FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Zusammen, Ich interessiere ich mich für die Vor- und Nachteile von Haustüren, die nach aussen öffnen. Meine Idee ist es, eine solche Tür für den Eingangsbereich meines Hauses zu verwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Mein Haus wird Minergie-P-eco zertifiziert, und der Eingangsbereich ist grosszügig überdacht sowie windgeschützt. Was denkt ihr über diese Idee? Gibt es irgendetwas, das ich beachten muss oder das gegen das Öffnen nach aussen spricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich habe eine nach aussen öffnende Haustür und kann bestätigen, dass sie einige Vorteile bietet. Einer der grössten Vorteile ist, dass ich dadurch ein grösseres Raumgefühl bekommen habe. Die Tür ist sehr einfach und elegant zur Seite zu schieben, was den Eindruck erweckt, dass mein Eingangsbereich grösser ist als er wirklich ist. Das öffnen der Tür erfordert kein lästiges Öffnen der Türflügel, sondern mit einem leichten Schub wird die Tür zur Seite geführt. Ein weiterer Vorteil der nach aussen öffnenden Tür ist, dass es kaum Platzprobleme gibt - sowohl drinnen als auch draussen. Wenn Sie eine Tür haben, die nach innen öffnet, kann dies zu Schwierigkeiten führen, wenn Gegenstände im Weg stehen oder der Gang eng ist. Aber da sich die Tür nach aussen öffnet, gibt es genügend Raum, um problemlos auf die Strasse oder in den Garten zu kommen. Trotz der vielen Vorteile gibt es jedoch einige Nachteile, die berücksichtigt werden sollten. Eine nach aussen öffnende Tür ist sehr windempfindlich. An einem stürmischen Tag kann es schwierig oder sogar gefährlich sein, die Tür zu öffnen, da sie durch den Wind beschädigt werden kann. Um dies zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, ein starkes Schloss und starke Scharniere zu verwenden, die dem Wetter standhalten können. Allerdings gibt es auch noch ein weiteres Problem. Wenn Sie eine nach aussen öffnende Tür haben, können Sie keinen Türspion einbauen. Dies ist aufgrund des Blickwinkels von aussen in den Raum nicht möglich. Eine Alternative dazu ist eine Überwachungskamera oder eine aussen montierte Gegensprechanlage, die Ihnen ermöglicht, zu sehen, wer vor der Tür steht, bevor Sie die Tür öffnen. Es ist auch wichtig, weitere Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Wenn Sie Ihre Tür öffnen, kann jeder Passant oder Nachbar sehen, wer sich in Ihrem Zuhause befindet. Es ist sehr schwierig, eine nach aussen öffnende Tür vollständig abzudichten, um neugierige Blicke abzuhalten. Aus diesem Grund sollten Sie immer darauf achten, was Sie in der Nähe der Tür haben und wer sie öffnen kann. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob eine nach aussen öffnende Tür eine gute Wahl für Sie ist, von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Stellen Sie sicher, dass Sie an alle Vor- und Nachteile denken, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hey Winkler, Mein Rat wäre, auf jeden Fall eine Tür zu wählen, die aus dickem und widerstandsfähigem Material besteht, da nach aussen öffnende Türen leichter vandalisiert werden können. Allerdings bieten nach aussen öffnende Türen zumindest den Vorteil, dass sie in Notfällen leichter zum Verlassen des Hauses genutzt werden können als eine Tür, die nach innen öffnet. Auch in Verbindung mit einem Rollstuhl oder andere Mobilitätseinschränkungen kann eine nach aussen öffnende Tür von Vorteil sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich möchte eine Sache hervorheben, auf die vielleicht nicht jeder achten würde - die Reinigung der Türschwelle. Wenn die Tür nach aussen öffnet, sammelt sich Staub, Schmutz oder Laub leichter auf der Schwelle, wenn zum Beispiel im Sommer die Tür den ganzen Tag lang geöffnet ist. Das kann zu unschönen Verfärbungen führen und ist weniger hygienisch. Wenn du bereit bist, häufiger zu putzen oder bereit bist, eine Schwelle zu wählen, die für eine einfache Reinigung geeignet ist, sollte das kein Problem darstellen. Ansonsten gibt es einige Vorteile für nach aussen öffnende Türen, die es sicherlich wert sind, in Betracht gezogen zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...