nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Hypothekenmittel für Renovierungszwecke. Wenn ich eine Hypothek für eine Renovierung aufnehme, darf ich dann einen Teil des Geldes auch für den Kauf von Möbeln verwenden oder muss ich einen separaten Kredit aufnehmen?Ich habe grössere Renovierungsarbeiten zu erledigen und möchte auch neue Möbel kaufen. Daher frage ich mich, ob es sinnvoller ist, eine Hypothek aufzunehmen, die ich für beides verwenden kann, oder ob ich lieber zwei Kredite aufnehmen sollte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe kürzlich eine Hypothek aufgenommen, um mein Haus zu renovieren. Während des Prozesses habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Teil des Kredits für den Kauf von Möbeln zu verwenden. Ich habe meine Bank kontaktiert und sie sagten, dass ich einen Teil des Kredits für den Kauf von Möbeln verwenden kann, solange der Betrag als Teil der Gesamtkosten für die Renovierung betrachtet wird und innerhalb des von der Bank genehmigten Budgets liegt. Bevor Sie jedoch entscheiden, den Kredit für den Kauf von Möbeln zu verwenden, ist es wichtig zu beachten, dass Hypothekenzinsen normalerweise höher sind als die Zinsen für einen normalen Verbraucherkredit. Es ist also wichtig, das Für und Wider abzuwägen. Wenn der zusätzliche Kreditbetrag, den Sie benötigen, um die Möbel zu kaufen, klein ist, kann es sinnvoll sein, den Kredit als Teil der Renovierung auszunutzen. Zum Beispiel, wenn Sie nur ein paar tausend Franken benötigen, um einige Schlüsselmöbelstücke zu kaufen, um den neuen Look des renovierten Hauses abzurunden, könnte es eine gute Idee sein, den zusätzlichen Betrag in die Hypothek aufzunehmen. Ein Beispiel wäre, dass Sie planen, Ihr Esszimmer mit neuen Möbeln auszustatten. Wenn die Renovierung insgesamt 50'000 Franken kostet und die Bank Ihnen einen Kredit von 60'000 Franken gewährt, wäre es durchaus möglich, 5'000 Franken von dem Kreditbetrag zu nehmen, um Ihre neuen Möbel zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass diese zusätzlichen Kosten im Rahmen des von der Bank bewilligten Budgets liegen. Es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie Ihre monatlichen Ratenzahlungen. Wenn Sie den Kreditbetrag um 5'000 Franken erhöhen, wird dies höchstwahrscheinlich auch Ihre monatlichen Zahlungen erhöhen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die monatlichen Zahlungen noch in Ihr Budget passen. Wenn jedoch die Kosten für die Möbel höher sind, und Sie einen beträchtlichen Betrag an zusätzlichem Kapital benötigen, um sie zu finanzieren, dann ist es möglicherweise besser, eine separate Finanzierung aufzunehmen. Dies kann bedeuten, dass Sie einen Verbraucherkredit aufnehmen, der in der Regel niedrigere Zinsen hat als eine Hypothek. Ein Verbraucherkredit würde auch die monatlichen Zahlungen nicht so stark erhöhen. Insgesamt gibt es keine definitive Antwort auf die Frage, ob Sie einen Teil Ihrer Hypothek zur Finanzierung von Möbeln verwenden sollten oder nicht. Jede Situation ist einzigartig und muss individuell bewertet werden. Es ist jedoch wichtig, sich sorgfältig Gedanken zu machen, bevor Sie Entscheidungen treffen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich die Zinsen, die monatlichen Zahlungen und Ihr Budget genau ansehen, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie zusätzliches Kapital aufnehmen möchten oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich würde sagen, es hängt von der Höhe des Kredits ab, den du aufnehmen musst. Wenn der Betrag, den du für die Renovierung benötigst, relativ hoch ist, kannst du wahrscheinlich einen Teil des Geldes für den Möbelkauf verwenden, ohne die Gesamtkosten zu überschreiten. In jedem Fall würde ich jedoch empfehlen, sorgfältig zu prüfen, wie viel Geld du insgesamt benötigst und wie viel du für die Renovierung und den Kauf der Möbel ausgeben möchtest.Vielleicht kannst du auch darüber nachdenken, den Kauf der Möbel auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast oder wenn du das Haus bereits renoviert hast und weisst, wie viel Geld du noch übrig hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Wenn du eine Hypothek für die Renovierung deines Hauses benötigst, könnte es auch sinnvoll sein, zu prüfen, ob du Fördermittel oder Zuschüsse von staatlichen oder kommunalen Stellen erhalten kannst. Eine schnelle Google-Suche in deiner Region könnte sich als hilfreich erweisen.Vielleicht kannst du dadurch Geld sparen, das du dann für den Kauf von Möbeln verwenden kannst, ohne deinen Kredit zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...