FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich bin vor Kurzem in ein neues Haus gezogen und nutze einen Luft-Wärmetauscher zur Beheizung. Der eigentliche Wärmetauscher, den ich als "Splitter" bezeichne, befindet sich auf dem Dach. Leider verursachen die Propeller des Wärmetauschers im Inneren des Hauses ein unangenehmes brummendes Geräusch. Es fühlt sich so an, als ob das Geräusch durch Vibrationen verursacht wird, die sich auf die Struktur des Hauses übertragen und Resonanzprobleme auslösen. Ich höre das Brummen nur an bestimmten Stellen im Haus wie dem Zwischenboden im Treppenhaus oder dem Eingangsbereich meines Büros. Wenn ich mich aber 1-2m entferne, hört das Geräusch auf. Die Intensität des Brummens ist nicht konstant und wird vielleicht nur bei höherer Leistung des Wärmetauschers ausgegeben. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal oder wurde etwas falsch montiert? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Schall nicht auf die Hausstruktur übertragen werden sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier zutrifft. Für Feedback oder Ratschläge wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich bin ein Experte auf dem Gebiet der Akustik und kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Seltenheit ist, dass Heizungssysteme Vibrationen und brummende Geräusche im Haus verursachen können. Die Wärmetauscher sind oft die Ursache für diese Probleme. Diese können tatsächlich Resonanzen im Haus auslösen, aber es gibt Wege, diese zu beheben. Meiner Erfahrung nach treten die Vibrationen am stärksten im Bereich auf, wo sich der Wärmetauscher befindet. Deshalb empfehle ich, den Wärmetauscher an einem anderen Teil des Daches oder weiter weg von Wohnbereichen zu installieren. Wenn Sie den Wärmetauscher in einem Raum in der Nähe von Wohnbereichen haben, kann dies zu Beeinträchtigungen des Wohnkomforts führen. Eine Geschichte aus meiner eigenen Erfahrung kann dies veranschaulichen. Vor einiger Zeit habe ich unser Heizsystem installiert und dachte, es wäre eine gute Idee, einen Teil davon in einer kleinen Kammer im Keller unterzubringen. Aber kurze Zeit später begannen die störenden Vibrationen und brummenden Geräusche. Wir mussten das Equipment umstellen und das Problem damit lösen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um unerwünschte Geräusche zu minimieren. Eine Methode ist die Verwendung von speziellen Schwingungsdämpfern oder Gummistützen, die das System stabilisieren und die Resonanz minimieren. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Wärmetauscher mit speziellen Schalldämpfern auszustatten. Diese absorbieren die Geräusche und sorgen so für einen leiseren Betrieb. Zusätzlich ist es wichtig, regelmässige Wartungsarbeiten an Ihrem Heizungssystem durchzuführen. Hierbei können beispielsweise Schmutz, Staub und Ablagerungen entfernt werden, die die Geräusche verstärken können. Auch das Anziehen von Schrauben und Muttern kann dazu beitragen, dass das System stabil bleibt und nicht unerwünscht vibriert. Es gibt also verschiedene Gründe, warum Heizungssysteme im Haus Geräusche verursachen können, aber es gibt auch Wege, diese Probleme zu lösen. Eine regelmässige Wartung und genaue Kenntnisse über die Funktionsweise des Systems sind die Schlüssel zur Vermeidung von störenden Geräuschen im Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich stimme @Swiss.Stephan zu, dass das keine Seltenheit ist. Die Vibrationen können Resonanzprobleme verursachen und das ist ziemlich nervig. Ein weiterer Punkt, den ich beachten würde, ist die Position der Propeller auf dem Wärmetauscher. Sie sollten richtig installiert sein, um zu verhindern, dass sie Vibrationen erzeugen. Ich würde vorschlagen, sich an den Installateur oder Hersteller zu wenden und das Problem zu schildern, sie können Ihnen vielleicht weiterhelfen. Zum Glück hören Sie das Geräusch nur an bestimmten Punkten im Haus, das ist ein gutes Zeichen, dass es nicht das gesamte Haus betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Es gibt auch spezielle Schwingungsdämpfer, die in diesem Fall helfen können. Wäre es eine Idee, die Installationsfirma zu kontaktieren und diese Lösung zu besprechen? Ich habe gehört, dass sie bei Resonanzproblemen tatsächlich sehr erfolgreich sein können. Ich hatte ähnliche Probleme in meinem letzten Zuhause, aber wir haben sie mit dem Austausch von teilen des Systems behoben. Wärmetauscher sind in der Regel zuverlässig und sehr effizient, aber Resonanzprobleme können auftreten und das ist normal. Ich denke, Sie haben hier viele nützliche Tipps bekommen und ich hoffe, dass sie Ihnen helfen werden, das Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...