Jump to content
FWinkler

Kosteneinsparungen bei der Küchenauswahl

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich stehe vor dem Dilemma, eine Küche von einem teuren Hersteller zu beziehen, da mir vom Generalunternehmer (GU) ein begrenztes Budget zur Verfügung gestellt wurde. Für unser Budget von 28'000 CHF reicht das Geld bei dem teuren Hersteller scheinbar nicht aus, um eine schöne Küche zu bekommen. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, das Geld abzuziehen und mir stattdessen eine günstigere Küche selbst zu kaufen.

Allerdings bin ich überrascht, dass wir lediglich 50% des Budgets vom GU erhalten. Ich hatte maximal mit 6'000 CHF Abzug gerechnet, nicht jedoch mit 14'000 CHF! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist diese Regelung üblich?

Ich verstehe deine Frustration sehr gut. Ich habe auch versucht, Kosten zu sparen, als ich meine Küche gebaut habe. Ich habe mich für einen günstigeren Hersteller entschieden, aber ich musste auch meine Erwartungen anpassen.

Bevor du deine Küche baust oder kaufst, solltest du dir genug Zeit nehmen, um dich über deine Möglichkeiten zu informieren. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

1. Überlege genau, was du brauchst

Bevor du mit der Planung beginnst, solltest du eine Liste der Dinge machen, die du in deiner Küche haben möchtest. Überlege, wie viel Platz du brauchst und welche Geräte du benötigst. Wenn du eine kleine Küche hast, solltest du zum Beispiel darauf achten, dass deine Geräte nicht zu viel Platz einnehmen.

2. Sei kreativ bei der Planung

Es ist wichtig, dass du deine Küche so planst, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht. Manchmal kann es sinnvoll sein, von den Standard-Lösungen abzuweichen und kreativ zu sein. Überlege, ob du zum Beispiel deine Kücheninsel als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer nutzen möchtest oder ob du mehr offene Regale anstelle von Schränken haben willst.

3. Vergleiche die Preise

Es lohnt sich, die Preise von verschiedenen Herstellern zu vergleichen. Wenn du eine günstigere Küche möchtest, solltest du auch daran denken, dass du vielleicht Abstriche bei der Qualität machen musst. Deshalb ist es wichtig, sich im Voraus über die Materialien zu informieren und zu prüfen, welche Optionen es gibt. Zum Beispiel könntest du dich für eine Küche aus MDF-Platten anstelle von Massivholz entscheiden, um Kosten zu sparen.

4. Kaufe direkt beim Hersteller

Wenn du Geld sparen möchtest, könntest du darüber nachdenken, deine Küche direkt beim Hersteller zu kaufen, anstatt über einen Generalunternehmer zu gehen. Ein GUs könnte eine Umsatzmarge auf die tatsächlichen Kosten für die Küche aufschlagen, was bedeutet, dass die Kosten höher sein könnten, als du tatsächlich erhalten wirst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, deine Küche zu planen und zu kaufen. Es ist wichtig, dass du deine Prioritäten festlegst und deine Optionen sorgfältig abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich empfehle auch, mit mehreren Küchenherstellern zu sprechen, um eine günstigere Alternative zu finden. Vielleicht gibt es einen Hersteller, der deine Küche für 24'000 CHF anstelle von 28'000 CHF bauen kann. Spreche auch mit deinem Generalunternehmer und frage genau nach der Vorgehensweise bei der Küchenbudgetierung. Vielleicht kann er dir weitere Details geben, wie das Budget genau berechnet wird.

Was das Möbel-Budget betrifft, kann ich aus einer anderen Erfahrung berichten, dass die GU die Hälfte des Budgets, das eigentlich für die Möbel vorgesehen war, in Rechnung gestellt hat. Das Budget wurde jedoch verringert, als ich darum bat, die Möbel selbst zu besorgen. Die GU hat dann nur noch die Kosten für den Transport und die Montage berechnet.

Insgesamt denke ich, dass es klug ist, nach Einsparungen zu suchen, wo es möglich ist, aber denk daran, dass letztendlich das Aussehen der Küche und die Qualität der Materialien wichtig sind und du wahrscheinlich bereit bist, etwas mehr zu investieren, um genau das zu bekommen, was du willst.

Gruss, Nicola 

Ich denke, es könnte auch klug sein, den teuren Hersteller um eine Preisreduzierung zu bitten, besonders wenn sie den Aufbau der Küche selbst durchführen. Ich habe erfahren, dass einige Hersteller Sonderangebote anbieten, um den Kunden zu helfen, innerhalb ihres Budgets zu bleiben. Darüber hinaus könnte eine andere Möglichkeit sein, sich an einen Designer zu wenden, der in der Lage ist, Ihre Anforderungen zu erfüllen, ohne Ihre Tasche zu belasten. Solche Lösungen können gelegentlich auch Überraschungen bieten, da sie Sie möglicherweise zu etwas inspirieren, auf das Sie selbst möglicherweise nicht gekommen wären.

Wie ein anderer Redner bemerkte, sind die Verkaufsmargen von Generalunternehmern oft deutlich höher als die Kosten, die von Lieferanten und Herstellern verlangt werden, die sich darauf eingestellt haben, eine bestimmte Art von Artikeln zu verkaufen. Bevor du das Handtuch wirfst, solltest du auch ernsthaft überlegen, ob du eine andere Art von Küche als eine Küche von diesem speziellen Hersteller kaufen möchtest.

Ich denke, es ist immer eine gute Idee, ein Angebot einzuholen und zu vergleichen, wenn man eine Küche kaufen möchte. Es gibt viele verschiedene Hersteller und Designer, die ihre Küchen zu unterschiedlichen Preisen anbieten, und es kann sehr gut sein, dass du etwas in deinem Preisbereich findest, das genau deinen Anforderungen entspricht. Es lohnt sich auch, nach Sonderangeboten und Rabatten zu suchen, die dir helfen können, dein Budget einzuhalten.

Ausserdem ist es eine gute Idee, sich die Zeit zu nehmen, um eine gute Recherche durchzuführen, bevor man sich für einen bestimmten Hersteller entscheidet. Es ist wichtig, dass man sich über die verfügbaren Optionen informiert, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. In dieser Hinsicht ist es auch hilfreich, einige Kundenbewertungen zu lesen, um zu sehen, was andere Kunden über bestimmte Hersteller und Designer sagen.

Auch wenn es schwierig sein kann, innerhalb des Budgets einzukaufen, sind die oben genannten Möglichkeiten eine gute Möglichkeit, das Beste aus dem, was man hat, zu machen. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und zu vergleichen, da man auf diese Weise ein besseres Gesamtbild davon bekommt, was man kaufen kann.

Ich denke, es ist eine gute Idee, den teuren Hersteller um eine Preisreduzierung zu bitten, insbesondere wenn du den Aufbau der Küche selbst durchführst. Wenn du ein begrenztes Budget hast, musst du die Kosten so niedrig wie möglich halten. Wenn du das machst, hast du mehr Spielraum, um zu entscheiden, welches Design und welche Materialien du kaufen möchtest. Darüber hinaus kannst du auch einige Rabatte und Sonderangebote in Anspruch nehmen, die gelegentlich angeboten werden.

Eine weitere Option besteht darin, einen Designer zu kontaktieren, der in der Lage ist, deine Anforderungen zu erfüllen, ohne deine Tasche zu belasten. Ein Designer kann dir helfen, das beste Design zu erhalten, das du dir leisten kannst. Auch wenn es ein wenig mehr kostet als eine Küche von einem Hersteller, kann es sich auf lange Sicht lohnen, da du eine Küche bekommst, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass es sich lohnt, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, bevor man sich für eine Küche entscheidet. Es gibt viele verschiedene Optionen, und es kann eine Herausforderung sein, das Beste aus dem, was man hat, zu machen. Aber wenn man ein wenig Zeit in die Recherche investiert, kann man ein wunderbares Ergebnis erzielen und eine Küche bekommen, die allen Ansprüchen gerecht wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...