Jump to content
FWinkler

Überbauungsordnung Erfahrungen & Tipps?

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Ich habe eine Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit der Erstellung einer Überbauungsordnung für ein neues Quartier? Wie lange wird das Bewilligungsverfahren dauern? Gibt es Erfahrungswerte?

Ich stelle mir das ziemlich komplex vor und wäre dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr teilen könnt.

Als Architekt habe ich bereits einige Überbauungen geplant und umgesetzt und kann aus Erfahrung sagen, dass das Bewilligungsverfahren ein wichtiger und oft langwieriger Schritt des Prozesses ist.

Die Dauer des Verfahrens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Projekts, der Lage, der Art der Gebäude, usw. Es gibt jedoch einige allgemeine Schritte, die bei fast allen Bewilligungsverfahren befolgt werden müssen.

Zunächst müssen alle Pläne und technischen Zeichnungen des Projekts vorgelegt werden. Diese sollten detailliert genug sein, um alle Aspekte des geplanten Gebäudes oder Quartiers abzudecken. Es ist auch wichtig, einen genauen Kostenvoranschlag für das Projekt zu erstellen, um sicherzustellen, dass genügend finanzielle Mittel für die Umsetzung des Plans zur Verfügung stehen.

Ebenfalls wichtig ist ein Verkehrskonzept für das neue Quartier. Dies ist besonders relevant für grössere Projekte, die viele Menschen anziehen oder sich in verkehrsreichen Gebieten befinden. Das Verkehrskonzept sollte alle Verkehrsmittel berücksichtigen, einschliesslich öffentlicher Verkehrsmittel, Autos, Fahrräder und Fussgänger.

Um das Bewilligungsverfahren zu beschleunigen, ist es hilfreich, eng mit der Gemeindeverwaltung und den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten. Eine gute Beziehung zu diesen Stellen kann dazu beitragen, dass Genehmigungen schneller erteilt und Hindernisse schneller beseitigt werden können.

Ein Beispiel für ein Projekt, das ich betreut habe, ist ein neues Apartmentgebäude in einer belebten Innenstadt. Das Projekt umfasste den Abriss eines älteren Gebäudes und den Neubau eines modernen und energieeffizienten Apartmentkomplexes.

Das Bewilligungsverfahren für dieses Projekt dauerte etwa 9 Monate. Der lange Prozess war teilweise auf Bedenken der Anwohner bezüglich des Lärms und der Verkehrsbelastung zurückzuführen. Wir haben eng mit der Gemeindeverwaltung zusammengearbeitet und die Bedenken der Anwohner ernst genommen. Wir haben das Verkehrskonzept überarbeitet und Massnahmen ergriffen, um den Lärmpegel so niedrig wie möglich zu halten.

Am Ende war das Projekt ein grosser Erfolg und hat eine positive Auswirkung auf die Bewohner der Stadt. Wir haben ein modernes und energieeffizientes Wohngebäude geschaffen, das den Bedürfnissen der Anwohner entspricht und auch für die Umwelt schonend ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Freundin von mir hat vor kurzem ein ähnliches Projekt durchlaufen und hat rund 11 Monate für das Verfahren benötigt. Es ist definitiv von Standort zu Standort und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es ist auch wichtig, einen guten Anwalt zu finden, um die Vorbereitung der Papiere zu erleichtern. Meiner Meinung nach ist am wichtigsten, dass du geduldig bist und alles gründlich ausarbeitest, bevor du mit dem Bewilligungsverfahren beginnst.

Hi, 

Mir ist aufgefallen, dass Verkehrslösungen in Neubaugebieten oft vernachlässigt werden. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in so einem Gebiet leben werden und wie viele Autos auf die Strasse kommen, ist es wichtig, eine gute Infrastruktur zu schaffen. Ich empfehle, dass du dich mit Verkehrsingenieuren in Verbindung setzt, um ein Verkehrskonzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Bewohner und der Umgebung gerecht wird.

lg 

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...