nicola_padinatos Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einigen Tipps zum Thema "Platten verlegen". Wie ich dem Hauptbeitrag entnehmen kann, steckt der User in der Lehre als Plattenleger EBA und benötigt Hilfe beim Verlegen von Platten an der Wand. Nicola_padinatos möchte hiermit gerne um Unterstützung bitten. Es gibt verschiedene Techniken, um Platten an der Wand zu verlegen. Ich habe hier einige Schritte zusammengefasst, die möglicherweise nützlich sein könnten: die Wand vorbereiten und säubern den Kleber gleichmässig auftragen die Platten anbringen das Ergebnis überprüfen In welchem Schritt genau hakt es denn? Gerne stehe ich zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Hallo Nicola_padinatos, vielen Dank für deine Frage, ich gebe dir gerne einige nützliche Tipps, um Platten an deiner Wand zu verlegen. Diese können für Badezimmer, Küchen oder Terrassen verwendet werden, um eine schöne Optik und eine pflegeleichte Oberfläche zu erhalten. 1. Planung und Vorbereitung Bevor du mit der eigentlichen Verlegung beginnst, solltest du dir Zeit nehmen, um deine Wand zu prüfen und alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehören: Reinigen der Wand: Entferne alle Spuren von Schmutz, Fett und Staub, um sicherzustellen, dass die Platten richtig haften. Messen der Fläche: Bestimme die Grösse und die Form der Fläche, auf der die Platten verlegt werden sollen. Berechne, wie viele Platten benötigt werden und kaufe ein paar Ersatzplatten für den Fall der Fälle. Vorbereiten des Untergrunds: Der Untergrund sollte stabil und eben sein. Falls nötig, fülle Löcher und Unebenheiten auf. Eine gute Option wäre, einen Spachtelmasse mal einzusetzen, um den Kreuz verlauf in der Wand zu vereinheitlichen. Befestigungsmaterialien: Kaufe alle notwendigen Materialien im Voraus, wie Kleber, Fugenmasse, etc. 2. Ausrichtung der Platten Um sicherzustellen, dass die Platten auf einer geraden und gleichmässigen Fläche verlegt werden, ist es notwendig, eine vertikale und horizontale Linie zu ziehen. Dazu kannst du eine Wasserwaage oder Schnur verwenden. Diese Linien dienen als Orientierungshilfe, um sicherzustellen, dass alle Platten ordnungsgemäss ausgerichtet sind. Du kannst auch eine Schablone verwenden, um die genaue Position jeder Platte auf der Wand zu markieren. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Platten gleichmässig angeordnet sind und ein professionelles Aussehen haben. 3. Verlegen der Platten Nun kannst du mit dem eigentlichen Verlegungsprozess beginnen. Trage Kleber oder spezielle Verbindungsmittel auf den Untergrund auf und drücke jede Platte auf die Wand. Achte darauf, dass jede Platte bündig mit der vorherigen platziert wird. Verwende Abstandshalter, um das Verlegen geradezu zu erleichtern. Wenn du eine Ecke erreicht hast, schneide die Platte mit einer Fliesenschneidemaschine oder einer regulären Säge auf die richtige Grösse und Form. Beachte bei diesem Punkt, ein guter Arbeitgeber soll immer mit dem richtigen Werkzeug arbeiten. 4. Fugen der Platten Nachdem alle Platten verlegt sind, sind es nun die Fugen, die dafür sorgen, dass alles zusammenhaelt. Am besten ist es, diese Feine Arbeit von einem Fachmann durchführen zu lassen. Du kannst jedoch selbst versuchen, die Fugen zu schliessen. Dazu benötigst du eine Fugenmasse und eine Fugenkelle. Trage die Fugenmasse gleichmässig auf die Platten auf und plane auch direkt das überschwüssige Masse von den Platten zu entfernen. Warte 10-15 Minuten, bevor du die übrige Fugenmasse mit einem Schwamm und lauwarmem Wasser entfernst. 5. Reinigung und Wartung Nachdem die Fugenmasse vollständig getrocknet ist, solltest du nun alle Platten gründlich reinigen. Dann einfach das Ergebnis geniessen Um deine Platten zu halten, sollte das bad oder die Küche immer gut durchlüftet sein. Achte darauf, dass du keine minderwertigen Reinigungsmittel verwendest oder mit scharfen Gegenständen an der Oberfläche kratzt, um Kratzer zu vermeiden. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Verlegung von Fliesen an der Wand geholfen haben und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Hey Nicola_padinatos! Beim Verlegen von Platten an der Wand kann es hilfreich sein, eine kleine Menge Kleber auf die Rückseite der Fliesen aufzutragen. Wenn man die Fliesen dann an der Wand befestigt, kann man den Kleber gleichmässig und glatt verteilen. Das gibt zusätzlichen Halt und erleichtert das Korrigieren von Fehlern. Ich habe diese Technik schon oft benutzt und sie hat sich als sehr nützlich erwiesen. Probiere es doch einfach mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Hallo Nicola_padinatos, eine Sache, auf die man beim Verlegen von Platten achten sollte, ist die Möglichkeit von Verfärbungen. Wenn die Platte beispielsweise aus Naturstein besteht, kann es bei einigen Klebstoffen dazu kommen, dass der Kleber in die Platte einzieht und diese dadurch verfärbt. Es ist also wichtig, einen geeigneten Klebstoff auszuwählen, der die Fliesenstärke, die Materialart und die Art und Weise, wie die Fliesen verwendet werden, berücksichtigt. Achte also bei der Auswahl des Klebstoffs auf das Material der Platten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...