Jump to content
nicola_padinatos

Minergie-P Haus mit Keller

Recommended Posts

Ich habe seit einigen Jahren Erfahrungen als Bauingenieurin gesammelt und ich glaube, dass ich Ihnen bei der Gestaltung und Konstruktion Ihres Hauses helfen kann. Als Land mit hohen Umweltstandards ist die Schweiz besonders daran interessiert, den Energieverbrauch zu reduzieren und nachhaltiges Bauen zu fördern.

Minergie-P-Häuser sind ein Beispiel dafür, wie wir dazu beitragen können, unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Eine der Empfehlungen, die ich normalerweise ausspreche, ist, statt eines Kellers eine Bodenplatte oder Fundamentplatte zu verwenden. Ein Keller führt oft zu höheren Kosten und Wärmeverlusten durch die Wände oder Decke des Kellers. Eine Bodenplatte bietet, aufgrund der direkten Verbindung zum Boden, eine hervorragende Wärmeisolierung vom Boden aus und verhindert so ungewollte Wärmeverluste.

Wenn Sie sich jedoch für einen Keller entscheiden, empfehle ich, dass Sie sich über die neuesten Isolierungsmethoden informieren. Es gibt beispielsweise ein System zur Isolierung von Kellerwänden, das eine Kombination aus Schaumglas und Mineralwolle verwendet. Die Schaumglasplatten werden auf den Beton aufgeklebt und die Mineralwolle wird dazwischen platzieren. Das Ergebnis ist eine vollständige thermische Trennung, die den Energieverlust reduziert und das Haus isoliert hält.

Ein Haus, das ich vor kurzem gebaut habe, ist mit diesem System und einer Erdwärmepumpe ausgestattet. Dank dieser Kombination können Sie Ihre Heizkosten senken und gleichzeitig einen hohen Komfort geniessen. Erdwärmepumpensysteme arbeiten ähnlich wie herkömmliche Wärmepumpensysteme, jedoch nutzen sie die Energie, die in der Erde gespeichert ist. Im Sommer können Sie das System zur Kühlung nutzen und im Winter zur Heizung. Mit niedrigeren Energiekosten und einem angenehmen Raumklima können Sie das ganze Jahr über Geld sparen.

Als Bauingenieurin kann ich Ihnen auch bei der Planung und Gestaltung Ihrer Haustechnik helfen, damit Sie ein energieeffizientes Haus bauen können. Es gibt eine Vielzahl von Technologien und Lösungen, die zur Verfügung stehen, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern. Eine sorgfältige Planung und Konstruktion können dazu beitragen, dass Sie die langfristigen Vorteile eines nachhaltigen Hauses geniessen können.

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Gestaltung Ihres Minergie-P-Hauses benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch eine Bodenplatte als Fundament für mein Minergie-P-Haus genommen, um die Kosten niedrig zu halten. Obwohl wir auf einen Keller verzichtet haben, haben wir auf der Terrasse einen zusätzlichen Lagerraum gebaut.

Ausserdem gibt es noch eine Alternative zum traditionellen Keller: die sogenannte "weisse Wanne" Technik. Dies ist eine Art von wasserundurchlässigem Beton, der verwendet wird, um den Keller und das Fundament dauerhaft abzudichten. Es ist eine teurere Option, aber laut Experten eine sehr effektive Methode, um Feuchtigkeit und Wärmeverluste zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob das hier speziell gefragt war, aber ich habe in meinem Minergie-P Haus auch eine Lüftungsanlage eingebaut, um die Luftqualität und den Wärmeaustausch in dem Haus zu regulieren. Es ist besonders wichtig, die Lüftungsanlage regelmässig zu warten, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Ausserdem sollten keine Möbel oder Gegenstände auf oder vor Lufteinlässen platziert werden, um eine einwandfreie Luftzirkulation zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, dass es wichtig ist, die Lüftungsanlage regelmässig zu warten. Wenn die Lüftungsanlage nicht regelmässig gewartet wird, kann dies zu verschiedenen Problemen führen. Zum Beispiel kann die Luftqualität in dem Haus schlechter werden, es können sich Schimmelbildungen bilden und die Klimaregelung kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Daher ist es wichtig, dass man regelmässig die Lüftungsanlage warten lässt und darauf achtet, dass keine Möbel oder Gegenstände vor oder auf den Lufteinlässen platziert werden. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Lüftungsanlage die Luftqualität und den Wärmeaustausch korrekt regeln kann.

Ausserdem kann man durch die regelmässige Wartung auch sicherstellen, dass die Lüftungsanlage effizienter arbeiten kann. Wenn die Lüftungsanlage nicht regelmässig gewartet wird, kann sich Schmutz und Staub in den Lüftungskanälen ansammeln und die Luftzirkulation kann beeinträchtigt werden. Dadurch kann es zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen, weil die Lüftungsanlage mehr Energie benötigt, um die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten. Daher ist es wichtig, dass man regelmässig die Lüftungsanlage warten lässt und auf die richtige Positionierung von Möbeln und Gegenständen achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...