nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe eine ähnliche Situation und ich glaube, ich kann helfen. Ja, es ist möglich, das Maximum in die Säule 3a einzuzahlen und nach Ablauf der Festhypothek von 10 Jahren als Abzahlung zu verwenden. Bei der Nutzung von Säule 3a sparen wir Steuern, aber wenn das Geld von Säule 3a zur Banktransferiert wird, können wir diesen Betrag von den Steuern abziehen.Zum Zeitpunkt der Einzahlung wird Ihr Vermögen durch die Vermögensverwaltungsgesellschaft investiert. Wenn die Aktienkurse steigen, erhalten wir nach Ablauf der zehn Jahre eine höhere Rendite als den zugeteilten Steuervorteil, wenn jedoch die Aktienkurse fallen, könnte eine schmerzhafte Kapitalminderung entstehen.Ich kann ein Beispiel geben, um es zu vereinfachen: Wenn Sie 3a beispielsweise CHF 10.000 einzahlen, sparen Sie CHF 3.000 an Steuern (auf Bundesebene). Aber anstatt in die 3a zu investieren, könnten Sie dieses Geld einfach zur Tilgung Ihrer Hypothek verwenden, und damit Ihre Hypothek verkleinern. So zahlen Sie auch weniger Zinsen im Laufe der Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich stimme voll und ganz zu, dass es Sinn macht, seine Hypothek schneller zu tilgen, um Zinsen zu sparen, anstatt das Geld in die 3a-Säule zu investieren. Die 3a-Säule ist eine steuerbegünstigte Vorsorgemöglichkeit in der Schweiz, die in erster Linie für die Altersvorsorge genutzt wird. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei der Verwendung von Geldern in der 3a-Säule mehr Einschränkungen bestehen, da Sie nur auf diese Gelder zugreifen können, wenn Sie 65 Jahre alt werden oder aus der Schweiz auswandern. Wenn Sie jedoch zusätzliche Mittel haben und Ihre Hypothek schneller zurückzahlen, haben Sie mehr finanzielle Flexibilität. Sie können beispielsweise in Zukunft grössere Anschaffungen tätigen oder in eine Immobilie investieren, ohne sich über eine hohe monatliche Belastung sorgen zu müssen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Risiko, seinen Job zu verlieren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann dies passieren und plötzlich haben Sie möglicherweise nicht mehr genügend Einkommen, um Ihre Hypothek zu bedienen. Wenn Sie in dieser Situation zusätzliche Mittel haben und Ihre Hypothek bereits reduziert haben, ist das Risiko, Die Hypothek nicht mehr bedienen zu können, wesentlich geringer. Ein Beispiel: Angenommen, Sie haben eine Hypothek in Höhe von CHF 500'000.- und zahlen monatlich CHF 2'000.- zurück. Wenn Sie nun beschliessen, zusätzlich CHF 50'000.- auf Ihre Hypothek zu einzahlen, sinkt die Gesamtsumme auf CHF 450'000.- und Ihre monatliche Belastung reduziert sich auf CHF 1'800.-. Somit sparen Sie CHF 200.- pro Monat und haben bereits eine höhere finanzielle Flexibilität erreicht. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es eine individuelle Entscheidung ist, ob es besser ist, das Geld in die Hypothek oder in die 3a-Säule zu investieren. Es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wie beispielsweise das Alter, die Risikoaffinität und die persönlichen Ziele. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in vielen Fällen sinnvoller sein kann, zusätzliche Mittel in die Hypothek zu investieren, um langfristig Zinsen zu sparen und finanzielle Flexibilität zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Umstände zu berücksichtigen und eine Entscheidung zu treffen, die zu den persönlichen Zielen und Bedürfnissen passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich bin voll einverstanden mit den obigen Empfehlungen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie auch erwägen sollten, eine höhere Tilgungsrate in Ihrem Vertrag zu vereinbaren. Vor allem, wenn Sie es sich finanziell leisten können und langfristig Kapital sparen möchten.Angenommen, Ihr Hypothekarzinssatz beträgt 2% pro Jahr. Wenn Sie keine Amortisation vereinbaren und Ihre Hypothek 200.000 CHF beträgt, zahlen Sie 10 Jahre lang Zinsen in Höhe von 40.000 CHF. Wenn Sie jedoch eine Tilgung von 1% vereinbaren und Ihre Hypothek somit nur 180.000 CHF beträgt, zahlen Sie 10 Jahre Zinsen auf 36.000 CHF, was eine Einsparung von 4.000 CHF entspricht. Je höher die Tilgungsrate, desto geringer sind Ihre Zinsen und desto schneller werden Sie Ihre Hypothek zurückzahlen. Es ist jedoch wichtig, Ihre Tilgungsrate im Voraus mit Ihrer Bank zu besprechen, da einige Banken bereit sind, niedrigere Tilgungsraten zuzulassen, während andere eine höhere Rate bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Eine Sache, die ich ergänzen möchte, ist die Tatsache, dass die meisten Banken das 3. Säulenkapital nicht akzeptieren, um eine Hypothek zurückzuzahlen. Also, wenn Sie eine direkte Überweisung von Ihrer 3a-Säule auf Ihr Hypothekenkonto machen möchten, um Ihre Hypothekenzahlungen zu verkleinern, müssen Sie mit der Bank Ihres Hypothekendarlehens sprechen und sie werden Ihnen sagen, ob sie es akzeptieren. Wenn sie es nicht akzeptieren, gibt es die Möglichkeit, das Geld von Ihrer 3a-Säule abzuheben und es dann auf Ihr Hypothekenkonto einzuzahlen. Aber es gibt einige Überlegungen, da Sie, wenn Sie mehr als den jährlichen Freibetrag von 6.768 CHF abheben, eine Steuerzahlung leisten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...