Jump to content
Swiss.Stephan

Lohnt sich eine Mitgliedschaft beim HEV?

Recommended Posts

Als Hauseigentümer frage ich mich oft, ob es sinnvoll ist, Mitglied beim HEV, dem Hauseigentümerverband, zu sein. Ich denke, viele Hausbesitzer in der Schweiz beschäftigen sich mit der Frage, was der HEV eigentlich bietet und ob es sich lohnt, für eine Mitgliedschaft zu zahlen.

Ich bin selbst kein Mitglied, aber ich würde gerne von Erfahrungen anderer Hausbesitzer profitieren. Sind die rechtlichen Beratungen für Mitglieder wirklich hilfreich? Kann man dadurch Geld sparen? Gibt es weitere Vorteile, die ich übersehe? Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mehr erzählen könnte.

Swiss.Stephan

Ja, ich bin beim Hauseigentümerverband (HEV) und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der HEV bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Services, die für Hausbesitzer und solche, die darüber nachdenken, Eigentum zu erwerben, äusserst nützlich sein können.

Einer der wichtigsten Vorteile, die ich persönlich schätze, ist die kostenlose Rechtsberatung, die Mitglieder des HEV erhalten. Als ich vor kurzem mein Eigenheim renoviert habe, hatte ich mehrere Fragen zu Baubewilligungen und Mietrecht, und ich konnte mich stets auf den Rat des HEV-Anwalts verlassen. In der Tat hat der HEV eine ganze Palette von juristischen Dienstleistungen im Angebot, die von der Vertretung in Gerichtsverfahren bis hin zur Beratung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten reichen.

Neben Rechtsberatung bietet der HEV auch zahlreiche Informationen und Ressourcen, die Hausbesitzern bei der Verwaltung ihrer Immobilien helfen können. Zum Beispiel gibt es kostenlose Musterbriefe für Verträge, Checklisten und weitere Materialien, die bei einer Vielzahl von Anliegen, angefangen von Finanzen bis hin zu Haushaltsplanung und Renovierung, hilfreich sein können.

Weitere Vorteile des HEV sind die jährlichen Mitgliederevents. Diese bieten die Möglichkeit, andere Hausbesitzer zu treffen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Häufig sind auch Experten aus der Branche vor Ort, um praktische Tipps und Ratschläge zu geben. In der Vergangenheit habe ich an mehreren dieser Events teilgenommen und konnte wertvolle Erkenntnisse gewinnen - sei es zur Energieeffizienz, zur Versicherung oder zu Steuern.

Persönlich habe ich auch von der Unterstützung durch den HEV in einer Rechtsstreitigkeit mit meinem Nachbarn profitiert. Mein Haus war von einer Hecke umgeben, die eigentlich auf der Eigenschaft meines Nachbarn gepflanzt worden war. Aber die Hecke hatte sich im Laufe der Zeit ausgebreitet und griff nach und nach in meinen Garten hinein. Nach ein paar Auseinandersetzungen, die wir unter uns hatten, konnte kein Kompromiss erreicht werden. Ich wandte mich an den HEV, der mich durch den gesamten Prozess begleitete. Am Ende konnte eine Einigung erzielt werden, die beiden Parteien gerecht war. Ohne die Unterstützung des HEV wäre der Streit wahrscheinlich eskaliert, was zu stressigen, kostspieligen Gerichtsverfahren führen würde.

Letztendlich denke ich, dass jeder, der eine Immobilie besitzt oder plant, eine zu kaufen, von einer Mitgliedschaft bei HEV profitieren kann. Zwischen den vielen Vorteilen, dem Zugang zu wertvollen Ressourcen und dem Nutzen von Expertenwissen - ohne die teuren Rechnungen - ist es ein kluger Schritt, Mitglied bei HEV zu werden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin zwar Hausbesitzer, aber noch nicht beim HEV. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch darüber nachgedacht habe. Was mir aber bei der Suche nach der richtigen Beratung geholfen hat, war ein neutraler Anbieter. Im Internet finden sich mittlerweile einige Plattformen, die unabhängige Beratung anbieten. Einer davon ist zum Beispiel homegate.ch. Dort kann ich auf verschiedene Fachkompetenzen zurückgreifen und bezahle nur für das, was ich wirklich brauche.

Ich sage nicht, dass der HEV schlecht ist, aber diese alternative Variante hat mir bisher mehr geholfen.

FWinkler

Hi Zusammen, 

Ich bin zwar kein Hausbesitzer, aber ich glaube, ich kann auch etwas beitragen. Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen, dass sich ca. 50% aller Unfälle im Haushalt ereignen und es oft schwer fällt, den finanziellen Schaden davon ersetzt zu bekommen. Der HEV hat eine Haushaltsversicherung im Angebot, die man als Mitglied abschliessen kann. Mir scheint das ein lohnendes Angebot zu sein. Aber ich würde trotzdem empfehlen, dass man sich genau informiert, was die Versicherung abdeckt und welche Schäden möglicherweise nicht erfasst sind.

Gruess Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...