Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe neulich auch Anhydritestrich bei meinem Hausbau verwendet und kann dir sagen, wie ich die Fugen ausgearbeitet habe. Ich empfehle dir, die Fugen auf keinen Fall zu schmal zu halten. Idealerweise sollten die Fugen eine Breite von mindestens 5 mm und eine maximale Tiefe von 2 cm haben. Falls du es schmaler machst, kann es zu Rissen im Bodenbelag kommen. Eine Möglichkeit ist, die Fugen mit einer Fräse auszuarbeiten. Diese Geräte sind in den meisten Baumärkten zum Mieten erhältlich. Beim Fräsen solltest du jedoch vorsichtig sein. Wenn du zu tief fräst, kann es passieren, dass du durch den Estrich kratzt und ihn dadurch beschädigst. Alternativ kannst du auch einen Winkelschleifer mit Diamantscheibe verwenden, um die Fugen auszuarbeiten. Hier ist es wichtig, dass du eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl hast. Auch hier solltest du dich langsam herantasten und vorsichtig arbeiten. Zur Fugenfüllung habe ich Dichtungsmasse verwendet. Diese gibt es in verschiedenen Farben und ist im Baumarkt erhältlich. Du solltest darauf achten, dass die Dichtungsmasse für Anhydritestrich geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Verbessere die Qualität deiner Estrichverlegung mit einer Fugenkreuzfolie Wenn du einen Bodenbelag verlegen möchtest, ist es wichtig, dass der Estrich darunter sorgfältig verlegt wird. Eine der grössten Herausforderungen bei der Estrichverlegung ist es, Fugen gleichmässig zu halten. Diese müssen jedoch eine konstante Breite aufweisen, um zu verhindern, dass der Bodenbelag reisst und eine grössere Reparatur notwendig wird. Fugen können jedoch schwierig zu handhaben sein, insbesondere wenn der Estrich uneben ist. Aus diesem Grund gibt es eine einfache Lösung: die Fugenkreuzfolie. Diese Folie wird einfach unter den Estrich gelegt und sorgt dafür, dass die Fugen auch bei Unebenheiten im Estrich gleichmässig bleiben. Ein häufiges Problem bei der Estrichverlegung ist, dass der Estrich ungleichmässig trocknet. Wenn der Estrich nicht richtig trocknet, können ausserdem Risse entstehen. Diese können das Verlegen des Bodenbelags erschweren und das Gesamtbild des Raumes beeinträchtigen. Eine Fugenkreuzfolie kann auch hier helfen, indem sie die Feuchtigkeit im Estrich reguliert und ein Entstehen von Rissen verhindert. Ein weiterer Vorteil der Fugenkreuzfolie ist, dass sie den Bodenbelag vor Feuchtigkeit schützt. Da der Estrich oft mit verschiedenen Materialien arbeitet, ist es wichtig, eine Schicht zwischen Estrich und Bodenbelag zu haben, die Feuchtigkeit abhält. Eine Fugenkreuzfolie erfüllt diese Rolle perfekt, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und so die Haltbarkeit des Bodenbelags verbessert. Es gibt verschiedene Arten von Fugenkreuzfolien auf dem Markt. Die meisten bestehen aus strapazierfähigem Kunststoff, der einfach in den Estrich eingefügt wird. Einmal eingesetzt, wird die Fugenkreuzfolie überdeckt und hat keinen Einfluss auf das Gesamtbild des Raumaussehens. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Fugenkreuzfolie ein einfaches und kostengünstiges Mittel ist, um die Qualität deiner Estrichverlegung zu verbessern und Risse im Bodenbelag zu verhindern. Wenn du einen Bodenbelag verlegen möchtest, rate ich dir dringend, in eine Fugenkreuzfolie zu investieren. So kannst du sicher sein, dass dein Bodenbelag über Jahre hinweg wunderschön bleibt. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Anhydritestrich. Ich habe es mit der Fräse versucht, aber ich war nicht vorsichtig genug und habe den Estrich beschädigt. Ich musste nachbessern und das war ziemlich zeitaufwendig. Ich empfehle dir, wenn du nicht sicher bist, einen Profi zu beauftragen. Falls du es selbst machen möchtest, solltest du dich wirklich langsam herantasten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen. Wenn du Fussbodenheizung installieren möchtest, solltest du darauf achten, dass sie mit dem Anhydritestrich kompatibel ist. Es gibt nämlich spezielle Anhydritestriche, die für Fussbodenheizungen geeignet sind. Bei der Wahl des Estrichs solltest du das auf jeden Fall berücksichtigen, um spätere Probleme zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...