nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hi Zusammen, Ich habe vor kurzem eine Anfrage zu diesem Thema gestellt, aber leider keine Reaktionen bekommen. Deshalb frage ich erneut nach: Zu welchem Preis kann ich mein Haus im Kanton SH anbieten? Hier sind einige Daten, die als Ausgangspunkt dienen: Steuerwert: 287'000 CHF Verkehrswert: 364'000 CHF Realwert: 414'000 CHF Versicherungszeitwert (ohne Land): 289'000 CHF Versicherungsneuwert (ohne Land): 358'000 CHF Reiner Landwert: 102'000 CHF Dies sind alle Angaben auf dem offiziellen Schätzzettel des Kantons SH, und es ist kein Scherz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Wenn man sich dazu entschliesst, sein Haus zu verkaufen, ist es definitiv eine grosse Entscheidung. Die Preisgestaltung ist dabei ein wichtiger Punkt, welchen man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Wenn ich mein Haus bewerte, schaue ich zuerst nach ähnlichen Häusern in meiner Nähe und berücksichtige dann verschiedene Faktoren wie die Anzahl der Zimmer, die Grösse des Grundstücks, Lage und Attraktivität der Immobilie. Das Grundstück ist ein wichtiger Faktor bei der Preisfindung. Dabei ist oftmals nicht nur die Grösse relevant, sondern auch die Beschaffenheit, insbesondere bei älteren Häusern. Wenn das Haus auf einem grossen Grundstück steht und demnach genug Platz für verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Gartenarbeit oder Spielen im Freien bietet, hat dies einen positiven Einfluss auf den Preis. Die Anzahl der Zimmer und Bäder sind ebenfalls wichtige Faktoren, besonders wenn Familien als potenzielle Käufer in Frage kommen. Grössere Häuser mit mehr Zimmern und Bädern sind tendenziell teurer als kleinere Häuser mit weniger Räumen. Die Lage des Hauses ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wenn das Haus in einer guten Gegend, in der Nähe von Schulen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Einkaufsmöglichkeiten liegt, kann dies den Preis erhöhen. Auch bestimmte Ausrichtungen des Hauses können hierbei eine Rolle spielen. So kann zum Beispiel eine Südausrichtung des Hauses einen höheren Verkaufspreis bedeuten, da das Haus dadurch mehr Sonnenlicht und Wärme abkriegt. Die Attraktivität der Immobilie spielt ebenfalls eine Rolle. Dies beinhaltet insbesondere die Innenausstattung sowie die Aussengestaltung des Hauses. Ein modernes und gut ausgestattetes Haus wird tendenziell teurer sein als ein älteres und schlechter ausgestattetes Haus. Basierend auf den Informationen, die bereitgestellt wurden, würde ich empfehlen, das Haus für mindestens den Realwert von 414.000 CHF auf den Markt zu bringen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt und es ist durchaus möglich, dass man durch eine genaue Überprüfung und Bewertung des Hauses den Preis sogar noch etwas höher ansetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich arbeite in der Immobilienbranche und würde mich freuen, Ihnen weiterhelfen zu können! Wissen Sie, ob das Haus Modernisierungsbedarf hat oder bereits saniert wurde? Diese Information würde definitiv einen grossen Einfluss auf den Preis haben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Ihre Zielgruppe: Befindet sich das Haus in einer ländlichen Gegend oder in einer Stadt? Es gibt viele Variablen, die den Preis beeinflussen, aber wenn Sie auf höchsten Gewinn aus sind, würde ich empfehlen, ein paar Tausend über dem Realwert und unter dem Verkehrswert anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Eine Sache, die Sie vielleicht beachten sollten, ist die Tatsache, dass der reine Landwert relativ niedrig im Vergleich zum Gesamtwert des Hauses ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Grundstück selbst mehr Potenzial hat, können Sie versuchen, es getrennt vom Haus zu verkaufen. Auf diese Weise könnten Sie den Wert des Landes optimieren und dadurch letztendlich einen höheren Gewinn erzielen. Natürlich ist dies möglicherweise nicht die beste Option für Sie, aber es ist eine Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1958 Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo, Also, anscheinend hast du viele verschiedene Optionen, wenn es darum geht, dein Grundstück zu verkaufen. Wie du erwähnt hast, kannst du versuchen, das Grundstück getrennt vom Haus zu verkaufen, um den Wert des Landes zu optimieren und dadurch letztendlich einen höheren Gewinn zu erzielen. Es ist wichtig zu bedenken, dass der reine Landwert relativ niedrig ist im Vergleich zum Gesamtwert des Hauses. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass du die Preise kennst, um sicherzustellen, dass du nicht zu viel bezahlst. Es ist auch wichtig, sich alle Optionen anzusehen und abzuwägen, ob es sich lohnt, das Grundstück separat zu verkaufen oder ob es besser ist, es mit dem Haus zu verkaufen. Es kann eine gute Idee sein, die Preise in der Umgebung zu überprüfen, um zu sehen, was der Markt zu zahlen bereit ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Optionen gibt, die du in Betracht ziehen kannst, wenn es um den Verkauf deines Grundstücks geht. Es ist wichtig, dass du die Preise kennst und dass du die beste Option für dich auswählst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...