Jump to content
Swiss.Stephan

Hausverkauf: Wie läuft Übergabe ab?

Recommended Posts

Wir haben uns gefragt, wie die Übergabe unseres Hauses an die neuen Besitzer Ende Juni ablaufen soll. Hier ist der Text aus dem Verkaufsvertrag:

Die Gewährleistung für Sach- und Rechtsmängel wird aufgehoben. Die Verkäuferin bestätigt, dass keine Mängel bestehen. Die Käufer müssen das Kaufsobjekt in dem Zustand, in dem es sich am Antrittstag befindet, übernehmen, ohne Änderungen oder Wertverminderungen. Am Nutzen- und Schadentermin werden die Verkäuferin die Gebäude räumen und besenrein übergeben. Darüber hinaus müssen sie die wichtigsten Geräte, die einwandfrei funktionieren, übergeben. Renovierungsarbeiten sind unerwünscht.

Was mich jedoch interessiert, ist, ob wir als Verkäufer einfach den Käufern die Schlüssel geben können oder ob mehr Anforderungen zu beachten sind. Was für eine Bestätigung müssen wir erhalten, wenn wir den Schlüssel übergeben? Sollte ich ein Abnahmeprotokoll erstellen?

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Guten Tag Swiss.Stephan,

Im Rahmen des Kaufs eines Hauses ist der Übergabeprozess von grundlegender Bedeutung. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, da Sie als Verkäufer für alle Schäden haften, die während des Transfers am Eigentum verursacht werden.

Damit Sie abgesichert sind, empfehle ich Ihnen dringend, eine schriftliche Bestätigung mit den Käufern zu unterzeichnen, in der sie bestätigen, dass das Haus in dem vereinbarten Zustand und ohne Schäden übergeben wird. Diese Bestätigung ist sehr wichtig, da sie als Beweismittel im Falle von Streitigkeiten oder Schadensfällen dienen kann.

Es kann auch sinnvoll sein, eine Inventarliste der Ausstattung des Hauses zu erstellen und sie zusammen mit der schriftlichen Bestätigung zu übergeben. Diese Liste sollte detailliert sein und jeden Raum des Hauses abdecken. Beispiele für Gegenstände, die auf der Liste enthalten sein sollten, sind Möbel, Elektrogeräte, Leuchten und Vorhänge. Wenn die Käufer die Liste akzeptieren, können Sie sicher sein, dass sie über jeden Gegenstand im Haus informiert sind und kein Streit über den Zustand des Hauses entsteht.

Es ist auch wichtig, Fotos des Hauses zu machen, bevor es an die Käufer übergeben wird. Auf diese Weise haben Sie einen Nachweis für den Zustand des Hauses vor der Übergabe. Die Fotos können auch als zusätzliches Beweismittel im Falle von Streitigkeiten dienen.

Zusätzlich ist es ratsam, sich über die Versicherungspolicen im Vorfeld zu informieren und diese gegebenenfalls anzupassen. Wenn Sie eine Hausratversicherung besitzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Abdeckung während des Übergabeprozesses aufrechterhalten wird.

Ich hoffe, dass Sie meine Tipps hilfreich finden und Ihnen bei einer reibungslosen Übergabe helfen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan, 

Zusätzlich zu dem, was FWinkler vorgeschlagen hat, kann ich empfehlen, eine Liste aller am Eigentum angebrachten Gegenstände zu erstellen. Diese Liste kann den Käufern dazu dienen, zu überprüfen, ob alles, was in der Anzeige beschrieben wurde, auch tatsächlich im Haus vorhanden ist. Sie können auch die funktionsfähigen Geräte überprüfen. Diese Liste sollte von beiden Parteien unterschrieben und aufbewahrt werden.

lg, Nicola 

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich bin der Ansicht, dass es besser ist, einen Experten für eine Überprüfung der Immobilie hinzuzuziehen, bei dem Sie bestätigen können, dass die Immobilie sich im vereinbarten Zustand befindet, alle Geräte funktionieren und kein Schaden aufgetreten ist. So können Sie sicherstellen, dass keine unerwarteten Probleme nach der Übergabe auftreten.

Beste Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...