Jump to content
nicola_padinatos

Wie verstecke ich Wasserleitungen im Kellerbadezimmer?

Recommended Posts

Ich plane, ein Badezimmer im Keller zu bauen und möchte die Wasserleitungen verstecken. Allerdings bin ich unsicher, wie ich hier am besten vorgehen sollte.

Kann ich einfach eine Gipswand oder ähnliches hinter den Wasserleitungen anbringen oder muss ich hier auf Feuchtigkeit achten? Die Aussenwände (zwei Stück) sind zu 3/4 im Boden und leider nicht isoliert. Ich bin mir unsicher, ob eine Gipswand das Problem lösen könnte, da ich Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeit und Schimmelbildung habe, auch wenn die Wände im Moment trocken sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Erfahrung teilen könnte!

Als erfahrener Handwerker empfehle ich, die Leitungen im Keller freizulegen und eine Trockenbauwand zu errichten. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Kellerbereich kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, was nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern auch langfristig zu kostenintensiven Sanierungsmassnahmen führen kann.

Um das Problem langfristig zu lösen, bietet sich der Einbau einer Trockenbauwand an. Diese Wandverkleidung aus Gipskarton- oder Holzplatten wird auf ein Metallgestell gesetzt und schafft zusätzlichen Abstand zur kalten Wand. So kann die Luft besser zirkulieren und Feuchtigkeit wird schneller abtransportiert. Zudem lassen sich Leitungen, die zuvor unter der Gipswand verlegt waren, schnell und einfach in den Hohlräumen hinter der Trockenbauwand verstecken.

Ein weiterer Vorteil der Trockenbauwand ist ihre Flexibilität. Mit ihr können unterschiedliche Raumgestaltungen realisiert werden. Zum Beispiel lässt sich eine Sockelleiste integrieren oder eine Akzentbeleuchtung installieren, um das Ambiente im Keller zu verbessern. Auch durch den Einsatz verschiedener Materialien und Farben kann die Wand individuell gestalten werden.

Als Alternative zur Trockenbauwand bietet sich eine Vorwandinstallation an. Hierbei werden die Leitungen in einer Wandverkleidung verlegt und die Wand wird anschliessend verputzt oder mit Fliesen versehen. Dadurch entsteht eine glatte, ebene Fläche, die optisch ansprechend ist und sich leicht reinigen lässt. Auch hier kann eine höhere Luftzirkulation erreicht werden, indem der Abstand zur Wand vergrössert wird.

Die Vorwandinstallation erfordert jedoch eine gewisse Expertise bei der Installation der Leitungen und der Montage der Verkleidung. Daher empfehle ich hier den Einsatz eines Fachmanns, um mögliche Schäden und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verlegung von Leitungen und Wandverkleidungen im Kellerbereich eine wichtige Massnahme ist, um Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern. In beiden Fällen bieten sich Trockenbauwände oder Vorwandinstallationen als Lösung an. Mit einer professionellen Durchführung kann der Keller nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mein Bad auch selbst renoviert und bin auf ein ähnliches Problem gestossen. Ich habe die Rohre dann auch mit einer Trockenbauwand verkleidet und davor noch eine Dampfsperre eingebaut, um die Feuchtigkeit fernzuhalten. Das hat bisher sehr gut funktioniert und ich hatte keine Feuchtigkeitsprobleme. Wenn du jedoch unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles sicher ist.

Wie wäre es mit einer alternativen Methode, um die Wasserleitungen im Kellerbadezimmer zu verstecken? Vielleicht könntest du eine dekorative Holzverkleidung auf die Wand legen, die die Leitungen verdeckt? Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Verkleidung zu gestalten, und es kann sehr geschmackvoll aussehen.

Ich hoffe, dass diese Idee hilfreich ist, obwohl ich dir empfehle, dich auch weiterhin mit Experten abzustimmen, um sicherzustellen, dass du keine Feuchtigkeitsprobleme oder Schimmelbildung hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...