Jump to content
FWinkler

Dämmung von Garagentor für Wärmeschutz

Recommended Posts

Unser Haus aus dem Jahr 1985 hat eine innenliegende Garage, die zwar einigermassen gegenüber den Wohnräumen gedämmt ist, aber im Winter dennoch sehr kalt wird, da kalte Luft durch die Ritzen des Garagentors eindringen kann. Um aus energetischen Gründen den Wärmeschutz zu verbessern, plane ich das Garagentor mit Styroporplatten zu dämmen und Abdichtungsbänder einzukleben, um das Problem zu lösen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch die Feuchtigkeit nicht mehr nach aussen gelangt, was zu Problemen mit Schimmel führen könnte.

Deswegen möchte ich zusätzlich einen hygrometrisch gesteuerten Ventilator in die Garagentür einbauen, der bei übermässiger Feuchtigkeit die nasse Garagenluft nach aussen befördert. Was meint ihr zu diesem Vorhaben? Habt ihr Erfahrung damit oder einen besseren Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Vorhaben äusserst sinnvoll, die Garage zu dämmen, um das Eindringen von Kaltluft und daraufhin das Auskühlen der Garage im Winter zu verhindern. Letztes Jahr habe ich ebenfalls mein Garagentor gedämmt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Dämmmassnahme hat meine Garage bei niedrigen Temperaturen beträchtlich vor Auskühlung geschützt.

Ich denke, dass die von dir erwähnte Massnahme, einen hygrometrisch gesteuerten Ventilator zu verwenden, eine gute Idee ist, um das Feuchtigkeitsproblem zu lösen und das Entstehen von Schimmel zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig, dass man die Dämmung richtig ausführt, um eine effektive Wirkung zu erzielen.

Anstatt Styroporplatten zu verwenden, könntest du es mit Mineralwolle versuchen. Warum? Weil Mineralwolle eine höhere Dämmleistung als Styropor hat und Feuchtigkeit besser nach aussen transportieren kann. Mineralwolle bietet daher einen zusätzlichen Vorteil gegenüber Styropor, wenn es um die Vorbeugung gegen Feuchtigkeit geht.

Ich habe meine Garage auch mit Mineralwolle gedämmt und es hat sich als sehr effektiv erwiesen. Mineralwolle hat eine sehr gute Dämmwirkung, aber ich würde empfehlen, eine professionelle Beratung einzuholen, bevor Sie sich für diese Massnahme entscheiden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen und gleichzeitig auf die Umwelt achten.

Bei der Verwendung von Mineralwolle müssen Sie auch darauf achten, dass Sie die richtige Menge und Dicke der Dämmung wählen. Man sollte die Materialstärke und -dichte entsprechend dem jeweiligen Zweck auswählen, um eine optimale Wärmedämmung zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Ihre Garage zu dämmen, um sie für den Winter vorzubereiten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich immer von einem professionellen Berater helfen lassen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Dämmmaterial verwenden und eine effektive Wärmedämmung erzielen. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und eine angenehme Garage im Winter zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen und finde die Idee, das Garagentor mit Styroporplatten zu dämmen, sehr gut. Als zusätzliche Massnahme empfehle ich dir, die Ritzen des Garagentors abzudichten, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern. Es gibt spezielle Dichtungsbänder, die dafür geeignet sind und einfach anzubringen sind.

Ich denke, dass deine Idee mit dem hygrometrisch gesteuerten Ventilator auch eine gute Lösung für das Feuchtigkeitsproblem ist. Wenn du ihn nach aussen leiten kannst, wäre das noch besser. Kannst du uns bitte mitteilen, welchen Ventilator du verwenden möchtest oder willst du einen selber bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Einbauen eines Ventilators eine gute Idee ist, um Feuchtigkeit und den Schimmel zu vermeiden. Eine Alternative dazu wäre, eine kleine Heizung in der Garage aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, dass eine gewisse Menge an Luftaustausch stattfindet, um Feuchtigkeit und Schimmel zu entgehen.

Aber wenn das Garagentor auch im Winter genutzt werden soll, muss unbedingt das Tor vorher geöffnet werden, um eine ausreichende Belüftung zu ermöglichen. Wenn du den Ventilator installieren möchtest, achte darauf, dass du ihn so anbringst, dass er das Tor vollständig zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nicola_padinatos:

Ich denke, dass das Einbauen eines Ventilators eine gute Idee ist, um Feuchtigkeit und den Schimmel zu vermeiden. Eine Alternative dazu wäre, eine kleine Heizung in der Garage aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, dass eine gewisse Menge an Luftaustausch stattfindet, um Feuchtigkeit und Schimmel zu entgehen.

Aber wenn das Garagentor auch im Winter genutzt werden soll, muss unbedingt das Tor vorher geöffnet werden, um eine ausreichende Belüftung zu ermöglichen. Wenn du den Ventilator installieren möchtest, achte darauf, dass du ihn so anbringst, dass er das Tor vollständig zu öffnen.

Denke auch, so ein kleines "Abluftsystem" könnte echt hilfreich sein. Mit dem Temperatur-Unterschied kommt sicher auch das Kondenswasser. Und mit dem richtigen Handwerker müsste das eigentlich relativ kostengünstig zu machen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...