Jump to content
Nessio

Renovationskosten für Altbau

Recommended Posts

Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, welche Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich ein leicht renovierungsbedürftiges Einfamilienhaus aus dem Jahr 1946 kaufen werde. Hier sind die Renovierungsarbeiten, die ich durchführen möchte:

• Eine Asbestuntersuchung an der Aussenfassade (mit Eternitschindeln bedeckt).
  • Verlegen eines ca. 100 qm grossen Korkbodens einschliesslich der Treppe zum Obergeschoss.
  • Eine neue Küche.
  • Ein neues Badezimmer im Erdgeschoss — die Badewanne entfernen, die Wand versetzen und das Gäste-WC wieder herstellen.
  • Ausrüstung zur Beseitigung eines Wasseraustritts im Badezimmer.
  • Isolierung des Estrichs.
  • Überprüfung des Dachs.
  • Installation von Gas für den Gasherd.
  • Umbau des Badezimmers im Obergeschoss und Vergrösserung um ca. 6,4 Quadratmeter, indem das Dach geöffnet wird. Kein Luxusbad, nur ein einfaches.
  • Die Heizung sollte noch einige Jahre funktionieren. Die Ölheizung stammt aus dem Jahr 1995.
  • Von uns geleistete Arbeit: Entfernen von 2 Wänden im Erdgeschoss und Obergeschoss, Entfernen von Bodenbelägen, Entfernen der alten Küche, Malerarbeiten und Neuverkabelung.

Ich möchte den Charme des Hauses erhalten, dennoch sind diese Modernisierungsmassnahmen dringend notwendig. Ich frage mich, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen sollte.

Die Renovierung eines Hauses ist oft mit hohen Kosten verbunden, die von verschiedenen Faktoren abhängen. Zu den wichtigsten gehören die Grösse und der Zustand des Hauses sowie die Materialien und Arbeiten, die für die Renovierungsarbeiten benötigt werden.

Wenn Sie eine grobe Schätzung der Kosten benötigen, sollten Sie zunächst eine Liste der notwendigen Materialien und Arbeiten erstellen.

Hierzu können folgende Posten gehören:

- Malerarbeiten: Zum Beispiel das Streichen von Wänden, Türen und Fensterrahmen. Hierbei müssen die Kosten für Farbe, Pinsel, Rollen und Abdeckfolien berücksichtigt werden.

- Bodenbeläge: Je nach Zustand und Wunsch können Fliesen, Laminat, Parkett oder Teppich verlegt werden. Zu den Kosten gehören hier die Materialien selbst sowie Kleber oder Latten.

- Sanitär- und Elektroarbeiten: Wenn Sie beispielsweise das Badezimmer oder die Küche renovieren möchten, müssen Wasser- und Stromleitungen neu verlegt werden. Hierbei können Fachleute hinzugezogen werden, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen.

- Fenster und Türen: Falls alte Fenster oder Türen ausgetauscht werden müssen, sollten auch hier die Kosten für neue Elemente sowie deren Montage berücksichtigt werden.

- Schönheitsreparaturen: Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass kleine Schönheitsfehler auftreten, die behoben werden sollten. Dazu zählen zum Beispiel Löcher in den Wänden oder Kratzer im Holz.

Wenn Sie die Liste der notwendigen Materialien und Arbeiten erstellt haben, sollten Sie Preise recherchieren. Hierbei können Sie sowohl im Internet als auch in Baumärkten oder Fachgeschäften nach Angeboten suchen. Wichtig ist auch, dass Sie bedenken, dass Renovierungsprojekte oft unvorhergesehene Kosten verursachen können.

Zum Beispiel können bei der Entfernung alter Tapeten oder Böden unerwartete Schwierigkeiten auftreten, die zusätzliche Arbeiten und Materialien erfordern. Ein wichtiger Aspekt, um die Kosten zu senken, ist die Frage, wie viel Arbeit Sie selbst ausführen können. Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können viele Arbeiten selbst erledigt werden, wie zum Beispiel das Streichen von Wänden oder das Verlegen von Bodenbelägen.

Hierbei sparen Sie nicht nur die Kosten von Fachleuten, sondern haben auch die Möglichkeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und das neue Heim nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Renovierungsarbeiten sehr unterschiedlich sein können und von vielen Faktoren abhängen.

Eine Liste der notwendigen Materialien und Arbeiten sowie die Suche nach Preisangeboten helfen dabei, einen groben Überblick zu erhalten. Unvorhergesehene Kosten sollten dabei ebenfalls einkalkuliert werden. Wer handwerklich geschickt ist, kann zudem auch selbst Hand anlegen und dadurch Kosten sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Zusammen, 

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Projekt durchgeführt, bei dem ich ein älteres Haus renoviert habe. Obwohl ich vieles selbst gemacht habe, waren die Materialkosten immer noch erheblich. Auf jeden Fall sollten Sie für Überraschungen gerüstet sein und einen Puffer für unvorhergesehene Kosten einplanen. Auch sollten Sie darauf achten, dass Sie für jedes Projekt verschiedene Angebote einholen und die Preise vergleichen.

So können Sie sicherstellen, dass Sie ein faires Angebot bekommen und unnötige Kosten vermeiden.

Ich würde gerne erwähnen, dass ich den Aspekt der Asbestuntersuchung besonders beachtenswert finde. Es ist sehr wichtig, da der Umgang mit Asbest gesundheitsgefährdend sein kann. Obwohl der Prozess der Entfernung von Asbest zeitaufwendig und teuer sein kann, ist es notwendig, es vor Beginn der Renovierungsarbeiten zu entfernen. Es ist besser, präventive Massnahmen zu ergreifen, als die Gesundheit der Bewohner des Hauses aufs Spiel zu setzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...