Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane den Bau eines Einfamilienhauses in Riniken und frage mich: Welches Material ist die bessere Wahl für meinen Estrich? Würdet ihr Anhydrit- oder Zementestrich empfehlen und warum? Ich habe bisher gehört, dass Anhydritestrich in der Regel schneller trocknet und ebener ist, während Zementestrich robuster und belastbarer ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das für mein Haus relevant ist und welche Vor- und Nachteile jede Variante hat. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich bin ein glücklicher Hausbesitzer und möchte meine positive Erfahrung mit Anhydritestrich teilen. Ich habe mein neues Haus mit diesem Estrich gebaut und kann dies nur empfehlen! Als ich mich für den Estrich entschieden habe, war ich mir unsicher, ob dies die richtige Wahl für mich war. Aber nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, bin ich absolut zufrieden. Der Anhydritestrich ist sehr eben und hat keine Risse. Das bedeutet, dass ich nun meine Möbel problemlos aufstellen kann, ohne dass sie wackeln oder ausgleichen müssen. Eine weitere positive Eigenschaft des Anhydritestrichs ist seine Trocknungszeit. Es hat nur kurze Zeit gedauert, bis der Estrich vollständig trocken war. Das spart Zeit und Mühe. Da ich das Haus schnell beziehen wollte, war dies ein wichtiger Faktor für mich. Aber das ist nicht alles! Die Verlegung des Estrichs war einfacher und schneller, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste keine besonderen Anstrengungen unternehmen oder spezielle Werkzeuge verwenden. Der gesamte Prozess verlief reibungslos, was für einen stressfreien Bauablauf sorgte. Ich denke, dass Anhydritestrich definitiv die bessere Wahl für deinen Hausbau ist. Es ist langlebig, gleichmässig, einfach zu verlegen und trocknet schnell. Es gibt keinen Grund, warum du dich für einen anderen Estrich entscheiden solltest. Das Beste an Anhydritestrich ist, dass es sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet. Egal, ob du deinen Keller oder dein Wohnzimmer neu gestalten möchtest, Anhydritestrich ist die perfekte Wahl. Es bietet nicht nur eine ebenere Oberfläche, sondern erhöht auch den Wert deines Hauses. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Anhydritestrich bin. Es hat den Bau meines Hauses erleichtert und ich bin sicher, dass es die richtige Wahl für jeden sein wird, der ein neues Haus bauen oder renovieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich glaube, es hängt von deinen Prioritäten ab. Wenn du eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit wünschst, würde ich Zementanstrich empfehlen. Wenn die Trockenzeit und die Ebenheit des Estrichs wichtiger sind, wäre Anhydrit vielleicht die bessere Wahl. Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, welche Art von Bodenbelag du auf den Estrich legen möchtest. Einige Beläge erfordern möglicherweise einen bestimmten Estrichtyp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Etwas, was ich bedenken würde, ist die Feuchtigkeitstoleranz. Anhydritestrich kann empfindlicher auf Feuchtigkeit reagieren als Zementestrich und kann schneller beschädigt werden, falls es zu Wasserschäden im Haus kommen sollte. Ich würde empfehlen, sich mit einem Experten zu beraten und möglicherweise einen Feuchtigkeitsbarrierestreifen oder eine Dampfsperre einzufügen, um Feuchtigkeitsschäden am Estrich zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...