen Förderung für Gebäudehüllen im Kanton Bern. Hierbei kannst du einen finanziellen Beitrag für die Kosten für Wärmedämmung, Fenster oder auch zur Nutzung erneuerbarer Energien erhalten. Voraussetzung für diese Förderung ist, dass du ein bestimmtes Level an Energieeffizienz im Bereich der Gebäudehülle erreichen musst. Eine weitere Möglichkeit für eine finanzielle Unterstützung bietet die Bundesregierung mit ihrer Förderung für energieeffizientes Sanieren. Hierbei können Massnahmen zur Energieeinsparung wie beispielsweise die Installation einer neuen Heizungsanlage oder der Einbau von Dämmstoffen für Wände, Dach oder Boden bezuschusst werden. Auch die Verbesserung der Fensterqualität oder die Umstellung auf erneuerbare Energien können für eine Förderung in Frage kommen. Das Bundesamt für Energie bietet zudem verschiedene Programme zur Förderung von erneuerbarem Strom und Heizungen an. Hierbei kannst du dich über die verschiedenen Möglichkeiten der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen sowie über mögliche Förderungen für solche Massnahmen informieren. Die genannten Förderungen sind jedoch nur einige Beispiele und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung von Renovierungsarbeiten. Um herauszufinden, welche finanzielle Unterstützung für deine Immobilie in Frage kommt, empfiehlt es sich, einen Energieberater zu Rate zu ziehen. Dieser kann dir genau erklären, welche Bedingungen du für eine Förderung erfüllen musst und welche Massnahmen für deine Immobilie besonders empfehlenswert sind. Letztendlich lohnt sich eine energetisch sinnvolle Renovierung nicht nur für das Klima, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Durch eine effiziente Dämmung, den Einsatz erneuerbarer Energien und weitere Massnahmen können die Heizkosten um bis zu 50% gesenkt werden. Eine Umstellung auf erneuerbare Energien trägt zudem dazu bei, dass der CO2-Ausstoss reduziert wird und somit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich habe einige Erfahrungen mit den Mineralölunternehmen und ihren Subventionen. Es gibt tatsächlich Unterschiede bei der Art der Zuschüsse, die sie anbieten. Einige bieten direkte Förderungen an, während andere eher indirekt fördern. Je nach Vertrag kannst du beispielsweise kostenlose Schulungen oder Unterstützung bei der Erstellung von Online-Shops bekommen. Es lohnt sich, die Angebote der verschiedenen Mineralölunternehmen zu vergleichen und sich Zeit zu nehmen, um die Bedingungen und Vorteile der Verträge zu verstehen. Manchmal sind die meisten Zuschüsse verbunden mit bestimmten Umsatz- oder Volumenzielen, die du erreichen musst. In jedem Fall solltest du auch überlegen, ob und wie du neue Kunden gewinnen kannst und welche Vorteile du gegenüber den Mitbewerbern hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Wenn du eine Tankstelle betreibst, hast du auch eine Verantwortung für die Umwelt. Es ist in der Regel nicht einfach, eine Tankstelle zu betreiben, die 100 % umweltfreundlich ist. Du solltest jedoch versuchen, die Umweltauswirkungen deiner Tankstelle so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck kannst du beispielsweise erneuerbare Energien verwenden oder bei Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten auf umweltfreundlichere Alternativen zurückgreifen. Wenn deine Tankstelle auch Lebensmittel verkauft, könntest du auch lokale und ökologisch produzierte Lebensmittel anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...