Jump to content
Swiss.Stephan

Wie lange bis Schaltafeln und Stützpfeiler entfernt

Recommended Posts

Ich habe vor drei Wochen meine Kellerdecke gegossen und frage mich, wie lange es dauern sollte, bis die Schaltafeln und Stützpfeiler entfernt werden können. Ein Raum wurde bereits ausgeschaltet, was mich etwas überrascht hat. Ich konnte leider keine Antworten auf meine Fragen finden. Gibt es eine Mindestdauer, die eingehalten werden sollte?

Swiss.Stephan

Normalerweise ist die Ausschaltdauer von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei spielen die Festigkeit der Decke, die Stabilität der Stützpfeiler sowie die verwendeten Materialien eine wichtige Rolle.

Ein schnelleres Trockenmittel kann dazu beitragen, dass die Decke schneller aushärtet und somit die Ausschaltdauer verkürzt wird. Genauso können Müllersche Rührwerke im Baugeschehen dafür sorgen, dass durch den Einfluss des Rührwerkes auf die Gesteinskörnung eine optimale Bindung entsteht und der Beton schneller aushärtet.

Allerdings wird eine Dicke von 20 cm normalerweise in 3 bis 5 Tagen entfernt. Um sicherzustellen, dass die Decke vollständig stabil ist, ist es empfehlenswert, mindestens 7 Tage zu warten. Dabei ist es wichtig, in regelmässigen Abständen zu überprüfen, ob die Decke bereits stabil genug ist, um die Schaltafeln zu entfernen.

Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist der "Drucklufttest". Dabei wird die Decke mit Druckluft aufgepumpt, um zu sehen, wie viel Druck die Decke aushalten kann. Es empfiehlt sich, diesen Test von einem Fachmann durchführen zu lassen. Zudem kann die Ausschaltdauer auch von der Art und Beschaffenheit der verwendeten Schaltafeln abhängen. So können beispielsweise Schaltafeln aus speziellen Kunststoffen oder aluminiumbeschichteten Holzwerkstoffplatten dazu beitragen, dass die Ausschaltdauer verkürzt wird.

Es gibt jedoch einige Risiken, die mit einer zu schnellen Ausschaltdauer einhergehen. Wenn die Decke nicht ausreichend stabil ist, kann es zu Rissen oder sogar zum Zusammenbruch der gesamten Konstruktion kommen.

Auch eine unsachgemässe Entfernung der Schaltafeln kann zu Schäden an der Decke führen.

Fazit: Die Ausschaltdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte sorgfältig geplant und überwacht werden, um die Stabilität der Decke und die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan, 

Mir wurde empfohlen, mit dem Entfernen der Schaltafeln und Stützpfeiler zu warten, bis die Feuchtigkeit komplett aus der Decke entweichen kann. Normalerweise sollten die Pfeiler mindestens 28 Tage lang stabil und festgehalten werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit der gesamten Struktur zu gewährleisten.

FWinkler

Eine Frage, die ich oft gestellt bekomme, ist, ob es besser ist, Kiefern- oder Eschenholz für Schaltafeln zu verwenden. Ich bevorzuge Eschenholz, weil es im Vergleich zu Kiefernhölzern eine höhere Dichte und Biegefestigkeit aufweist. Wenn man bedenkt, dass Schaltafeln ein hohes Gewicht aushalten müssen, ist die Holzart sehr wichtig. Es sollte auch regelmässig überwacht werden, ob das Material trocken und stabil ist, um die Sicherheit zu erhöhen.

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...