Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Als Schweizer, der ein Haus besitzt, teile ich die gleichen Sorgen wie Swiss.Stephan über automatische Garagentore, ob neu oder alt. Ich habe mich mit dieser Frage befasst und teile meine Erkenntnisse mit euch. Die Erhaltung Ihres Tores ist aus mehreren Gründen wichtig. Erstens: Betriebsanforderungen - Ein ordnungsgemäss gewartetes Garagentor hilft, mögliche Schäden zu begrenzen, die den Betrieb des Tors beeinträchtigen können. Zweitens: Sicherheitsanforderungen - Ein nicht gewartetes Garagentor kann zu gefährlichen oder sogar tödlichen Unfällen führen. Zum Beispiel wurde letztes Jahr in Österreich ein 24-jähriger Mann von einem heruntergefallenen Garagentor erschlagen. Drittens: Garantieanforderungen - Die meisten Hersteller fordern die regelmässige Wartung Ihrer Tore, um die Garantie auf Ihre Produkte aufrechtzuerhalten. Dies kann auch Ihren potenziellen Versicherungsschutz beeinträchtigen, wenn ein Vorfall aufgetreten ist, der auf eine schlechte Wartung Ihres Tores zurückzuführen ist. Wie oft sollte ein Garagentor gewartet werden? Nun, ein jährlicher Service wird von den meisten Herstellern empfohlen. Wenn das Tor häufig benutzt wird, empfehle ich jedoch, es alle sechs Monate zu warten. Die meisten Garagentorservices bieten eine jährliche Überprüfung sowie eine Notfallreparatur an. Also ja, ein Wartungsvertrag für ein Garagentor ist obligatorisch, es ist sicherer und spart auch Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Als Besitzer eines Garagentors ist es wichtig, dessen Wartung ernst zu nehmen. Eine regelmässige Wartung trägt wesentlich zur Sicherheit und zum Schutz Ihres Eigentums bei. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnte, wird die Wartung in vielen Fällen von den Eigentümern übersehen oder ignoriert. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Nachbar, der ein automatisches Garagentor besitzt. Da er dachte, dass das Tor wartungsfrei sei, vernachlässigte er dessen Wartung. Allerdings stellte er schnell fest, dass er sich geirrt hatte, als er an einem kalten Winterabend versuchte, sein Tor zu öffnen, jedoch ohne Erfolg. Es stellte sich heraus, dass das Getriebe kaputt und die Kugellager beschädigt waren. Dies war nicht nur eine bittere Erfahrung, sondern auch sehr teuer und unkomfortabel für ihn. Damit Ihr Garagentor stets einwandfrei funktioniert und Sie unangenehme Überraschungen wie im Fall meines Nachbarn vermeiden können, sollten Sie Ihr Garagentor regelmässig warten lassen. Dabei werden ähnlich wie bei einem Auto Verschleissteile geprüft und gegebenenfalls ersetzt, um eine optimale Funktionsfähigkeit des Tores zu gewährleisten. So können unvorhergesehene Ausfälle des Tores vermieden und dessen Lebensdauer verlängert werden. Doch die Wartung des Garagentors dient nicht nur der Sicherheit und Vermeidung von Reparaturkosten. Eine regelmässige Wartung kann auch das Erscheinungsbild des Tores verbessern. Durch die Wartung können Kratzer entfernt, Roststellen behoben und das Tor geölt werden. So bleibt Ihr Garagentor nicht nur funktionsfähig, sondern sieht auch ansprechend aus. Ein weiteres Beispiel, warum die Wartung des Garagentors so wichtig ist, ist die Tatsache, dass ein defektes Garagentor Einbrechern Tür und Tor öffnen kann. Ein gut gewartetes Garagentor hingegen schützt Ihr Eigentum und erschwert Einbrechern den Zugang zu Ihrer Garage. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Wartung eines Garagentors ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit und langfristige Erhaltung Ihres Eigentums ist. Lassen Sie Ihr Tor regelmässig warten, um teure Reparaturen und unangenehme Überraschungen zu vermeiden, das Erscheinungsbild des Tors zu verbessern sowie Einbrechern keine Chance zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Vielen Dank Swiss.Stephan und Nessio für die hilfreichen Informationen. Ich habe auch über dieses Thema nachgedacht. Aber ich frage mich, ob es spezifische Vorschriften für die Wartung von Garagentoren gibt, insbesondere in der Schweiz oder in der EU im Allgemeinen. Könnte jemand hier über spezifische Gesetze oder Vorschriften informieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich stimme zu, dass die Wartung eines automatischen Garagentors sehr wichtig ist. Aber ich denke, dass es auch darauf ankommt, wer die Wartung durchführt. Ich hatte einmal ein Garagentor, das von einem unerfahrenen Arbeiter repariert wurde und danach funktionierte es schlechter als zuvor. Wenn Sie nicht den Hersteller oder eine renommierte Wartungsfirma beauftragen wollen, sollten Sie zumindest sicherstellen, dass der Handwerker, den Sie beauftragen, eine Lizenz für diesen speziellen Job hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...