Jump to content
Swiss.Stephan

Wann sollten wir uns bezüglich der Renovierung entscheiden?

Recommended Posts

Ich plane eine Renovierung und frage mich, wie lange im Voraus ich mich festlegen sollte, was Böden, Fliesen, Küche, Bad usw. betrifft.

Ich möchte in der Lage sein, das Äussere und den Innenbereich des Hauses zu visualisieren, bevor ich endgültige Entscheidungen treffe. Aber ich frage mich auch, ob das zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Es war vor einem Jahr, als ich mich entschied, mein Zuhause zu renovieren. Es war keine leichte Entscheidung, aber ich wusste, dass es notwendig war, um meinem Zuhause einen neuen Look zu geben. Ich wollte nicht nur die Abnutzungserscheinungen verbessern, sondern auch meine Räume modernisieren. Das Ziel war, eine helle und entspannende Atmosphäre zu schaffen. Ich begann, meine Ideen in einem Skizzenbuch zu zeichnen, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie mein Zuhause aussehen würde. Zusätzlich begann ich, im Internet zu recherchieren, um Ideen zu sammeln und inspiriert zu werden.

Zunächst konzentrierte ich mich auf das Wohnzimmer, das das Herzstück des Hauses ist. Ich wollte einen neuen Anstrich, neue Möbel und ein neues Farbschema. Nach einigen Besuchen in Möbelgeschäften und nach einigen Online-Recherchen fand ich eine Wohnwand, die ich liebte. Die Wand bot jede Menge Stauraum und passte perfekt zu meinem neuen Farbschema. Ich fand auch einen tollen Couchtisch und ein passendes Sofa, um alles zusammenzubringen. Ich wusste, dass ich viel Zeit auf dieser Couch verbringen würde, also war es mir wichtig, dass es gemütlich und bequem war.

Ich wollte auch meine Küche aufhellen. Ich entschied mich für eine neue Farbe, um sie grosszügiger und heller zu machen, einen neuen Küchentresen und einen neuen Holzboden. Die neuen Küchenelemente hielten sich an das Farbschema des Wohnzimmers und schufen eine Einheitlichkeit im Design, was mir sehr wichtig war.

Nachdem ich mich auf meine Renovierungspläne konzentriert hatte, begann ich eine Materialliste zu erstellen. Ich wollte sicherstellen, dass ich über alles Notwendige verfügte, bevor ich mit der Arbeit begann. Auch hier halfen mir die zuvor angelegten Skizzen, um jedes Detail zu berücksichtigen. Ich hatte eine Liste von Farben, Möbeln, Bodenbelägen und Accessoires, die ich benötigte. Ich wusste, dass dies nützlich sein würde, um Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass ich nichts vergass oder übersah.

Als ich endlich mit der Renovierung fertig war, hatte ich das Gefühl, dass ich meine Vision umgesetzt hatte. Ich war begeistert, wie alles zusammenkam und dass ich keine Kompromisse eingehen musste. Jedes Detail hatte seinen Platz und harmonierte mit allem anderen. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein Zuhause jetzt funktionaler und ansprechender war als je zuvor. Ich hatte das Gefühl, dass dies ein Projekt war, bei dem ich keine Angst hatte, meine Komfortzone zu verlassen und etwas zu schaffen, das wirklich schön war.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe tatsächlich Monate damit verbracht, mich für meine Renovierung zu entscheiden, nur um dann den Plan in letzter Minute zu ändern. Wenn ich zurückblicke, denke ich, dass es besser gewesen wäre, mich früher zu entscheiden. Ich denke, ein guter Kompromiss wäre, sich sechs Monate im Voraus zu entscheiden. Das gibt einem genug Zeit, um das Design zu verfeinern, aber man vermeidet auch, dass man es zu lange hinauszögert.

Etwas, das oft übersehen wird, wenn man sich für eine Renovierung entscheidet, ist die Entsorgung von Baustoffen. Vor einigen Jahren, als ich das Bad renovierte, hatte ich das meiste meiner endgültigen Entscheidungen getroffen, als ich mit der Demontage meines alten Bades begann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich Mühe haben würde, die alten Fliesen, die Badewanne und die Toilette zu entsorgen. Das hat meine Renovierung in die Länge gezogen und mich letztendlich auch mehr Geld gekostet. Es zahlt sich aus, dies im Voraus zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...