Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe vor kurzem ein EFH gebaut und mich für einen Anhydritboden entschieden. Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden damit. Der Boden ist sehr robust, schaut gut aus und hat auch unter den schweren Möbeln und Verkehr im Haus keine Anzeichen von Rissen oder Verschlechterung gezeigt. Zudem ist der Boden fussbodenheizungsgeeignet und hat auch keine Probleme in unserem Winter verursacht. Ich empfehle den Anhydritboden auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe vor einigen Monaten einen Anhydritboden in meiner Wohnung installieren lassen und war zunächst sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Boden sah sehr glatt und modern aus und ich dachte, dass er sehr robust und pflegeleicht wäre. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass dies leider nicht der Fall war. Eines der Hauptprobleme mit Anhydritböden ist, dass sie sehr empfindlich gegenüber Kratzern und Absplitterungen sind. Ich habe zum Beispiel ein kleines Möbelstück auf dem Boden verschoben und dabei hat es einige hässliche Kratzer hinterlassen. Auch wenn ich versuche, vorsichtig zu sein, sehe ich trotzdem ständig neue Spuren auf dem Boden. Daher muss ich jetzt immer Möbelgleiter oder Filzunterlagen verwenden, um Kratzer zu vermeiden. Ein weiteres Problem ist, dass Anhydritböden sehr schnell Risse entwickeln können. Dies kann passieren, wenn sich der Boden durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnt oder zusammenzieht. Leider habe ich bereits einige grössere Risse in meinem Boden, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch dazu führen, dass Schmutz und Staub darin hängenbleiben. Das Reinigen wird dadurch sehr schwierig und zeitaufwändig. Ein weiteres Ärgernis ist, dass es sehr schwer ist, den Anhydritboden zu reparieren. Wenn man zum Beispiel einen tiefen Kratzer oder Riss hat, muss man den gesamten Bodenbelag ausbauen und durch einen neuen ersetzen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwändig und staubig. Ich habe auch gehört, dass es schwierig ist, einen passenden Ersatzbelag zu finden, da Anhydritböden nicht sehr verbreitet sind. Ich würde daher jedem davon abraten, einen Anhydritboden zu installieren, insbesondere wenn man Haustiere oder kleine Kinder hat. Diese können unabsichtlich Kratzer hinterlassen oder Dinge auf den Boden fallen lassen, die Risse verursachen. Auch wenn Anhydritböden auf den ersten Blick sehr ansprechend aussehen können, sind sie meiner Erfahrung nach nicht beständig genug für den täglichen Gebrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich bin im Bereich Baustoffe tätig und arbeite eng mit Anhydritböden. Ich muss sagen, dass Anhydritböden im EFH sehr zu empfehlen sind. Wenn sie richtig installiert werden, ist der Boden sehr haltbar und robust. Ich würde auch empfehlen, während der Konstruktion des Hauses eine spezielle Schicht auf dem Boden aufzutragen. Dadurch wird er noch stärker und widerstandsfähiger gegen Risse und Beschädigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Obwohl Anhydritböden eine gute Wahl für EFHs sein können, gibt es auch ein Thema, das man berücksichtigen sollte. Der Boden ist nicht sehr feuchtigkeitsbeständig und kann bei Kontakt mit starkem Wasser Schaden nehmen. Deshalb sollte man darauf achten, dass es nicht zu Wasserschäden oder Lecks im Haus kommt, die den Boden beschädigen könnten. In solchen Fällen kann es teuer sein, den Boden zu reparieren oder erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...