FWinkler Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Ich möchte für meinen Neubau eine Hausautomatisierung installieren, die es mir ermöglicht, Rolläden und Lichtergruppen zentral zu steuern. Natürlich sollen jedoch auch die Schalter an den jeweiligen Rolläden- oder Lichtschaltern in den Zimmern funktionieren. Auf meiner Suche nach passenden Lösungen bin ich auf das Feller System gestossen, das mir mein Elektriker empfohlen hat, und auf das Synco Living System von Siemens. Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und würde gerne wissen, was die Vor- und Nachteile dieser Systeme sind und ob es noch weitere Lösungen/Anbieter gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Ich brauche keine Funktionen, mit denen ich meinen Backofen über das Handy steuern kann, sondern möchte mich auf Licht und Rolladen beschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Ich bin begeistert von der Hausautomatisierung von Feller, die ich in meinem Haus installiert habe. Das System bietet viele Funktionen, die mir den Alltag erleichtern. Eine besonders praktische Funktion ist die Zeitschaltung für das Licht. Ich kann einstellen, dass das Licht in bestimmten Räumen zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch sicher, wenn ich beispielsweise im Urlaub bin. Auch die Rolladensteuerung ist eine tolle Funktion. Ich kann die Rolläden automatisch öffnen und schliessen lassen, je nach Tageszeit und Sonnenstand. Das spart nicht nur Energie, sondern schützt auch meine Möbel vor Sonneneinstrahlung. Die Bedienung des Feller Systems ist denkbar einfach. Es gibt verschiedene Schalter und Taster, mit denen ich die Geräte steuern kann. Besonders praktisch finde ich die App für das Smartphone. Mit der App kann ich alle Geräte von unterwegs aus steuern. Zum Beispiel kann ich das Licht einschalten, wenn ich erst spät nach Hause komme, oder die Rolläden herunterlassen, wenn ich vergessen habe, sie morgens runterzulassen. Der einzige Nachteil an der Feller Hausautomatisierung ist der Preis. Das System ist nicht gerade günstig, aber ich denke, dass es sich lohnt, in die Qualität zu investieren. Das System ist extrem zuverlässig und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Ausserdem ist es sehr sicher, da es mit Verschlüsselungen und Passwörtern geschützt ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Feller System. Es bietet praktische und nützliche Funktionen, die mir den Alltag erleichtern und mir ein Gefühl von Sicherheit geben. Die Bedienung ist denkbar einfach und die App für das Smartphone ist extrem praktisch. Auch wenn der Preis etwas hoch ist, denke ich, dass es sich lohnt, in dieses hochwertige System zu investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Ich habe für meinen Neubau das KNX-System von Gira gewählt. Es ist etwas teurer als das Feller-System, bietet aber mehr Möglichkeiten für die Hausautomatisierung. Das System lässt sich individuell anpassen und erweiterbar gestalten. Beispielsweise können Sie auch Heizung und Klimatisierung steuern und überwachen. Das KNX-System ist zwar komplexer, bietet dafür aber auch mehr Flexibilität und Kontrolle. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Ich habe vor ein paar Monaten das Loxone Smart Home in meinem Haus installiert und bin begeistert von den Funktionen und Möglichkeiten. Sie sprechen von einer Hausautomatisierung, die sich auf Licht und Rolladen beschränkt, aber ich denke, es lohnt sich, auch andere Aspekte zu betrachten. Mit Loxone Smart Home können Sie z.B. auch Ihre Alarmanlage und die Heizung steuern und überwachen. Es ist jedoch auch etwas teurer als andere Lösungen auf dem Markt, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brauer91 Geschrieben April 29, 2023 Melden Share Geschrieben April 29, 2023 Hi Zusammen, Was mir am besten gefällt, ist, wie einfach die Installation ist. Ich habe das System selbst installiert und es hat nur ein paar Stunden gedauert. Es funktioniert seitdem einwandfrei und ich kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Ich habe schon viel über Loxone Smart Home gehört und es klingt wirklich sehr interessant. Es ist wirklich beeindruckend, dass du es selbst installiert hast und dass es so einfach war. Ich würde auch gerne ein solches Smart Home System haben, aber es ist etwas teuer. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, da es so viele Funktionen hat. Es ist nicht nur auf Licht und Rolladen beschränkt, sondern auch auf Alarmanlage und Heizung. So kann man die gesamte Hausautomatisierung überwachen und steuern. Hast du zufällig noch weitere Tipps, wie man ein solches System installieren kann? Ich habe darüber nachgedacht, aber ich würde gerne mehr wissen, bevor ich anfange. Vielen Dank für deine Einschätzung und dein Feedback. Gruss, Brauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...