nicola_padinatos Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Bei unserem Bau haben wir derzeit Probleme mit unserem Architekten/Bauleiter und ich frage mich, ob wir die Statik bei der Baueingabe vorlegen müssen. Unser Bauleiter meint, dass die Statik später vom Betoningenieuer berechnet wird, jedoch nur für den Keller. Für den Holzbau ab Kellerkante, den seine Firma ausführen wird, sei keine statische Berechnung notwendig. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, dass wir ihm einfach blind vertrauen. Wie sicher können wir sein, dass alles gut geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Ich halte statische Berechnungen für sehr wichtig, wenn es um die Planung und Umsetzung von Bauvorhaben geht. Eine fehlerhafte Statik kann nicht nur für finanzielle Verluste, sondern auch für Gefahren für die Bewohner oder Nutzer eines Gebäudes führen. Deshalb bin ich der Meinung, dass eine professionelle, gut durchdachte Vorarbeit notwendig ist. Ein Beispiel aus meinem Familienkreis verdeutlicht die Wichtigkeit einer guten Statik noch einmal: Mein Cousin hat vor einiger Zeit ein Haus gebaut und dabei an einigen Stellen gespart. Unter anderem hat er das Material für den Dachstuhl auf eigene Faust besorgt und die Berechnungen selbst vorgenommen. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass die Statik des Dachs nicht ausreichend war und das Material nicht den erforderlichen Anforderungen entsprach. Es mussten umfangreiche Nacharbeiten durchgeführt werden, die nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit gekostet haben. Dieses Beispiel zeigt, dass eine statische Berechnung von Anfang an sorgfältig geplant werden sollte. Es ist nicht ratsam, an der falschen Stelle zu sparen und dabei die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gefährden. Besonders wichtig ist es, auf die Erfahrung und Kompetenz von professionellen Betoningenieuren zurückzugreifen. Die Verantwortung für die Statik trägt immer der Betoningeneur. Wenn dieser einen Fehler macht, kann das sehr negative Folgen haben: Im schlimmsten Fall kann es zu einem Einsturz des Gebäudes kommen, der Menschenleben gefährdet. Aber auch kleinere Fehler können zu Rissen, Verformungen und anderen Schäden führen. Deshalb sollte jeder Bauherr höchste Ansprüche an die Statik seines Hauses stellen und darauf achten, dass ein erfahrener Betoningeneur beauftragt wird. Insgesamt bin ich der Meinung, dass eine sorgfältige Planung und Berechnung der Statik die Grundlage für ein stabiles, sicheres und langlebiges Gebäude bildet. Jeder Bauherr sollte daher von Anfang an darauf achten, dass diese Aufgabe von einem Fachmann übernommen wird. Die Investition in eine gute Statik lohnt sich in jedem Fall und kann in vielen Fällen sogar Leben retten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Ich denke, es gibt gesetzliche Vorschriften, die eine Vorlage dieser Art von Berechnungen erfordern. Besser wäre es sicher auch, einen anderen Architekten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte eingeleitet werden. Mein Onkel hat erhebliche Probleme verzögert, weil er die Vorlage bei der Baueingabe nicht vollständig durchgeführt hat. Er musste dies später nachholen, bevor er mit anderen Arbeiten fortfahren konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Selbst wenn der Betoningenieuer die statische Berechnung für den Keller durchführt, ist es meiner Meinung nach notwendig, auch den Rest des Bauwerks mit einzubeziehen, um ein vollständiges und korrektes Bild zu erhalten. Es gibt unzählige Situationen, in denen unerwartete Probleme auftreten können. Eine solche Vorlage kann helfen, die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu reduzieren. Sie kann auch helfen, Klarheit bei der Gesamtkostenschätzung zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...