Jump to content
Nessio

Lehrlingslohn auf Abrechnung

Recommended Posts

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung mit einem Handwerker. Ich habe ihn gebeten, eine Küchenzeile zu installieren und er hat trotz einiger Komplikationen einen guten Job gemacht.

Aber als ich seine Rechnung erhalten habe, wurde ich von etwas Überraschendem getroffen: Lehrlingslohn, der für das Projekt berechnet wurde. Ich erinnere mich nicht, dass dies in der mündlichen Vereinbarung erwähnt wurde, und da dies mein erster grössere Auftrag war, fühlte ich mich etwas überwältigt und wusste nicht, ob das normal ist.

Ich habe angefangen, mich darüber zu informieren und festgestellt, dass es nichts Unerwartetes war. Viele Handwerker berechnen Lehrlingslohn und einige erzählen es ihren Kunden nicht einmal. Das ist natürlich frustrierend, besonders wenn man wie ich ein begrenztes Budget hat.

Ich denke, es ist wichtig, dies im Voraus zu besprechen, bevor man einen Handwerker einstellt, um zu sehen, ob es in Ordnung geht oder nicht. Wenn man im Voraus über alle Kosten Bescheid weiss, kann man besser planen und unangenehme Überraschungen vermeiden.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft anderen Kunden in ähnlichen Situationen.

Ich denke, dass es wichtig ist, darüber zu sprechen, wie Handwerker ihre Kosten berechnen und wie sie sich selbst darstellen. Es ist nicht fair, wenn Kunden überraschende und unerwartete Rechnungen erhalten, weil sie nicht über alle Kosten informiert wurden.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung mit einem Installateur. Ich hatte ihn gebeten, ein Heizsystem für mein Haus zu installieren und wir hatten über den Preis gesprochen. Als ich die Rechnung bekam, war ich überrascht, zusätzliche Kosten für die Abfallentsorgung und den Lehrlingslohn zu sehen. Ich hatte diese zusätzlichen Kosten nicht erwartet und fühlte mich schlecht informiert.

Ich rief den Installateur an, um ihn zu fragen, warum diese Kosten nicht im Voraus mitgeteilt wurden. Er erklärte mir, dass die Kosten für die Abfallentsorgung und den Lehrlingslohn üblich seien und dass ich das hätte wissen müssen. Ich war frustriert und wütend, aber ich zahlte die Rechnung trotzdem.

Nach ein paar Wochen entschied ich mich, dem Installateur eine schlechte Bewertung im Internet zu geben. Ich fühlte mich unfair behandelt und wollte andere Kunden warnen. Aber dann dachte ich darüber nach, wie gut die Arbeit des Installateurs war. Das Heizsystem, das er installiert hatte, funktionierte einwandfrei und ich hatte keine Probleme damit. Also entschied ich, die Bewertung nicht zu veröffentlichen.

Das alles hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie Handwerker sich selbst darstellen sollten. Ich denke, dass es wichtig ist, alle Kosten im Voraus zu erklären, damit Kunden nicht überrascht werden. Aber ich denke auch, dass Kunden die Arbeit der Handwerker würdigen sollten, wenn sie gut gemacht ist, auch wenn sie unerwartete Kosten hatten.

Es ist schwierig, als Handwerker alles richtig zu machen. Man muss Kunden glücklich machen und gleichzeitig die eigenen Kosten decken. Aber ich denke, dass es besser ist, offen und transparent über alle Kosten zu sein, als Kunden zu überraschen und ihr Vertrauen zu verlieren.

Ich denke, dass wir als Kunden auch unsere Rolle spielen. Wir sollten unsere Handwerker fair behandeln und sie nicht einfach wegen unerwarteter Kosten oder kleinen Unannehmlichkeiten ablehnen. Wenn wir eine gute Arbeit erhalten haben, sollten wir diese auch zu schätzen wissen und die Arbeit des Handwerkers anerkennen.

Ich denke, dass wir alle voneinander lernen können. Handwerker können lernen, transparent zu sein und alle Kosten im Voraus zu klären. Kunden können lernen, fair und respektvoll zu sein und die Arbeit der Handwerker zu würdigen. Wenn wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen, können wir eine bessere und fairere Welt schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe dies noch nie erlebt, aber danke für den Hinweis, Nessio. Ich werde in Zukunft sicher darauf achten, ob solch unerwartete Kosten anfallen. Als ich meinen letzten Handwerker beauftragte, fragte ich ihn auch explizit nach allen Kosten, einschliesslich Verbrauchsmaterialien und Lehrlingslöhnen, wenn zutreffend. Ich denke, das ist eine gute Praxis, um bessere Kontrolle über das Budget zu haben. Es ist auch ein einfacher Weg, um zu erkennen, welche Handwerker ehrlich und transparent sind und welche nicht.

Ich verstehe Ihren Ärger, Nessio, aber ich denke, wir sollten auch die Position des Handwerkers berücksichtigen. Handwerker haben auch ihre eigenen Kosten und Gehälter zu bezahlen. Vielleicht sollten wir uns einfach auf einen fixen Preis einigen, der alle Kosten abdeckt und keine unvorhergesehenen Ausgaben enthält. Wir können dann sicher sein, dass wir das bekommen, wofür wir zahlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...