FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe ein kleines Flurproblem, bei dem ich eure Hilfe brauche. In einem Bereich unseres Hauses haben wir einen Miniflur, von dem das Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Badezimmer abgehen. Der Flur ist klein und getrennt vom restlichen Wohnbereich. Das Bad hat eine Fussbodenheizung ohne Thermostat, was bedeutet, dass wir sie meistens immer laufen lassen. Wir öffnen dann alle 3 Türen in die anderen Räume, damit sie von der Wärme profitieren können. Allerdings habe ich gelesen, dass das keine gute Idee ist, insbesondere wenn man gerade geduscht hat und somit die Feuchtigkeit in alle Räume verteilt. Was meint ihr, wie sollten wir das Problem lösen? Das Problem wird derzeit dadurch verschlimmert, dass es bei uns im Norden so kalt ist, dass die Fenster in den 3 Räumen klitschnass sind. Nachts beträgt die Temperatur nur noch 1 Grad. Im Badezimmer sind es immer etwa 20 Grad, im Schlafzimmer haben wir eine Heizung, die wir nur morgens kurz anmachen, danach drehen wir sie wieder ab. Dort sind es dann 17-18 Grad. Im nicht genutzten Kinderzimmer ist es ähnlich. Habt ihr Tipps, wie man das Problem lösen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich denke, dass es keine gute Idee ist, alle Türen in einem Raum oder Haus zu öffnen, insbesondere wenn es kalt ist. Durch die offenen Türen kann die Kälte leicht in den Raum eindringen und die Wärme entweichen, was zu einem unangenehmen Raumklima führt. Es ist besser, nur ein oder zwei Türen zu öffnen, um den Luftaustausch zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist das Öffnen von Fenstern, um Luftzüge zu erzeugen und die Feuchtigkeit auszubreiten. Dies ist besonders wichtig in Räumen wie dem Badezimmer, wo sich häufig eine hohe Luftfeuchtigkeit bildet. Wenn man das Fenster öffnet, kann die feuchte Luft entweichen und durch trockenere Luft ersetzt werden. Neben dem Öffnen von Türen und Fenstern ist ein weiteres Mittel, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, der Gebrauch von Luftentfeuchtern. Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft entfernt und so hilft, die Luft zu trocknen. Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern auf dem Markt, aber hier ist ein Beispiel eines empfohlenen Modells (https://www.amazon.de/gp/product/B087JMDBTN). Wenn es um die Wahl des richtigen Luftentfeuchters geht, ist es wichtig, die Grösse des Raumes, in dem er verwendet werden soll, zu berücksichtigen. Es gibt kleine, tragbare Modelle, die in kleinen Räumen wie dem Badezimmer oder Schlafzimmer verwendet werden können, sowie grössere Geräte, die für grössere Räume wie Wohnzimmer oder Garagen geeignet sind. Es ist auch wichtig, den Wartungsaufwand des Luftentfeuchters zu berücksichtigen. Einige Modelle erfordern regelmässige Wartung, wie das Entleeren des Wassertanks oder das Austauschen des Luftfilters. Andere Modelle sind wartungsfreier und erfordern weniger Aufwand. Letztendlich ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Schritt, um ein gesundes und komfortables Raumklima zu schaffen. Durch das Öffnen von Türen und Fenstern und den Einsatz von Luftentfeuchtern können wir die Feuchtigkeit in der Luft reduzieren und so Schimmelbildung und andere Probleme vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Das ist in der Tat ein ziemliches Problem. Eine Fussbodenheizung im Badezimmer ohne Thermostat ist definitiv keine gute Idee. Mein Vorschlag wäre, einen installieren zu lassen. Der Flur ist zwar klein, aber vielleicht kann man dort trotzdem einen Thermostat unterbringen. Wenn das nicht möglich ist, könnte man auch eine programmierbare Steuerung für die Fussbodenheizung installieren lassen.Der Thermostat muss zuerst auf den Fussboden verlegt werden.Dann wird das Heizelement auf den Thermostat angeschlossen.Zusammen werden sie an das Stromnetz angeschlossen.Die programmierbare Steuerung ist wiederum eine separate Einheit, die an das Heizelement angeschlossen wird.Es ist jedoch wichtig, dass der Anschluss an die programmierbare Steuerung von einem erfahrenen Elektriker durchgeführt wird.Hoffentlich klappt das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Was das Beschlagen der Fenster angeht, empfehle ich ein paar einfache Tricks, um das Problem zu lösen. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass die Fenster gut isoliert sind und dass keine kalte Luft von aussen eindringt. Überprüfen Sie, ob die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist. Wenn ja, wäre es ratsam, einen Luftentfeuchter zu kaufen. Achten Sie auch darauf, die Zimmer regelmässig zu lüften, damit die Luftfeuchtigkeit herausgelassen wird. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nürensdorfer Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo, das ist ein guter Rat! Es ist sehr wichtig, dass die Fenster gut isoliert sind, damit keine kalte Luft von draußen eindringen kann. Wenn die Isolierung nicht ausreicht, kann man die Fenster mit einem speziellen Isolierfilm abdichten. Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte überprüft werden. Wenn sie zu hoch ist, kann ein Luftentfeuchter eine gute Wahl sein. Auch regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Eine weitere Möglichkeit, das Beschlagen der Fenster zu verhindern, ist, einige Töpfe oder Schüsseln mit Wasser stehen zu lassen, damit die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht wird. Eine letzte Sache, die man tun kann, ist, einige Zimmerpflanzen im Raum aufzustellen. Sie können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren, indem sie die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen. Das sind also einige einfache Tipps, die dir helfen können, das Beschlagen der Fenster zu vermeiden. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...