Jump to content
nicola_padinatos

Glasgeländer Balkon Erfahrungen

Recommended Posts

Wir befinden uns gerade in der Phase der Balkongeländerplanung und haben ein Angebot für ein Balkongeländer mit Glasfüllung bekommen. Ich frage mich jedoch, ob es im Sommer zwischen Geländer und Fassade (2m) nicht zu einem Hitzestau kommt und ob es möglich wäre, Pflanzenkübel auf dem Balkon zu platzieren, ohne dass diese "verbrennen". Die Glasscheibe würde im unteren Bereich einen Abstand von 10cm zum Boden aufweisen, so dass eine Belüftung möglich wäre.

Hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt oder eine vergleichbare Situation erlebt? Ich wäre sehr dankbar für Eure Anregungen und Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicola_padinatos,

ich habe letztes Jahr eine Glasgeländer-Installation durchgeführt und konnte dabei auf ähnliche Herausforderungen wie du stossen. Aber keine Sorge, ich habe meine Erfahrungen gesammelt und kann dir dabei helfen, dein Glasgeländer erfolgreich zu gestalten.

Eine der Herausforderungen bei der Gestaltung eines Glasgeländers ist die Hitzeentwicklung. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann das Glasgeländer sehr heiss werden und somit auch die darunterliegende Fläche. Das kann problematisch sein, wenn man beispielsweise Blumenkästen auf dem Balkon stehen hat.

Doch keine Sorge, es gibt Mittel und Wege, um dieses Problem zu lösen. Wir haben spezielle Gläser mit thermischen Isolationstechnologien verwendet, die die UV-Strahlen blockieren und somit die Hitzeentwicklung reduzieren. Dadurch können deine Balkonpflanzen auch in der heissen Jahreszeit ausreichend Licht erhalten, ohne dabei ihre ästhetische Erscheinung zu verlieren.

Eine weitere Herausforderung kann die Bodenbelüftung sein. Ein Glasgeländer kann den Luftfluss einschränken, was sich negativ auf die Pflanzen auswirken kann. Auch hier haben wir eine Lösung gefunden. Wir haben Paneel-Scharniere verwendet, um zusätzliche Belüftung zu ermöglichen. Diese Scharniere ermöglichen es, dass Luft durch das Geländer strömen kann, was wiederum die Bodenbelüftung verbessert und somit ein gutes Klima für deine Pflanzen schafft.

Ein erfolgreiches Glasgeländer-Design erfordert einiges an Planung und Überlegung. Dabei spielen Faktoren wie die Grösse des Balkons, die individuellen Bedürfnisse der Pflanzen und auch der ästhetische Aspekt eine Rolle. Bei meinem letzten Projekt war es mir wichtig, dass das Geländer nicht nur funktional war, sondern auch optisch ansprechend. Meine Kunden waren begeistert von dem Ergebnis und ich bin sicher, dass du es auch sein wirst.

Alles in allem ist ein Glasgeländer eine tolle Möglichkeit, um deinen Balkon oder deine Terrasse zu verschönern. Mit einigen Überlegungen und der richtigen Planung kann man auch die Herausforderungen meistern. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen bei deinem Projekt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, 

Ich habe ein Glashaus, das vom Boden bis zur Decke verglast ist und ich habe festgestellt, dass es im Sommer aufgrund der Sonnenexposition sehr heiss wird.

Aber wenn du besondere Wärmeisolationsgläser kaufst, sollte dies kein Problem mehr sein. Bezüglich Pflanzenkübeln würde ich dir empfehlen, sie auf einer höheren Ebene zu platzieren, damit sie den Luftstrom aufrecht erhalten.

Vielleicht könntest du überlegen, ein Kräuterbeet an den Seiten deiner Terrasse in einem Bereich zu schaffen, der weniger der Sonne ausgesetzt ist?

lg Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola 

Obwohl ich kein spezielles Wissen über das Balkongeländer mit Glasfüllung habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Pflanzen auf einem Balkon im Sommer sehr schnell austrocknen können.

Wenn du Pflanzen auf deinem Balkon platzieren möchtest, solltest du sicherstellen, dass sie immer ausreichend gegossen werden und dass sie keine volle Sonnenexposition erhalten.

Es kann auch eine gute Idee sein, Pflanzenkübel auf einem Untersetzern zu platzieren, um das Austrocknen von unten zu minimieren und den Bodenbelüftungsabstand zu erhöhen, wenn dein Balkon dies zulässt.

Gruess Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...