Jump to content
Swiss.Stephan

Reparatur von Anhydritestrich-Rissen

Recommended Posts

Ich kann bestätigen, dass Anhydritestrich-Risse ein häufiges Problem bei Neubauten sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Risse zu beseitigen. Hier sind einige Optionen:

• Epoxidharz: Dies ist eine beliebte Methode zur Reparatur von Rissen in Anhydritestrich. Epoxidharz wird in die Risse eingespritzt und härtet anschliessend aus. Diese Methode ist jedoch etwas kostspielig und erfordert eine gewisse Erfahrung, um erfolgreich angewendet zu werden.
  • Polyurethanharz: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Polyurethanharz in die Risse einzuspritzen. Dies ist eine einfachere und kostengünstigere Methode als Epoxidharz. Allerdings ist diese Methode im Vergleich zur Epoxidharzmethode weniger haltbar.
  • Polymerfaser-Verstärkung: Dies ist eine dauerhafte Lösung zur Vermeidung von Anhydritestrich-Rissen, die während des Baus installiert werden kann. Eine Schicht von spezieller Polymerfaser wird auf dem Estrich aufgetragen, um die Haltbarkeit zu erhöhen und das Risiko von Rissen zu minimieren.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Hat jemand hier Erfahrung mit der Reparatur von Anhydritestrich-Rissen? Welche Methode hat bei euch am besten funktioniert?

Epoxidharz ist eine häufig verwendete Methode zur Reparatur von Böden. Es handelt sich um ein Material, das aufgrund seiner hohen Festigkeit und Haltbarkeit sehr beliebt ist. Ich hatte vor einigen Jahren Risse in meinem Anhydritestrich. Der Estrich war neu und ich hatte nicht erwartet, dass er so schnell Schäden aufweisen würde. Ich musste schnell handeln, da ich befürchtete, dass die Risse grösser werden und den gesamten Boden beschädigen würden.

Zuerst wollte ich den Estrich komplett austauschen, was jedoch sehr teuer und zeitaufwendig gewesen wäre. Deshalb entschied ich mich für die Anwendung von Epoxidharz. Dieses Material hat den Vorteil, dass es schnell und einfach aufzutragen ist und eine lange Lebensdauer hat. Zuerst musste ich die beschädigten Bereiche reinigen und die Risse mit Epoxidharz ausfüllen.

Dann musste ich den Estrich plan schleifen, um einen gleichmässigen Boden zu schaffen. Der Vorteil von Epoxidharz ist, dass es selbstnivellierend ist und sich somit leicht an den Boden anpasst. Nachdem ich den Estrich geschliffen hatte, konnte ich mit dem Auftragen des Epoxidharzes beginnen. Ich verwendete einen Bürstenaufsatz, um das Harz gleichmässig auf den Boden aufzutragen.

Nachdem ich das Epoxidharz aufgetragen hatte, musste ich warten, bis es vollständig trocken war. Dies dauerte etwa 24 Stunden. Nachdem das Harz getrocknet war, konnte ich den Boden wieder betreten. Ich war sehr beeindruckt von dem Ergebnis. Die Risse waren verschwunden und der Estrich sah wieder aus wie neu.

Ich habe seitdem keine weiteren Probleme mit meinem Boden gehabt. Das Epoxidharz hat dazu beigetragen, dass der Estrich länger hält und weniger anfällig für Risse und andere Beschädigungen ist. Ich würde jedem, der Probleme mit seinem Boden hat, empfehlen, Epoxidharz auszuprobieren. Es ist eine kostengünstige und effektive Methode, um den Boden zu restaurieren und länger haltbar zu machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio, ich habe tatsächlich Erfahrung mit Zementmilch. Ich habe Zementmilch auf die Risse aufgetragen und anschliessend eine Schicht Polyurethanharz aufgetragen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und die Risse sind verschwunden. Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Zementmilch nicht zu dick aufgetragen wird, da dies zu einer ungleichmässigen Oberfläche führen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...