nicola_padinatos Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1950 erworben und planen, es abzureissen und ein neues Haus zu errichten. Das bestehende UG wird beibehalten, aber wir möchten eine Dusche/WC einbauen. Allerdings führt die bestehende Eternit-Schmutzwasserleitung unter dem Haus (quer durch den Grundriss). Eine neue Leitung im Aussenbereich würde zusätzliche Ausgaben verursachen, da ein grösserer und tiefer Aushub erforderlich ist. Ich frage mich nun, Wie sind die Erfahrungen mit der Sanierung von Eternit-Schmutzwasserleitungen? Können diese punktuell vorgenommen werden oder muss im Sanierungsfall der ganze Boden des UG's aufgerissen werden? Wie sind die Kosten? Lohnen sich die Mehrkosten für die Verlegung der Schmutzwasserleitung in den Aussenbereich des Hauses? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Mehrkosten? Wäre es eine Lösung, die Dusche/WC im UG an die bestehende Schmutzwasserleitung anzuschliessen und bei Bedarf sanieren zu lassen? Die Schmutzwasserleitung für EG und EG (Neubau) würden wir hingegen in den Aussenbereich verlegen. Danke im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Mein Unternehmen hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem kanalisierten Abwassersystem. Die Rohrleitung war aus Eternit und musste aufgrund von Schäden saniert werden. Dies ist ein typisches Problem bei alten Gebäuden und Infrastrukturen. Die Sanierung der Eternit-Rohre in unserem Fall kostete etwa 4'000.- CHF. Das hängt natürlich davon ab, wie schwerwiegend das Problem ist. In unserem Fall waren einige Rohrstücke beschädigt, so dass eine punktuelle Sanierung notwendig war. Es gibt verschiedene Methoden, um eine Sanierung durchzuführen, je nach dem Zustand der Rohrleitung. Wir haben uns entschieden, eine Sanierung durch Inlinern durchzuführen. Dabei wird eine neue Rohrschicht in das bestehende Rohr eingelegt, ohne dass die alte Rohrleitung herausgenommen werden muss. Die Methode des Inlinerns hat sich als sehr effektiv erwiesen. Es ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Rohre zu sanieren. Dabei wird ein flexibles Material in die bestehende, beschädigte Rohrleitung eingebracht. Nachdem es ausgehärtet ist, bildet es eine neue Rohrschicht, die das alte, beschädigte System verstärkt. Je nach Verfügbarkeit, Standort und Zustand der Rohrleitung kann auch eine andere Sanierungsmethode erforderlich sein. Es gibt zum Beispiel auch die Option, die Rohrleitung teilweise zu ersetzen oder eine komplett neue Rohrleitung zu verlegen. Wichtig ist, dass Sie einen Sanierungsspezialisten kontaktieren, der Ihnen eine Inspektion durchführen und genaue Kostenangaben machen kann. Bei älteren Gebäuden und Systemen ist es sinnvoll, in regelmässigen Abständen Inspektionen durchführen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine frühzeitige Sanierung und regelmässige Wartung des Abwassersystems dazu beitragen kann, teure und zeitaufwändige Reparaturen zu vermeiden. Dies ist für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen in ihrem eigenen Zuhause sehr wichtig. Auch wenn ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, in die Sanierung von Rohrleitungen zu investieren. Besonders bei Gebäuden, die schon eine Zeit lang stehen, ist es wichtig, die Rohrleitungen regelmässig prüfen und gegebenenfalls sanieren zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Ich habe eine ähnliche Situation in meinem Haus gehabt, wo ich ein neues Badezimmer im Keller hinzufügen wollte. Der einzige Unterschied war, dass wir uns für den Neubau entschieden haben, weil wir Bedenken hinsichtlich der Eternit-Rohre hatten. Im Falle eines Notfalls würde eine Sanierung teuer werden. Ich denke jedoch, dass die Kosteneinsparungen bei der Beibehaltung der bestehenden Rohrleitung erheblich sind. Daher würde ich einen Spezialisten auf der ursprünglichen Rohrleitung inspizieren lassen. Wenn es gut aussieht, sollte eine Sanierung in Betracht gezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 1, 2023 Melden Share Geschrieben May 1, 2023 Es ist eine gute Idee, einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine Inspektion durchzuführen. Es kann schwierig sein, eine zuverlässige Antwort auf die Frage zu finden, ob sich die Mehrkosten für die Verlegung der Rohrleitung in den Aussenbereich des Hauses lohnen. Es hängt davon ab, wie schwerwiegend das Problem mit den bestehenden Rohren ist. Daher sollte die Inspektion eine wichtige Rolle bei Ihrer Entscheidung spielen. Ich persönlich würde in Erwägung ziehen, die gesamte Schmutzwasserleitung zu sanieren, um künftige Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...