Jump to content
nicola_padinatos

Braunes Pulver kommt aus der Wand

Recommended Posts

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Haus aus den späten 40er Jahren entdeckt. Unterhalb der Fensterbank gab es eine Stelle, an der der Putz abgeplatzt war, und als ich hinsah, bemerkte ich einen unerklärlichen Austritt von einem seltsamen Pulver, das ähnlich aussieht wie gemahlener Kaffee.

Es ist seltsam, dass das Pulver so schnell wieder auftaucht, wenn es abgesaugt wird. Normalerweise ist die Stelle trocken und feuchtigkeitsfrei. Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Pulver stammt oder was es verursachen könnte?

Bei der Betrachtung des Problems des mysteriösen weissen Pulvers in Ihrer Wand denke ich, dass es sich um einen natürlichen Prozess handelt, der durch das Verrotten organischer Stoffe verursacht wird. Diese organischen Materiale sind möglicherweise in der Mauer enthalten und sickern durch das Mauerwerk, was zu einem Austritt in Form von Pulver führt.

Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, die betroffene Stelle zunächst mit einem feuchten Tuch abzuwischen, bevor Sie das Pulver absaugen. Wenn die Ursache des Pulvers auf organischem Material beruht, kann das Feuchtigkeit enthalten, was dazu führen kann, dass sich Schimmel bildet, wenn das Pulver nicht sorgfältig entfernt wird.

Ein ähnliches Problem mit dem Riss im Schornstein hatte ich in meinem Haus. Darüber hinaus kann das Rissproblem auch in Ihrer Wand vorliegen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache des Problems zu finden.

Wenn Ihr Schornstein beispielsweise Risse hat, kann dies zu Problemen mit dem Schornsteinzug führen. Ein schlechter Schornsteinzug kann dazu führen, dass unverbrannte Kohlenstoffverbindungen in das Haus gelangen. Als Resultat kann Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme entstehen. Eine visuelle Inspektion des Schornsteins durch einen Fachmann kann helfen, mögliche Probleme zu identifizieren und zu lösen.

Ein Schornsteinproblem ist nicht das einzige, was organischen Stoffabbau und Rissprobleme verursacht. Es gibt noch viele andere Faktoren, die ähnliche Phänomene verursachen können. Zum Beispiel können Schädlingsbefall und Baumwurzeln, die in das Fundament eindringen, Schäden an den Wänden verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein solches Problem so schnell wie möglich gelöst werden sollte, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Wo es eine Mauer in Frage kommt, ist gewöhnlich eine schnelle Handlung erforderlich. Ein Fachmann kann helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und eine Lösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Pulver möglicherweise aus Schamotte entsteht. Schamotte ist eine Art Brennmaterial, das bei hohen Temperaturen verwendet wird. Wenn die Schamottemauer alt ist oder beschädigt wurde, kann das Material zu einem Pulver zerfallen und aus dem Mauerwerk austreten.

Ich würde vorschlagen, einen Schornsteinfeger hinzuzuziehen, um das Problem zu untersuchen. Sie können auch einem Schamottemaurer eine Frage stellen, um mehr über dieses Material zu erfahren. Wenn das Pulver tatsächlich Schamotte ist, ist es möglich, dass die Mauerwerksstruktur instabil ist und ein Abriss erforderlich ist.

Ein weiteres mögliches Problem könnte eine alte Asbestisolierung im Mauerwerk sein. Asbest wurde oft in Häusern verwendet, die vor den 1950er Jahren gebaut wurden, und es ist eine bekannte Gesundheitsgefahr.

Ich würde dringend empfehlen, einen Experten zu Rate zu ziehen und die betroffene Stelle zu analysieren, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Asbest handelt. Wenn das der Fall ist, muss eine teure Entsorgung durchgeführt werden. Hier ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Problem so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...