Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, ab welchem Zeitpunkt ein Aushub für ein Einfamilienhaus als abgeschlossen gilt. Gibt es hier allgemeingültige Richtlinien oder hängt das von den spezifischen Bedingungen vor Ort ab? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo Nessio, Die Auskofferung ist ein wichtiger Schritt in der Bauplanung. In der Regel bezeichnet man die Auskofferung als abgeschlossen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Diese können je nach Bauleiter und Bauprojekt unterschiedlich sein. Eine Auskofferung gilt als vollständig abgeschlossen, wenn die statische Höhe des Fundaments erreicht wurde. Dies bedeutet, dass die Tiefe der Auskofferung den Anforderungen für das Fundament entspricht. Es ist wichtig, dass die Tiefe korrekt berechnet wird, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Ein weiteres Kriterium für eine abgeschlossene Auskofferung ist die Installation des Drainagesystems und anderer notwendiger Rohre. Dies ermöglicht es, das Wasser abzuleiten und verhindert Schäden durch zu viel Feuchtigkeit im Boden. Die Installation des Drainagesystems erfolgt normalerweise in einer späteren Phase des Bauprojekts. Um die Situation zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel aus meinem Aveva-Projekt geben. In diesem Projekt gilt die Auskofferung als abgeschlossen, sobald der Aushub auf die erforderliche Höhe gebracht wurde, um mit dem Fundamentbau fortzufahren. Dies bedeutet, dass das Drainagesystem noch nicht installiert wurde, da es in einer späteren Phase erfolgt. Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Bauleiter absprichst, um sicherzustellen, dass du genau weisst, wann die Auskofferung als abgeschlossen gilt. Je nach Projekt können unterschiedliche Kriterien anfallen, welche für den Abschluss der Auskofferung notwendig sind. Insgesamt ist die Auskofferung ein wichtiger Schritt in der Bauplanung. Ein korrekt ausgeführter Aushub ermöglicht einen stabilen Fundamentbau und verhindert Schäden durch zu viel Feuchtigkeit im Boden. Spreche daher immer mit deinem Bauleiter und kläre ab, welche Kriterien für den Abschluss der Auskofferung gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Regelung, wann ein Aushub als abgeschlossen gilt, da die erforderlichen Schritte von den Anforderungen des Projekts, den spezifischen Bedingungen vor Ort und auch von verschiedenen Normen abhängen können. In einem bestimmten Fall kann beispielsweise ein Aushub gemäss dem Schweizer Norm SIA 190 als "gefälltes Bauwerk" betrachtet werden, sobald die Tiefenfrostfreiheit erreicht wurde. Bei Bedarf kann dein Bauleiter dir eine Liste der notwendigen Schritte geben, die erforderlich sind, um die Auskofferung abzuschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Hallo zusammen, Es ist wichtig zu erwähnen, dass neben der Beendigung des Aushubs auch bestimmte Umweltvorschriften beachtet werden müssen. In einigen Fällen, beispielsweise bei der Lagerung von Wasserabläufen, sind bestimmte Schritte erforderlich, um sicherzustellen, dass die Umwelt nicht geschädigt wird. Es lohnt sich, mit dem Bauleiter und einem Vertreter der zuständigen Umweltbehörde zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Massnahmen ergriffen werden, damit das Projekt den Vorschriften entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...