Jump to content
FWinkler

Meine Erfahrungen mit Anhydritböden in EFH

Recommended Posts

Ich wohne in Embrach und interessiere mich für Anhydritböden in meinem EFH. Ich habe gelesen, dass diese Art von Bodenbelag langlebig und pflegeleicht sein soll. Bevor ich mich jedoch dafür entscheide, würde ich gerne einige Erfahrungen von anderen Hausbesitzern hören, die diesen Boden bereits verlegt haben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Wie leicht oder schwer war es, diesen Boden zu verlegen oder zu reinigen? Gab es Probleme mit Rissen oder anderen Beschädigungen? Würden Sie diesen Bodenbelag empfehlen?

Ich habe persönlich Erfahrung mit der Verlegung von Anhydritböden in unserem Eigenheim in der Schweiz. Als wir auf der Suche nach einem neuen Boden waren, haben wir uns im Fachgeschäft beraten lassen und uns schliesslich für einen Anhydritboden entschieden.

Als erstes möchten wir erwähnen, dass die Verlegung des Bodens sehr einfach war. Da der Boden aus Gussfliessestrich besteht, konnten wir ihn gleichmässig auftragen und glätten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Anhydritböden keine Dehnungsfugen benötigen, was das Verlegen zusätzlich erleichtert.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verlegung von Anhydritböden ist die Untergrundvorbereitung. Bevor der Boden verlegt wird, muss der Untergrund sauber, eben und fest sein. Wenn hier Fehler gemacht werden, kann es später zu Problemen kommen, wie z.B. Rissen oder Dellen im Boden. Daher empfehle ich, dass die Verlegung des Bodens von einem professionellen Bodenleger durchgeführt wird, der Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Anhydritböden hat.

Von Vorteil ist auch, dass Anhydritböden eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben, was gerade in der kalten Jahreszeit zu einem angenehmen Raumklima beitragen kann. Auch sind Anhydritböden sehr beständig gegenüber Feuchtigkeit und Nässe, was sie zu einer guten Wahl für Badezimmer oder Keller macht.

Was die Reinigung betrifft, so ist der Boden sehr pflegeleicht. Aufgrund der glatten Oberfläche sammelt sich nur wenig Schmutz, Staub und Haare können einfach aufgesaugt oder gewischt werden. Wenn mal ein grösserer Fleck vorhanden ist, kann dieser problemlos mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Anhydritboden und würden ihn jederzeit wieder verlegen lassen. Wenn Sie noch weitere Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor einiger Zeit Anhydritboden in meinem Haus im Kanton Zürich verlegen lassen. Der Boden ist sehr robust und langlebig, aber ich habe Probleme mit Rissen gehabt. Ich denke, dass dies auf eine falsche Vorbereitung des Untergrunds zurückzuführen ist. Leider musste ich den Boden wieder abreissen lassen und erneut verlegen lassen. Sprechen Sie immer mit dem Profi, um sicherzustellen, dass der Boden korrekt vorbereitet ist. Wenn alles gut gemacht wird, ist Anhydritboden eine gute Wahl.

Ein Problem, das oft bei Anhydritböden auftritt, ist die Bildung von Sulfatflecken. Wenn sich Feuchtigkeit unter dem Boden ansammelt, können Sulfatsalze an die Oberfläche gelangen und Flecken bilden. Ich empfehle, dies mit Ihrem Bauunternehmer zu besprechen, um Strategien zur Vermeidung von Sulfatflecken anzuwenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...