Jump to content
Nessio

Restöl verkaufen bei Hausverkauf?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich kaufe ein älteres Haus, bei dem vor 11 Jahren eine neue Ölheizung installiert wurde. Leider stinkt es im ganzen Haus nach Abgas, und der Kamin hat extrem viel Resonanz (87 dB). Daher möchte ich die alte Ölheizung durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzen. Nun habe ich einige Fragen zum Verkauf der alten Heizung und zur Entsorgung des Öltanks mit Restöl:

• Ist es möglich, die alte Heizung zu verkaufen? Wenn ja, wo könnte ich inserieren?
  • Wer kann die restlichen 5000 Liter Heizöl aus dem Tank abpumpen? Ich würde gerne etwas dafür bekommen und frage mich, ob ich den Tank und das Öl vielleicht verkaufen kann. Ich würde etwa die Hälfte des Marktwertes vorschlagen. Gibt es eine Möglichkeit, dafür einen Käufer zu finden und wo könnte ich inserieren?
  • Zuletzt frage ich mich, ob jemand eine Firma zur Entfernung des Öltanks empfehlen kann. Wir sind im Wynenthal, Region Gränichen - Aarau.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Nessio

Wenn Sie eine alte Heizung loswerden möchten, gibt es verschiedene Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Eine Möglichkeit besteht darin, sie auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Dort können Sie eine Anzeige für Ihre lokale Region schalten und potenzielle Käufer finden, die bereit sind, die Heizung selbst abzubauen und abzuholen. Es gibt jedoch auch andere Plattformen, auf denen Sie nach Interessenten suchen können. Handwerksforen oder regionale Verkaufsplattformen sind ebenfalls Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Was das verbleibende Heizöl betrifft, gibt es Unternehmen, die sich auf den Ankauf von verbleibendem Öl spezialisiert haben. Sie können diese Firmen kontaktieren und ein Angebot für Ihr verbleibendes Heizöl einholen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Verkauf von Restöl in der Schweiz möglicherweise nicht erlaubt ist und Sie sicherstellen sollten, dass Sie keine Gesetze brechen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Unternehmen zu finden, das Ihr verbleibendes Heizöl kaufen möchte, können Sie auch Freunde oder Bekannte in Betracht ziehen. Es gibt möglicherweise jemanden in Ihrer Umgebung, der Ihr verbleibendes Heizöl benötigt und es gerne abnehmen würde.

Die Entfernung des Tanks kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Heizung bereits ausser Betrieb ist. Es ist wichtig, eine seriöse Firma für die Entfernung des Tanks zu finden, um sicherzustellen, dass der Abbau ordnungsgemäss durchgeführt wird. Eine Möglichkeit ist, online nach einer Firma zu suchen und Bewertungen von Kunden zu lesen. Ein Unternehmen, das für diese Arbeit spezialisiert ist, ist "Tankreinigung24.ch". Sie sind auf die Tankentsorgung und Abfüllung von Heizöl spezialisiert und können Ihnen auch in Ihrer Region helfen.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine alte Heizung und verbleibendes Heizöl loszuwerden. Es ist wichtig, sorgfältig zu prüfen, welche Optionen für Ihre Situation am besten geeignet sind, und sicherzustellen, dass Sie keine Gesetze oder Vorschriften verletzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sie könnten das Restöl auch an die Heizungsbauer spenden. Diese könnten das Öl wieder verwenden, um neue Heizungen zu testen und vorzubereiten. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Aktion im Freundeskreis oder auf sozialen Medien zu starten, um das Restöl an jemanden weiterzugeben, der es noch verwenden kann, damit es nicht vergeudet wird.

Was den Verkauf der alten Heizung betrifft, stimme ich mit nicola_padinatos überein, dass eBay Kleinanzeigen eine sehr gute Option sind. Alternativ könnten Sie versuchen, in Handwerksforen oder -magazinen Anzeigen zu schalten, um lokale Interessenten zu erreichen. Es ist auch empfehlenswert, Preise zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie ein faires Angebot auswählen.

Swiss.Stephan

Ich stimme vollständig mit nicola_padinatos überein, dass das Finden einer seriösen Firma für die Entfernung des Tanks von grösster Bedeutung ist, da dies sehr unangenehme und potenziell gefährliche Aufgaben sein können. Ich würde auch empfehlen, sich an eine professionelle Tankreinigungsfirma zu wenden, um sicherzustellen, dass der Tank korrekt entsorgt wird und Sie keine Umweltprobleme oder rechtliche Probleme haben werden.

Was das Öl betrifft, würde ich empfehlen, es zu recyceln, anstatt es einfach wegzuwerfen. Es ist eine wertvolle Energiequelle und kann von Ihrem örtlichen Recyclingzentrum genommen werden. Ausserdem können Sie es auch an Schulen oder gemeinnützige Organisationen spenden, die es für Projekte oder für Schulheizungen verwenden können.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...