FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe kürzlich mehrere Installationsbetriebe per E-Mail kontaktiert, um Offerten für eine Solarinstallation auf meinem Dach zu erhalten, aber keine einzige Anfrage wurde beantwortet. Ist es möglich, dass diese Betriebe aufgrund des aktuellen Baubooms keine Aufträge von Privathaushalten annehmen oder gibt es andere Gründe dafür? Ich frage mich, ob es sich lohnt, nach Deutschland oder Österreich auszuweichen, um einen Installationsbetrieb zu finden, der bereit ist, die Arbeit auszuführen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht oder kann empfehlenswerte Installationsbetriebe in der Umgebung empfehlen? Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo FWinkler, es ist durchaus möglich, dass Installationsbetriebe mit einer grossen Anzahl von Anfragen überlastet sind. Unter Umständen kann das dazu führen, dass es schwieriger wird, schnell die passende Lösung zu finden. Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Suche nach einer Solarinstallation. Was mir dabei geholfen hat, war, mich intensiver mit der Website der Betriebe und ihrem Angebot auseinanderzusetzen. Beispielsweise hatte ein Betrieb auf seiner Website detaillierte Informationen zum Ausbau von Photovoltaiksystemen inklusive eines Dienstleistungsvertrags bereitgestellt. Das war für mich unglaublich hilfreich, da ich dadurch eine Vorstellung davon hatte, worauf ich mich einlassen würde, welche Kosten ich erwarten konnte und wie viele lokale Installationsbetriebe es gab. Der verwendete Installationsbetrieb hat daraufhin schnell und unproblematisch auf meine Anfrage geantwortet. Eine andere Möglichkeit ist es, sich über Online-Plattformen wie Yelp oder Google Reviews Feedback von anderen Kunden einzuholen. Hier können Sie sich einen Eindruck von den Erfahrungen anderer Kunden machen und einschätzen, ob der jeweilige Betrieb für Sie geeignet ist. Ein weiterer Tipp ist, sich gezielt an lokale Installationsbetriebe zu wenden und ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Auf diese Weise können Sie sich einen Eindruck von der Kompetenz und dem Kundenservice des Betriebs verschaffen und Ihre Ansprüche und Erwartungen besser kommunizieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedenen Möglichkeiten gibt, um trotz einer hohen Anfragenzahl den richtigen Installationsbetrieb zu finden. Eine Kombination aus sorgfältiger Recherche, Feedback von anderen Kunden und persönlichen Gesprächen kann dabei helfen, die bestmögliche Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Installationsbetrieb. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo FWinkler, leider scheint es nicht nur in Ihrer Gegend ein Problem mit der Antwortrate der Installationsbetriebe zu geben. Ich habe das gleiche Problem auch in anderen Teilen des Landes erlebt. Eine Lösung, die ich gefunden habe, war, einen Betrieb auszuwählen, der eine Live-Chat-Funktion auf seiner Website bietet. Mit Hilfe dieser Option konnte ich direkt mit einem Betriebsmitarbeiter sprechen und hatte sofort Antworten auf alle meine Fragen. Möglicherweise ist dies auch für Sie eine Überlegung wert? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich teile Ihre Erfahrung, dass Installationsbetriebe manchmal nicht auf Anfragen antworten oder unpünktlich sind. Vielleicht sind sie unterbesetzt oder es gibt interne kommunikative Probleme. Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass für viele Installationsbetriebe eine Solarinstallation nicht im Fokus steht und andere Themen für sie priorisiert sind. Es ist jedoch wichtig, weiterhin auf saubere Energiequellen umzusteigen. Wenn keine lokalen Installationsbetriebe für Ihre Solarinstallation in Frage kommen, könnten Sie auch über alternative Optionen wie Kooperativen für Solarenergie oder Gemeinschaftssolarprogramme nachdenken? Herzliche Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...