Jump to content
FWinkler

Steuer auf beheizten Keller mit Eigenmietwert

Recommended Posts

Guten Tag an alle Leser,

Ist es wahr, dass der Eigenmietwert höher ausfallen würde, wenn man einen Keller heizt, verputzt und mit Parkett ausstattet, um ihn als Kino- oder Bastelraum zu nutzen?

Ich frage mich, ob ich das vermeiden könnte, indem ich den Parkettboden erst verlege, nachdem ich eine Schätzung vom Steueramt erhalten habe?

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Grüsse,

FWinkler

Als ich meinem Keller ein Upgrade verpasst habe und ihn komplett renoviert habe, um ihn als Büro nutzen zu können, hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Ich wollte natürlich möglichst wenig Steuern zahlen und musste daher einiges beachten.

Ein wichtiger Trick, den ich angewendet habe, war sicherzustellen, dass mein Kellerraum keinen separaten Eingang hatte. Dadurch wurde der Eigenmietwert nicht erhöht und ich konnte meine Steuern niedrig halten. Doch das war natürlich nicht alles.

Ich musste auch darauf achten, keine hohen Umbaukosten zu verursachen, denn diese können unter Umständen nicht vollständig von den Steuern abgesetzt werden. Deshalb hatte ich ein Gespräch mit einem Steuerberater, der mich auf bestimmte Regeln und Möglichkeiten aufmerksam gemacht hat.

So konnte ich beispielsweise die Kosten für die Büroausstattung wie Schreibtisch, Stuhl, Computer oder Drucker vollständig von meinen Steuern abziehen. Auch kleinere Renovierungen wie das Streichen der Wände oder Auswechseln von Fenster und Türen konnte ich problemlos abschreiben.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, auf der Website des Steueramts nach speziellen Regeln und Vorschriften zu suchen, die helfen können, die Kosten zu senken. Zum Beispiel kann es je nach Kanton unterschiedliche Steuersätze geben, die je nach Höhe der Kosten oder des Einkommens in Anspruch genommen werden können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wichtig ist, beim Umbau eines Raumes in ein Büro oder andere private Einrichtungen einige wichtige Regeln zu beachten, um die Steuern niedrig zu halten. Es lohnt sich, sich im Vorfeld mit einem Steuerberater oder auf der Website des Steueramts zu informieren, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, es stimmt, dass der Eigenmietwert höher ausfallen kann, wenn Sie den Keller ausbauen. Ich empfehle Ihnen, das Steueramt dazu zu kontaktieren, um die Auswirkungen eines Ausbaus auf den Eigenmietwert zu erfragen. Wenn sie eine Vorstellung davon haben, wie sich der Eigenmietwert in Ihrem Fall verändern würde, können Sie entscheiden, ob es sich lohnt, den Kellerraum auszubauen oder nicht.

Ich denke nicht, dass der Zeitpunkt der Installation des Parketts einen Unterschied machen würde, da das Steueramt den Eigenmietwert auf der Basis des Zustands des Hauses ermitteln wird.

nicola_padinatos

Zusätzlich zu den Ratschlägen, die Sie bisher erhalten haben, sollten Sie auch berücksichtigen, dass Sie, wenn Sie Ihren Keller ausbauen, möglicherweise auch Anspruch auf einen Steuerabzug für Handwerkerkosten haben. Diese können Ihnen helfen, die Gesamtkosten des Ausbaus zu senken.

Sie können weitere Informationen zum Steuerabzug für Handwerkerkosten bei Ihrem örtlichen Steueramt oder auf der Website der eidgenössischen Steuerverwaltung erhalten.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...