Jump to content
Swiss.Stephan

Offenes Elternschlafzimmer in Einfamilienhaus: Erfahrungen?

Recommended Posts

Ich plane ein Einfamilienhaus und überlege, ein offenes Elternschlafzimmer im Dachgeschoss einzurichten. Momentan haben wir kleine Kinder und möchten sie in der Nähe haben, aber wie wird das in Zukunft sein? Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich über einen Ratschlag freuen. Wir möchten das Zimmer nicht abschliessen, da wir sonst die Fensterfront im Süden zubauen müssten und es im Treppenhaus und der Büroecke recht düster wird. Das ist meine momentane Planung:

  • Erdgeschoss: Wohnzimmer, Küche, WC, Garage/Werkraum
  • 1. Stock: 3 Kinderzimmer, 1 Büro, WC/Bad
  • Dachgeschoss: offenes Elternschlafzimmer incl. Büroecke, Archivraum (Estrichersatz), WB/Bad

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir davon ab, ein Elternschlafzimmer ohne Tür oder Trennwand zu haben, wenn du Kinder hast.

Ich sage das aus Erfahrung, denn einige meiner Freunde haben es ausprobiert und es ist tatsächlich keine gute Idee. Wenn die Kinder älter werden, brauchen sie Privatsphäre und Raum, um sich zurückzuziehen und ihre Dinge zu erledigen. Wenn du im selben Raum schlafen musst, wird es schwierig, diese Privatsphäre zu gewährleisten.

Das kann zu unangenehmen Situationen führen, wie zum Beispiel wenn dein Teenager seine Freunde nach Hause einladen möchte oder wenn sie in einem Alter sind, in dem sie sich für ihren Körper schämen. Stell dir vor, du musst im gleichen Raum schlafen, während dein Teenager seine Freunde im Zimmer hat, um Videospiele zu spielen oder Musik zu hören. Das kann sehr unangenehm sein und du wirst dich wahrscheinlich dabei unwohl fühlen.

Es kann auch schwierig sein, wenn du mit deinem Partner Zeit allein verbringen möchtest, während dein Kind im selben Raum ist. Das kann sehr unangenehm und störend sein. Ich kann verstehen, dass es aus finanziellen Gründen verlockend sein kann, kein separates Schlafzimmer zu haben. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, um verschiedene Wohnsituationen zu schaffen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Du könntest zum Beispiel eine Trennwand oder einen Vorhang aufhängen, um eine Art visuelle Trennung zu schaffen. Das allein kann schon viel helfen, um den Raum zu schaffen, den jeder braucht. Ein weiterer Faktor, den du bedenken solltest, ist die Lautstärke. Wenn du im selben Raum schläfst, kann es schwierig sein, Ruhe zu finden, wenn dein Kind spät am Abend nach Hause kommt oder wenn es früher aufstehen muss als du.

Eine Trennwand kann auch helfen, das Schlafen zu erleichtern, indem sie den Klang minimiert. Was das düstere Treppenhaus angeht, gibt es viele Möglichkeiten, dies aufzuhellen. Du könntest eine automatische Beleuchtung einrichten, sodass das Licht immer eingeschaltet wird, wenn jemand die Treppe hinuntergeht.

Du könntest auch ein Dachfenster installieren, um natürlicheres Licht zu erhalten. Wenn du eine Treppe mit einem Fenster hast, könntest du auch eine Gardine aufhängen, um das Tageslicht hereinzulassen. Kurz gesagt, es gibt viele Faktoren, die du berücksichtigen solltest, wenn du darüber nachdenkst, ob du ein Elternschlafzimmer ohne Tür oder Trennwand haben solltest.

Es mag dir in finanzieller Hinsicht attraktiv erscheinen, aber es ist wichtig, auch langfristig zu denken. Deine Kinder werden älter und brauchen Privatsphäre und Raum, um sich zu entfalten.

Eine Trennwand kann helfen, diesen Raum zu schaffen, ohne dass du ein separates Schlafzimmer benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Einige Leute bevorzugen ein offenes Elternschlafzimmer, weil es mehr Platz und ein Gefühl der Nähe zum Partner bietet. Andere bevorzugen ein separates Schlafzimmer, um ihre Privatsphäre zu wahren. Eine andere Sache, die du bedenken solltest, ist, wie gut ihr schlaft. Wenn dein Partner zum Beispiel sehr laut schnarcht oder sich viel bewegt, könnte das deine Nachtruhe beeinträchtigen. Das ist etwas, über das du nachdenken solltest, wenn du die Entscheidung triffst.

Als Alternative könntest du auch ein Schlafzimmer mit einer Schiebetür in Betracht ziehen, die du bei Bedarf öffnen und schliessen kannst. So hast du die Flexibilität, die du brauchst, und musst nicht die Fensterfront im Süden zubauen.

nicola_padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zusätzlich zu dem, was von den anderen bereits gesagt wurde, könnte es auch von Vorteil sein, ein separates Elternschlafzimmer für den Wiederverkaufswert des Hauses zu haben. Wenn du in Zukunft das Haus verkaufen möchtest, könnten potenzielle Käufer von einem offenen Elternschlafzimmer abgeschreckt sein, und es könnte den Wert des Hauses mindern. Mit einem separaten Schlafzimmer bist du da auf der sicheren Seite.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Du hast Recht, ein separates Elternschlafzimmer kann definitiv von Vorteil sein, wenn man das Haus in Zukunft wiederverkaufen möchte. Es kann potenziellen Käufern ein gutes Gefühl geben, wenn sie sehen, dass das Haus über mehr als ein Schlafzimmer verfügt, und das könnte den Wert des Hauses erheblich steigern. Zudem kann ein Elternschlafzimmer auch als luxuriöser Rückzugsort genutzt werden, in dem man sich entspannen und wohlfühlen kann.

Darüber hinaus kann man ein Elternschlafzimmer auch so gestalten, dass es als multifunktionaler Raum genutzt werden kann, zum Beispiel als Büro oder als Gästezimmer. Dadurch kann man in Zukunft mehr Gäste unterbringen als mit nur einem Schlafzimmer.

In jedem Fall ist es eine gute Idee, ein separates Elternschlafzimmer zu haben, um den Wiederverkaufswert des Hauses zu erhalten und auch andere Vorteile zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...