Jump to content
nicola_padinatos

Verkehrswert der Immobilie höher als der Kaufpreis - ist das normal?

Recommended Posts

Wir haben beschlossen, eine Eigentumswohnung zu kaufen und haben bereits die Reservationsgebühr bezahlt. Der Bauherr hat uns jetzt den Verkehrswert der Immobilie mitgeteilt, der kürzlich vom Gemeindesteueramt bestimmt wurde. Der Verkehrswert ist CHF 114'000 höher als der Kaufpreis, den wir vereinbart haben.

Ich bin besorgt, dass so eine Differenz nicht normal ist. Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich der Fall ist? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Das Internet ist leider nicht hilfreich und ich würde gerne meinem Partner erklären können, warum es so ist.

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Immobilie zu einem niedrigeren Preis angeboten werden könnte. Einer dieser Gründe ist, dass der Verkäufer die Immobilie schnell verkaufen möchte und deshalb bereit ist, den Preis zu senken. Ein weiterer Grund könnte darin bestehen, dass der Verkehrswert höher eingeschätzt wurde, als er eigentlich sein sollte.

Es ist jedoch empfehlenswert, vor dem Kauf sicherzustellen, dass die Immobilie keine offensichtlichen Mängel aufweist, um späteren Kosten für Reparaturen oder Sanierungen aus dem Weg zu gehen. Einige Beispiele für mögliche Mängel könnten undichte Dächer, feuchte Wände oder defekte Heizungen sein.

Um das Thema näher zu erläutern, könnte man sich - wie im vorherigen Text bereits erwähnt - ein gebrauchtes Auto zum Vergleich heranziehen. Angenommen, Sie finden ein gebrauchtes Auto auf einer Verkaufsseite für CHF 10.000. Wenn Sie das Auto zum TÜV (Technischer Überwachungsverein) für eine Überprüfung bringen, kann der Wert des Autos laut Bewertung bei CHF 15.000 liegen. In diesem Fall ist der Verkehrswert höher als der Kaufpreis. Der Verkäufer kann das Auto aus verschiedenen Gründen verkaufen wollen, aber es ist empfehlenswert, sicherzustellen, dass es keine offensichtlichen Mängel aufweist, um späteren Kosten zu vermeiden.

Im Zusammenhang mit Immobilien könnte es auch sein, dass der Verkäufer einen niedrigeren Preis anbietet, weil er finanzielle Schwierigkeiten hat oder aus anderen Gründen schnell Geld benötigt. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da es in solchen Fällen auch zu Betrugsversuchen kommen kann. Es ist immer ratsam, einen Immobilienexperten oder Anwalt hinzuzuziehen, um den Kaufvertrag und die Bedingungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles legal abläuft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Gründe dafür geben kann, warum eine Immobilie zu einem niedrigeren Preis angeboten wird, aber es ist immer ratsam, vor dem Kauf gründlich zu prüfen, ob die Immobilie den eigenen Anforderungen entspricht und keine offensichtlichen Mängel aufweist. Eine professionelle Beratung kann hierbei sehr hilfreich sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Zusammen, 

Das ist normal, ich habe das auch durchgemacht. Ich denke, dass der Verkehrswert nicht unbedingt den aktuellen Marktwert der Immobilie widerspiegelt. Jederzeit können viele Faktoren den Marktwert beeinflussen, wie zum Beispiel aktuelle Trends auf dem Immobilienmarkt, der Zustand des Gebäudes oder des Quartiers, und so weiter.

Es gibt auch die Chance, dass der Verkäufer bereit ist, die Immobilie zum niedrigeren vereinbarten Preis zu verkaufen, um einen schnelleren Verkauf abzuwickeln.

lg, Nessio

Ich denke, es könnte auch eine Möglichkeit sein, Steuern auf den Verkauf zu minimieren oder zu vermeiden. In einigen Ländern können Steuern auf Verkäufe erhoben werden, die auf dem Verkehrswert basieren, anstatt auf dem tatsächlichen Verkaufspreis. Wenn der Verkehrswert höher ist als der Verkaufspreis, dann kann dies dazu führen, dass der Verkäufer weniger Steuern zahlen muss. Aber ich würde empfehlen, einen gut informierten Anwalt oder Immobilienmakler zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...