Jump to content
nicola_padinatos

Feuchte Wände trocken legen

Recommended Posts

Nach dem Einzug in ein Haus, das für eine längere Zeit leer stand, bemerkte ich, dass sich Feuchtigkeit in den Wänden angesammelt hat. Ich entschied mich für das Trockenlüften, um das Problem zu lösen. Trotzdessen, dass ich jeden Tag das Fenster öffnete, um die Luft zu zirkulieren, sank die Luftfeuchtigkeit nicht auf den gewünschten Wert von 40%. Ich glaube, dass immer wieder neue Feuchte aus den feuchten Wänden kommt.

Meine Aussenmauern sind etwa 90 cm dick und das umliegende Erdreich ist ziemlich nass, obwohl eine Drainage vorhanden ist und das Grundwasser abfliesst. Ich bin ratlos und weiss nicht was ich als nächstes tun soll. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Wände auf eine normale Feuchtigkeit bringen kann?

Es kann sehr frustrierend sein, wenn man feuchte Wände hat, die lange Zeit zum Trocknen benötigen. Vor allem bei dicken Wänden ist das nicht ungewöhnlich. Wenn du dieses Problem hast, dann empfehlen wir dir, es mal mit einem Entfeuchter zu versuchen. Ein Entfeuchter ist ein kleines Gerät, das überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dadurch hilft, die Wände schneller zu trocknen.

Doch welches Gerät ist das richtige? Es gibt viele verschiedene Arten von Entfeuchtern auf dem Markt, von einfachen Modellen bis hin zu leistungsstarken und teureren Varianten. Daher lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren und die verschiedenen Optionen zu vergleichen.

Ein sehr effektives Gerät, das sich bewährt hat, ist "Drymat". Dieses Produkt nutzt modernste Technologie, um feuchte Wände schnell und effektiv zu trocknen. Es ist sehr einfach zu bedienen und benötigt keine Installation. Man muss es einfach an der betroffenen Stelle platzieren und es starten.

Wir haben dieses Gerät in unserem eigenen Haus ausprobiert und waren wirklich begeistert von den Ergebnissen. Nicht nur, dass es die Wände sehr schnell getrocknet hat, es hat auch eine Menge Zeit und Energie gespart. Dies ist besonders wichtig, wenn man eine grosse Fläche trocknen muss.

Neben Entfeuchtern gibt es auch andere Möglichkeiten, um feuchte Wände zu trocknen. Hier sind einige Tipps:

• Öffne Fenster und Türen, um die Luftzirkulation zu verbessern.
  • Verringere die Luftfeuchtigkeit in anderen Teilen des Hauses, indem du einen Luftentfeuchter oder Ventilator verwendest.
  • Vermeide das Trocknen von Kleidung im Raum mit den feuchten Wänden.
  • Decke die feuchten Wände mit einem speziellen Produkt ab, das Feuchtigkeit absorbiert, wie z.B. Calciumsilikat-Platten.

Durch diese Massnahmen kannst du sicherstellen, dass die Wände so schnell wie möglich trocknen und das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Wenn du jedoch immer noch Probleme hast, solltest du dich an einen Experten wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe deine Frustration, nicola_padinatos. Wenn die Wände so dick und feucht sind, kann es selbst bei zweimaligem Lüften pro Tag länger dauern, bis sie vollständig getrocknet sind. Zudem kann es eine Weile dauern, bis deine Wände Feuchtigkeit aus dem Boden aufgenommen haben.

Ich empfehle dir Folgendes: Versuche, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu senken, indem du einige Dinge entfernst, die Feuchtigkeit produzieren, wie nasse Kleidung oder feuchte Handtücher aufhängen. Du kannst auch Ventilatoren verwenden, die die Luft bewegen oder eine Klimaanlage, wenn möglich.

Ich denke, dass das umliegende Erdreich das Hauptproblem ist. Es ist zwar gut, dass die Drainage einwandfrei funktioniert, aber Erdreich kann sehr feucht sein, und das kann zu einer langfristigen Feuchtigkeitsansammlung führen.

Diese Feuchtigkeit kann auch Schimmelprobleme verursachen, daher ist es wichtig, zu versuchen, das Erdreich trocken zu halten. Dazu würde ich vorschlagen, dass du einen Experten kontaktierst, der die Ursache des Problems untersuchen kann, und der ein geeignetes System vorschlagen kann, um das Erdreich um dein Haus effektiv zu trocknen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...